Diskussion:Hauptseite

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Versionsgeschichte dieses Artikel befindet sich unter Scout-o-Wiki Diskussion:PortalTEMP

Wie Poste ich hier eine Frage ?

Einfach hier klicken und Betreff und Text ausfüllen. Beitrag mit Namen unterschreiben --~~~~. -> Artikel Speichern.


Vandalismus, was tun

es ist nicht zu übersehen, dass es in letzter Zeit häufig Vandalismus gab, bei dem Artikel umbenannt oder angelegt wurden, die nichts mit dem Wiki zu tun haben. Dabei wurden auch Inhalte gelöscht etc...

Um dem Herr zu werden, ist im Moment die Neuanmeldung im Wiki gesperrt. Wir planen, ein paar Erweiterung zu installieren, um nicht mehr unkontrolliert von so etwas getroffen zu werden:

Wer noch weitere oder andere Ideen hat, möge sie hier posten oder mir per email schicken. (mein Wiki username)@dpsg-freiburg.de

Gruß und gut Pfad --Anders 17:14, 29. Mai 2009 (UTC)

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man einigen mehr Usern Admin-Rechte geben würde. Damit meine ich vor allem die Wiederherstellung einer früheren Version per Mausklick und das Sperren von Benutzern. Das beugt zwar dem Vandalismus nicht vor, aber die Folgen können dann einfacher beseitigt werden. Und mit der Zahl der Admins steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Vandale früher gesperrt wird.
--The Lady Who 20:07, 1. Jun. 2009 (UTC)

Einbindung SoW Suchengine in externe Homepage?

Soweit ich weiß, kann man bei der Original-Wikipedia eine Suche in die eigene Homepage integrieren, welche dann bei Verwendung derselben die Datenbank durchsucht und auf die entsprechenden Ergebnisse verweist. Ist dies bereits auch hier möglich und wenn ja wie? Ein Verweis von der Hauptseite wäre nicht schlecht, würde mit Sicherheit auch dem Bekanntheitsgrad des Scout-o-Wiki helfen... Ich jedenfalls würde das gerne in die Seiten unsres kleinen überbündischen Ortsverbandes (2xVCP & 1x voraussichtlich CPD) implementieren! -- Flo 14:28, 10. Feb 2006 (CET)

Hi Flo, du kannst einfach sowas:
Scout-o-Wiki.de durchsurchen:
<form name="searchform" action="http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Spezial:Search" id="searchform">
       <input id="searchInput" name="search" accesskey="f" value="" type="text">
       <input name="go" id="searchGoButton" value="Los" type="submit"> <input name="fulltext" value="Suche" type="submit">
</form>

auf deiner Seite einbauen. --Tob


Klasse, danke aber jetzt habe ich noch folgende Nachfragen

- Und zwar was genau ist der Unterschied zwischen Los und Suche und dann ist mir aufgefallen gebe ich vcp via los ein, geht er auf die vcp Seite - aber mit suche findet er nichts?

Mit "los" sucht das Wiki nur einen Artikel mit genau dem eingegeben Namen. "suchen" durchsucht jedoch die Artikelinhalte, und listet alle Treffer. Das bei der Suche nach VCP nix gefunden wird, liegt vermutlich daran, dass die Wikiengine vcp für ein gewöhnlches Wort wie der, die, das etc. hält und es deshalb nicht indexiert wird. Ich frage mich nur warum es auf Wikipedia funktioniert... aber vielleicht wissen die Admins da ja genaueres. Ich fand das auch schon immer verwirrend, sowohl hier als auch auf Wikipedia. Wobei ich es auf Wikipedia eigentlich noch verwirrender finde, irgendwie erwarte ich, dass wenn ich bei suchen auf "Artikel" klicke, dass die Artikel durchsucht werden... aber egal. --Tob 21:10, 11. Feb 2006 (CET)
Ist leider tatsächlich so, dass Suchworte mit weniger als 3 Buchstaben ignoriert werden. Warum das bei Wikipedia geht, weiss ich nicht. Aber wir untersuchen das mal ;) --Anders 12:38, 23. Jul 2006 (CEST)
Gut, dass VCP (=3 Buchstaben) dann ja EIGENTLICH gefunden wird... ;) --oskar. 10:02, 15. Feb 2007 (CET)

- Zweitens würde ich gerne das Scout-o-Wiki Ergebnis in einem separaten Fenster oder von mir aus auch - sofern es Euch recht ist - in einem iframe öffnen lassen. Wie kann man das handhaben und realisieren? In Ordnung Ersteres war ja ganz einfach über target="_blank" zu verwirklichen.

(und vielleicht ist das hier etwas barrierefreundlicher; auch wenn noch <label for> Angaben fehlen dürften.):

<form name="searchform" action="http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Spezial:Search" id="searchform"> <fieldset><legend>Scout-o-Wiki Suche</legend> <input id="searchInput" name="search" title="Bitte geben Sie einen Suchbegriff für die Suche im externen Scout-o-Wiki ein." accesskey="f" value="" type="text" size="16">
<input name="go" id="searchGoButton" value="Los" type="submit" title="Senden Sie hiermit Ihre Suchanfrage an die externe Seite Scout-o-Wiki ab."> <input name="fulltext" value="Suche" type="submit" title="Senden Sie hiermit Ihre Suchanfrage an die externe Seite Scout-o-Wiki ab."> </fieldset> </form>

Flo 21:54, 10. Feb 2006 (CET)


Hallo,

In einigen Wikis, z.B. PmWiki gibt es eine sogennante intermap.txt. Diese beinhaltet Links (http://de.wikipedia.org/wiki/) zu weiteren Wikis und erlaubt im eigenen (Pm)Wiki via "Wikipedia:Baden-Powell" auf den entsprechenden Eintrag in der Wikipedia zu verweisen. Der Vorteil liegt darin, dass man nicht mehr die gesamte Url einfügen muss! Nun verwende ich ein solches Wiki als CMS (Content Managment System) und würde gerne dann und wann in dieser Form auf Euch verlinken. Aber welche Angabe ist vorzunehmen? http://www.scout-o-wiki.de/wiki/ ist es jedenfalls wohl nicht. Flo 16:44, 12. Mai 2006 (CEST)

Hi Flo, ich weiß nicht genau was du meinst und ich kenne auch das PmWiki nicht, aber probier doch einfach mal http://www.scout-o-wiki.de/index.php/ Wenn das PmWiki einfach nur den Artikelnahmen an den Link hinten anhängt müsste das eigneltlich funktionieren. --Tob
Hi Tobi - vielleicht hätte ich einen erklärenden Link beifügen sollen:

http://www.pmwiki.org/wiki/PmWiki/InterMap

und danke für deinen Hinweis, so hat es geklappt! Flo 19:19, 12. Mai 2006 (CEST)


Wie kann ich bilder von wikipedia einfach einbinden?--Scout 17:13, 7. Jul 2005 (CEST)


Gibt es irgendwo einen Sammelpool für Seiten die noch kein Zuhause haben? Ich habe angefangen Artikel aus unserem Hauseigenen Wiki in das Scout-o-Wiki zu übertragen, da ich gedenke unseres abzuschaffen und ich weiß z.B. nicht wo ich den Artikel StilelementeDerPfadfinderei verlinken soll. --Tob 12:09, 31. Mai 2005 (CEST)

Willkommen! DU hast das schon ganz richtig gemacht. Einfach einschreiben. Ich habe den Artikel jetzt m al nach Stilelemente der Pfadfinderei verschoben. Leerzeichen funktionieren bei diesem Wiki. Gnaz glüklichb in ich mit diesem Namen auch noch nicht. Aber mir fällt auch noch nichts besseres ein. Kommt vielleicht noch :). Das Crosslinking weiß ich auch noch nicht so genau... --Andi 15:37, 31. Mai 2005 (CEST)

In der Navigation (default: links) ist das "Scout-o-Wiki Portal" noch das "Wikipedia-Portal" ;) --Andi 16:00, 29. Dez 2004 (CET)

Ich arbeie dran, ist aber etwas aufwändiger als erwartet! --Anders 17:08, 25. Jan 2005 (CET)
Leider dauert genau dieser Punkt noch immer an, weil der Begriff "Wikipedia-Portal" in der DAtenbank gecacht wird. Um den zu aktualisieren, muss man ein Script ausführen, was unser Provider uns so (noch) nicht gestattet :( . Ich arbeite daran. --Anders 09:28, 23. Apr 2005 (CEST)

in Navi bitte auch alle Artikel.--Scout 17:35, 24. Jan 2005 (CET)

Bitte? Alle Artikel in die Navigation? Oder meinst Du den Link Spezial:Allpages?? Ich denke nicht, dass der in der Navigation Sinn macht. Das Konzept sieht ja vor, dass sich die Inhalte selbst strukturieren, "Alle Artikel" hilft ja im Allgemeinen auch nicht wirklich weiter, oder? --Anders 17:08, 25. Jan 2005 (CET)
Manche artikel werden auch garnicht verlinkt. und wenn ich weis zu welchenm artikel ich will komm ich so am schnellsten hin. ich persönlich benütze das in anderen wiki's sehr oft. Gut gelungen finde ich ist die Startseite von [1] --Scout 17:56, 25. Jan 2005 (CET)

Was halten die Herren Admins (die ich übrigesn auch gerne mal über iCQ oder wenigstens E-Mail kontaktieren würde ;)) davon, in der Navigation auch die Kategorien zu verlinken? --Andi 21:47, 27. Jan 2005 (CET)

Natürlich könnt ihr mich als einen von den Herren Admins per Mail erreichen. anders(at)dpsg-freiburg.de (bitte mit möglichst eindeutigem Betreff, damit's nicht in den SPAM-Massen versinkt). ICQ gibt's dann per Mail oder im Forum von www.dpsg-freiburg.de auf Anfrage, da schau ich aber nur ab und zu rein (Zeitmangel), also bitte Geduld!
Danke für Eure sensationelle Mitarbeit! --Anders 18:24, 31. Jan 2005 (CET)

Hauptseite und Portal

Ich verstehe nicht so ganz den Unterschied zwischen den Seiten Hauptseite und Scout-o-Wiki:Portal? Wäre es nicht sinnvoller, alles was zur Zeit auf Scout-o-Wiki:Portal auf die Hauptseite zu verschieben und hier dann weiterführende Infos über das Scout-o-Wiki anzubieten?

Wenn ich auf's Scout-o-Wiki gehe, nervt es mich eigentlich immer nur, dass auf der Hauptseite nix interessantes steht und man eh immer auf Scout-o-Wiki:Portal geht, um zu Artikeln zu gelangen. Man könnte die Hauptseite dann ja einfach auch freigeben, damit sie von uns bearbeitet werden kann.

Auf Hauptseite (Wikipedia-Artikel) stehen ja auch direkt Verweise auf Themen, Kategorien, Artikel usw. und unter Wikipedia:Portal (Wikipedia-Artikel) gibt es Infos zum Bearbeiten etc. --Rocky 20:19, 12. Jun 2005 (CEST)

Duhast recht, sinnvoller wäre das. Die Hauptseite ist eigentlich inhaltlich gerade total überflüssig. Admins? Macht mal! :) --Andi 20:24, 12. Jun 2005 (CEST)
Ok, bevor ich die Hauptseite "zum Abschuss" freigebe, wo seht ihr denn die Inhalte von Hauptseite und Portal? Es sind ja nun beide da, unsere Idee war, auf der Hauptseite neue Benutzer zu "begrüßen", kurz zu erklären worum es geht und sie dann auf die Inhalte, sprich das Portal weiterzuleiten.
Und natürlich kannst Du Dir ja das Portal bookmarken, wenn Dich die Hauptseite stört.
Meinungen?
--Anders 17:44, 13. Jun 2005 (CEST)
Vielleicht reicht ja uach dann eine Neugestaltung der Frontseite. Weil ich finde die Portalseite einfach ansprechender. Die Seite ist zwar etwas vollgepackt, aber sonst denke ich, würde sie schneller Leute an das Scout-o-Wiki binden. hmm ;)
--Andi 20:00, 13. Jun 2005 (CEST)
Ich würde mich von der Aufteilung der Inhalte auf Hauptseite und Scout-o-Wiki:Portal an den entsprechenden Seiten des Wikipedia orientieren. Dort stehen auf der Hauptseite (Wikipedia-Artikel) eine Begrüßung und die Verweise auf den Inhalt des Wikis. Auf dem Portal (Wikipedia:Portal (Wikipedia-Artikel)) stehen Informationen zum Wiki selbst und Bearbeitungshinweise usw.
Ich bin ganz deiner Meinung, Anders, dass die Benutzer auf der Hauptseite begrüßt werden sollten, aber als erste Eindruck kommt es doch besser an, wenn sie direkt sehen, was es hier alles Interessantes gibt. Außerdem wird sich der Inhalt der Hauptseite ja wahrscheinlich häufiger ändern, wenn sie zur Bearbeitung (zum Abschuss :-) freigegeben ist. Und so schauen die User vielleicht auch häufiger mal vorbei, nur um zu schauen, ob sich was geändert hat. Man könnte ja auch sowas wie ein Thema des Montas einführen, an dem dann alle zusammen arbeiten. Die neu erstellten Artikel werden dann auf der Hauptseite verlinkt. ... usw.
Mein Vorschlag wäre also:
  • Verschieben/Kopieren des Inhalts von Portal nach Hauptseite.
  • Auf dem Portal sollten/könnten dann direkt z.B. die Scout-o-Wiki-Banner zum Download angeboten werden, weitere Infos zum Bearbeiten von Artikeln, die Infos über die Entstehung und die Absichten des Wikis stehen. Vielleicht weist man dort auch nochmal darauf hin, dass das kein exklusives DPSG-Scout-o-Wiki ist und gibt ein Beispiel, wie man Artikel von vornherein offen für alle Verbände schreiben kann. ... usw.
--Rocky 00:59, 14. Jun 2005 (CEST)
Noch eine kleine Ergänzung dazu: Die rechte Spalte im Scout-o-Wiki:Portal (Regeln & Hinweise, FAQ) sollte dort bleiben. Ich denke, das geht für eine Hauptseite zu sehr ins Detail bzw. hat dort nicht wirklich etwas zu suchen. Ein Verweis auf der Hauptseite mit entsprechender Betitelung wäre da IMHO sinnvoller. --Andi 16:35, 14. Jun 2005 (CEST)
Solange noch nicht so viel Inhalt im Scout-o-Wiki ist, was auf der Hauptseite verlinkt wird, würde mich "die rechte Spalte" dort nicht stören. Fänd's eher praktisch, dass alle Neulinge direkt sehen, dass man selbst was ändern kann und woran man sich halten sollte. Ok, da auf dem zukünftigen Scout-o-Wiki:Portal (mal davon ausgegangen, dass die beiden Artikel getauscht werden) sowieso ausführlichere Informationen und Bearbeitungshinweise stehen sollten, könnte man dann die "rechte Spalte" auf der Hauptseite etwas kürzen.
Aber viel wichtiger finde ich im Moment die Frage, ob die beiden Artikel getauscht werden oder nicht!
Was sagen die anderen dazu? Was sagen die Admins?
--Rocky 19:40, 19. Jun 2005 (CEST)
Ich bin da flexibel ;) Ich geb die Seite einfach mal frei und schaue, was ihr draus macht! Ich bin gespannt! --Anders 18:45, 20. Jun 2005 (CEST)
Ich wollte die Artikel Hauptseite und Scout-o-Wiki:Portal tauschen, hab dazu - wie in der Anleitung beschrieben - zuerst das Scout-o-Wiki:Portal nach Scout-o-Wiki:PortalTEMP verschoben. Leider kann ich die Hauptseite jetzt nicht nach Scout-o-Wiki:Portal verschieben. Kann das einer von den Admins machen? Anders? Es müsste noch Folgendes geschehen:
Falls das nicht klappt müssen wir den Inhalt manuell kopieren, das wäre aber blöd, weil dann die Versionsgeschichte flöten geht.
--Rocky 20:33, 20. Jun 2005 (CEST)

Grundsatzfrage

Ich habe jetzt ein paar Artikel geschrieben und überarbeitet, aber trotz dieser Tatsache kann ich nicht behauptet, das genaue Ziel des Projektes zu verstehen. Ich finde nur die Hinweise: Es soll kein Lexikon sein, sondern eher eine Sammlung von informativen Artikeln rund um Pfadfinder und Dieses Wiki soll alles Wissen, das ein Pfadfinder so benötigen könnte, sammeln

Ich glaube, diese überaus schwammigen Aussagen zum Sinn des Projektes behindern eine klare Struktur und werden, wenn mehr Informationen eingestellt werden, dazu führen, daß es ein ziemliches Durcheinander gibt. Ich verstehe die Aussage, daß es sich nicht um ein Lexikon handeln soll so, daß hier auch Dinge einfließen sollen wie Spieleideen oder Stockbrotrezepte (wie z.T. schon geschehen), die mit dem Charakter eines Lexikons natürlich nichts gemein haben. Ich finde das auch gut so. Jedoch muß deutlich differenziert werden zwischen Artikeln, die vom Thema her schon subjektiv sein müssen und wo das auch nicht weiter störend ist (wie bei den Spielebeschreibungen) und solchen, die doch eher objektiv beschreibend sein sollten. Dies ist meiner Meinung nach in recht vielen Fällen notwendig, wie bei der Beschreibung der Verbände oder dem Thema Proben. Ich möchte also gar nicht einfordern, daß die Artikel in allen Bereichen neutral sind, halte es aber für dringend notwendig, zu klären, wo die für wikipedia gültigen Neutralitätsregeln http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Neutraler_Standpunkt hier auch Gültigkeit haben. Durch die schwammigen Formulierungen bezüglich des Projektziels fühlt man sich sicherlich nicht unbedingt veranlaßt, objektive Artikel zu schreiben, auch wenn es bei vielen Themen einfach notwendig ist. Da sich ja bestimmt viele Leute viel mehr Gedanken zu dem Projekt gemacht haben, als auf der Homepage Niederschlag findet, warte ich erstmal auf eine Antwort, was denn nun wirklich als Ziel gewünscht ist (und zwar konkret...). Daher gibt's auch erstmal keine konkreten Änderungsvorschläge von meiner Seite. --DerIwan 16:54, 17. Jul 2005 (CEST)

Hallo, ich stimme dir in diesen Punkten zu. Manche Artikel hier sind wenig neutral (teilweise auch nur DPSG-bezogen, ohne dass dies wirklich deutlich gekennzeichnet ist), andere wiederum zu "chatsprachig". Ich will dass hier auch nicht als strenges, fachdeutsches Lexikon sehen, aber so muss es doch auch nicht sein. Das ist ein tolles Projekt hier und vielleicht sollte man die Ziele wirklich näher formulieren. Gerade wenn Nichtpfadfinder, Neupfadfinder, am Pfadfinden Interessierte auf diese Seiten stoßen, sollen sie doch einen guten Eindruck bekommen, und der beruht eben auf Neutralität. Dos

Bei der Grundsatzdebatte will ich auch ansprechen, wie das mit der Selbstdarstellung der Verbände bis runter zu den Ortsgruppen sein soll. Wenn man sich die "Letzten Änderungen" ansieht, stellt man fest, daß der Großteil der Energie in diese Selbstdarstellung gesteckt wird. Oder in Geschichten bzw. historische Personen, die für den einen oder anderen Verband von gewisser Bedeutung sind. Das sind aber Informationen, die in einer solchen Detailtiefe für Pfadfinder aus anderen Verbänden bzw. für Noch-Nicht-Pfadfinder nicht so interessant sind, und die m.E. deswegen auf der eigenen homepage der Verbände besser und sinnvoller aufgehoben wären. Das pfadfinderische Wissen aber, das viele hier haben und mitteilen könnten, dürfte noch viel mehr ausgebaut werden. Spielideen, Packlisten, Rezepte, Ausrüstungen, ... - das sind doch die Informationen die uns allen helfen. Weniger die, daß es in Hinterdupfingen bei Kleinsiehstenicht diesenundjenen Stamm gibt, und dessen Urgründer Herr XY mal auf Burg AZ weilte etc.
Die Selbstdarstellung soll nicht verboten oder madig gemacht werden, ich wünsche mir nur ein ausgewogeneres Maß mit den anderen Informationen. Evtl. läßt sich so was anreizen, wenn man hier auch (wie in der "großen Wiki") lesenswerte Artikel oder Artikel des Monats auslobt?--Gero 14:44, 8. Jan 2008 (CET)

Aus meiner Sicht ist der Satz mit "kein Lexikon" eigentlich gar nicht verständlich - denn ganz gleich was diese Seite soll, ein Lexikonanteil würde Sinn machen.

Das erste was man mal überlegen muß, ist: für wen ist die Seite? Grundsätzlich kommen vier Zielgruppen infrage:

  • Gruppenführer, Stammes- und Bundesführer
    • Sie brauchen einen Lexikonanteil, um etwas mehr Hintergrundwissen über Pfadfinder und Bündische allgemein ansammeln zu können.
    • Informationen über andere Bünde bis hinunter zur Ortsgruppe/Stamm/Ortsring sind wichtig, um für die Planung von Fahrten Kontakte zu anderen Gruppen herstellen zu können.
    • Anregungen für die Gruppenarbeit sind gerade für junge Gruppenführer hilfreich, wenn sie mal wieder vor der allgegenwärtigen Frage stehen: "Was mache ich denn heute bloß???"
  • Gruppenmitglieder
    • Mit Anregungen für die Gruppenarbeit können sie wenig anfangen
    • Ein Lexikonanteil kann für sie auch interessant sein, jedoch sind da hauptsächlich der eigene Bund und sehr allgemein gehaltene Informationen über Pfadfinder und Bündische wichtig.
  • Interessierte Außenstehende
    • Ein Lexikonanteil der die Besonderheiten der Pfadfinderei und einige Bünde erläutert ist wichtig.
    • Von Anregungen für die Gruppenarbeit können nur Lehrer und jugendpflegerisch arbeitende Leute profitieren und deren Interessen sollten uns hier eher weniger interessieren.
  • Menschen auf der Suche nach einer Gruppe:
    • Links zu Ortsvereinen wären hilfreich.

Aus meiner Sicht müßte diese Seite neben anderen Informationen eben auch einen Lexikonanteil enthalten, um ihren Zweck zu erfüllen.

Kersti Nebelsiek 11:30, 18. Jan 2008 (CET)

Upgrades

MediaWiki liegt mitlerweile in 1.6.x vor... --Loki

Danke für den Zaunpfahl :) Es gibt noch ein paar Problemchen .. aber wir sind dabei. --Daniel 12:19, 13. Apr 2006 (CEST)
Könntet ihr vielleich auch die neuen Spezialseiten auf Deutsch anbieten? Oder ist denglish wirklich so am upkommen *G* --Loki 22:18, 29. Apr 2006 (CEST)
Huhu, musste gerade mal meine eigenen Mediawikinstallationen auf den aktuellen Stand bringen. Aktuell ist Version 1.8.2 hier läuft 1.6.3 ... vielleicht wollt ihr auch mal Updaten. Nicht vergessen vorher Backup machen ;-) :-P --Loki 20:03, 5. Nov 2006 (CET)

Werde das Wiki umgehend upgraden auf 1.14.0 - bis auf Weiteres ist aufgrund des Vandalismus der letzten Wochen auch erst mal keine Neuregistrierung möglich --www.chris.de 00:52, 25. Mai 2009 (CEST)

Wiki auf die Version 1.14.0 aktualisiert --www.chris.de 23:45, 26. Mai 2009 (CEST)
Cool. --The Lady Who 21:59, 26. Mai 2009 (UTC)
Wiki auf die Version 1.16.0 aktualisiert wwwchrisde 19:47, 29. Nov. 2010 (CET)
Probleme mit der Registrierung behoben wwwchrisde 19:47, 29. Nov. 2010 (CET)

"Sie" ... warum

Warum redet mich das Wiki hier mit "Sie" an... muss das sein ? --Loki

Aus höflichkeit, schließlich kann das Wiki ja nicht wissen ob da ein Pfadi sitzt oder nur ein normaler Surfer ;-) Außerdem, kann man das Wiki glaube ich nicht als natürliche Person betrachten => es kann kein Pfadi sein => für das Wiki gilt die Duzregel nicht ;-)
Außerdem ist es bestimmt aufwendig das im ganzen Wiki umzufrimeln und wird mit der neuen oben von dir beworbenen Version bestimmt wieder überschrieben... aber ich kenn mich mit der MediaWikisoftware nicht aus.. --Tob 12:23, 13. Apr 2006 (CEST)

Kategorieübersicht der Hauptseite erweitern

Ich halte es für sinnvoll, die Bünde-Liste in der Rubrik Kategorien der Hauptseite um ein paar Bünde zu erweitern, die nicht aus dem RdP/RDP bzw. WOSM/WAGGGS stammen. Denn ich glaube, dass den Mitgliedern anderer Bünden (und es gibt ja ca. 130) die Mitarbeit leichter fällt, wenn das Wiki nicht so "anerkannt"-lastig wirkt. Mein Vorschlag ist: setzt doch einfach die schon existierenden Kategorien von CPD und DPBM dazu. --Andir 10:43, 28. Apr 2006 (CEST)

Oder last sie ganz weg, so wichtig ist das ja auch nicht oder ? --Loki 12:20, 28. Apr 2006 (CEST)
Vielleicht könnte man sich in dem Zuge überhaupt eine neue Gestaltung der Hauptseite überlegen. Muss der FAQ Bereich so Groß sein? Kann man da net auch ein paar Bilder unterbringen? Allgmein die Seite etwas freundlicher und ansprechender machen? Vielleicht kommen wir da auch auf eine bessere Darstellung der Verbändeliste.--Daniel 14:39, 28. Apr 2006 (CEST)
Ein bisschen mehr Farbe könnte tatsächlich nicht schaden ;-) Vielleicht kann man sich ja am neuesten Wikipedia-Startseite-Design orientieren. Dazu noch ein, zwei Bilder und das ganze ist gleich viel einladender. --Benedikt 21:46, 28. Apr 2006 (CEST)
Vorschlag: Alle Verbände/Bünde in eine neue Kategorie "Verband", "Bund" o.ä. reinstecken, und diese Kategorie dann verlinken. Ist dann zwar etwas umständlicher, aber letztlich flexibler (da nicht jedesmal die Hauptseite geändert werden muss) --Benedikt 21:46, 28. Apr 2006 (CEST)

Hauptseite neue Version

Na dann, macht mal einen guten Vorschlag, ich kopier mal die Originalseite hier unten dran, damit ihr damit rumspielen könnt, da die Hauptseite ja schreibgeschützt ist (Soll das lieber auf einer seperaten Seite passieren statt hier auf der Diskussionseite?)... Wenn wir dann eine Version finden die alle (oder zumindest die meisten) für gut befinden, übertrage ich die änderungen auf die Hauptseite.

Ja ich würde da ne extra Seite machen, dann ist es einfacher die Ändernungen zu verfolgen. Also unter Hauptseite/neu darf ausprobiert werden. --Daniel 07:47, 15. Mai 2006 (CEST)
Unter Scout-o-Wiki:Überarbeiten habe ich mal mit einem Brainstorming angefangen! Bitte beteiligt euch doch und lasst eure Ideen sprudeln! --Rocky 01:42, 25. Mai 2006 (CEST)

Deutsch?

Hi medals, wie wärs wenn jemand mit admin rechten mal über den "Mediawiki" Namensraum geht und dort alle sachen die auffalen mal auf deutsch übersetzt? "Create a account, Template, Category, Project Page, ... " usw. da sollte es doch auch was deutsches geben oder is that too difficult? ;-) --Loki 15:09, 12. Mai 2006 (CEST)
Yeah. Loki ... i think it is. Gib doch mal noch n paar Infos. Was ist zu tun? Welche Rechte werden gebraucht? Willst du? Mail mir doch mal: Daniel _at_ dpsg-urloffen.de --Daniel 16:20, 12. Mai 2006 (CEST)
Du klickst auf Spezial:Allmessages und guckst überall wo was englisches steht. Ist echt total einfach ;-) ;-) Hab leider keine zeit das überall zu mache, da ich noch das ein oder andere nebenher machen muss... Such einfach auf der seite nach den begriffen die ich da oben hingeschrieben habe. Da wirst du schon viel zum ändern finden. --Loki
Wunderbar, man lernt halt nie aus :) Ich habe mal einiges geändert, den Rest mache ich, wie es mir auf der Seite auffallt.

Lagerplätze in Deutschland

Hallo,

Auf www.scoutpedia.nl haben wir eine Liste mit Terrainen für Scout-camps in die Niederlanden, und wir haben angefangen eine Liste zu machen fur Terrainen in Europa. Gibt es hier vielleicht eine liste mit Terrainen fur Scout-camps in Deutschland? Vielleicht können wir denn ein bisschen Information austauschen? Viele Grüsse, Sietske 07:22, 22. Jul 2006 (CEST)

Hi Sietske, hier im Wiki gibt es nicht so viele Lagerplätze, aber schau einfach mal hier: http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Lagerpl%C3%A4tze . Ansonsten fällt mir für .de noch http://www.lagerplatz.de/ ein. --tob 10:46, 23. Jul 2006 (CEST)

Sprachenlinks

Moinsen, wäre vielleicht praktisch in der Interwikitabelle einen Sprachenlink für das Niederländische Wiki einzurichten:
INSERT INTO `interwiki` VALUES ("nl", "http://www.scoutpedia.nl/index.php/$1", 0, 1);

done --Daniel 21:07, 21. Sep 2006 (CEST)

Vielleicht ebenso für englisch: http://en.wikipedia.org/wiki/Portal:Scouting

Finisch: http://wiki.partio.net/Etusivu

Französisch: http://www.scoutopedia.net/w/Accueil

Phips,20:54,14.01.2007

Willkommen beim Scout-o-Wiki

heißt das wirlklich "Willkommen beim Scout-o-Wiki"? Ist vielleicht eigentlich egal, aber ich finde das hört sich seltsam an. IMHO klingt Willkommen im Wiki besser... wobei es sich jetzt, da ich länger darüber nachgedacht habe, auch blöd anhört... ich nix deutsch gut :-( --tob 14:41, 24. Sep 2006 (CEST)

Hällt Wikipedia aber auch so. Und das sich das nicht so schön anhört liegt daran das "Scout-o-Wiki" eben Englisch ist. Oder was meinst du ?
PS: Schau halt auf der Identitätseite mal vorbei, da steht auch nen bissel was zu diesem Thema ;-) --Loki 17:35, 24. Sep 2006 (CEST)

Mal was anderes, hat aber auch damit zu tuen. Wäre es vielleicht nicht geschickt auf eine gewisse Neutralität im Bezug auf Verbandszugehörigkeit auch mit in dieses segment zu packen? Also würde da an sowas denken wie "Das Scout-o-Wiki ist eine interverbadige/überbündische/meta-Verbundige/interorganisative Informationssammlung zum Thema..." wobei man sich vielleicht auf den ein oder anderen Ausduck einigen sollte der irgendwie sinnvoller klingt. So als idee. --Loki 03:05, 6. Nov 2006 (CET)

International Scout Wiki collaboration

Hello to all of you and sorry for not speaking German,

As an effort to create an international collaboration bertween all the scouting-related wikis (do you know there are lots af them ?), an international forum has been created : http://www.scoutwiki-international.info . Please give your opinion about cooperation between different scoutwikis, such as creating interwikis as on Wikipedia.

Friendly, Benjism89 talk 14:26, 24. Okt 2006 (CEST)

Mein Deutsch ist auch nicht sehr gut, aber ich hoffe dass es ein bisschen zu verstehen ist :-) Wir sind gerade beschäftigt mit Interwiki Spracheneintrage auf die verschiedene scouting-wiki's, aber wir möchten es gern ein bisschen uniform haben. Auf http://wiki.partio.net/B-P wird schon geübt, und diskutieren passiert auf www.scoutwiki-international.info. Vielleicht finden Sie es schön dort auch ein bisschen daruber zu plaudern? Sietske 11:22, 25. Okt 2006 (CEST)
Finde die Idee gut. Im Forum wurde ja schon das Problem der vielen verschiedenen deutschen Wikis angesprochen (Loki, bist du der gleiche Loki wie auf http://www.scoutwiki-international.info?), dieses Problem sollte man nach Möglichkeit erst einmal lösen. Eine Idee die mir in diesem Zusammenhang kam: Wir gründen einen eigenen Verein/Organisation oder sowas ähnliches, in welchem wir Versuchen die Deutschen Wikis irgendwie zu mergen. So würden wir es auch hinbekommen die ganzen Wikis aus den einzelnen Verbänden zu lösen... Was haltet ihr davon? Hab natürlich auch keinen Plan wie man sowas am geschicktesten angeht :-( --tob 11:23, 26. Okt 2006 (CEST)

Übersichtliche Einordnung von Verbänden

In der rechten Übersicht über die Verbände/Bünde sollte eine Unterteilung stattfinden. Die WOSM-Verbände, die Ringverbände, die Altpfadfindergilden, die Unabhängigen usw. Wie wärs? --CD 22:25, 24. Okt 2006 (CEST)

Klingt gut. --Paperchase 22:38, 24. Okt 2006 (CEST)

Danke. Aber ich will das auch nicht zu kompliziert machen. Denn die WOSM-Verbände sind ja automatisch auch die RdP-Verbände. Und vergesst mir die PSG net! --CD 22:43, 24. Okt 2006 (CEST)

Was soll das bringen? Ist das so wichtig zu welcher "Übervereinigung" die gehören? Voralledingen verstehe ich die Struktur nicht wie so eine Gruppierung Dynamisch generiert werden können. Man überlege das auf der Hauptseite Sieben zufällige Bünde angezeigt werden. Wie stellst dir das vor mit der Gliederung nach "Übervereinigung" ... oder meinste jeder dieser Einträge sollte noch nen Hinweis "WOSM", "Ring", ... tragen? Also werte meinen Kommentar nicht als ablehnung, ich habs halt nur noch nicht richtig verstanden. Also Warum sollte es das geben? :-) --Loki 22:50, 24. Okt 2006 (CEST)

Wie kommt die Reihenfolge zu stande? ich währe für Alphabetisch!!! --Scout

Bei jeder Cachleerung werden zufällig 7 Einträge ausgewählt und auch Zufällig in ihrer Reihenfolge dargestellt. --Loki 19:38, 20. Jan 2007 (CET)
Also ich wäre definitiv auch für eine alphabetische Sortierung. Sonst fängt jeder an darüber anchudenken, warum die so sortiert sind.

Ich würde primär nach Nationen trennen, da das wiki doch von Schweizern, Deutschen und Österreichern benutzt wird. Eventuell eine Regionale Untergruppe von Bundesländern, Kantonen oder was auch immer... Und zum Schluss eine kleine Unterteilung in "Altpfaderverbände", "Abteilungen" und ev. "PTA". Mal so viel zu meinem Vorschlag ;) Andune

Weniger als 10

Huhu, ich war gerade mal so dreißt, besser gesagt hab ichs irgendwie übersehen gehabt, das man da ja mindestens 10 Einträge haben soll... Aber warum mindestens 10, ist doch hupe wieviele man hat um als Verband auf der Hauptseite erscheinen zu drürfen... also nicht Hupe, aber finde ein "Guter" könnte ich auch vertreten... Ich finde das steigert die Aktzeptanz wenn die kleineren auch sehen das es sich hier nicht nur um ein Projekt für die "Großen" handelt ;-) --Loki 20:58, 30. Okt 2006 (CET)
Na ja, ich finde es macht schon Sinn, dass es erst einmal eine Anzahl (hier 10) an Artikel haben sollte, bis der Verband auf der Startseite auftacht ... und dein "Guter" ist aus der Wikipedia geklaut ;) Na dann hau mal rein.

Ich hab auf allle Fälle mal das Logo als PNG konvertiert und ein wenig aufgebalsen, damits auch transparent ist. --Daniel 23:25, 30. Okt 2006 (CET)

Danke, geb dir ja recht... als Gut... ist halt so ne Auslegungsache... ich hatte halt eben mal nen bissel rumgeklickt und mir gedacht, warum nicht auch nen paar andere mit einbauen... macht es Bunter ;-) --Loki 23:46, 30. Okt 2006 (CET)
Ich bitte um Hinzufügung des DPBM in das Zufallsplugin der Hauptseite. Damit wären alle "lebenden" Bünde/Verbände, die momentan im SoW vertreten sind, auch dort eingebunden. Der DPBM hat eine Kategorie mit z.Z. 4 Artikeln und sollte dann auch in das Listing, oder? --Andir 18:05, 7. Nov 2006 (CET)
Ist wohl nur konsequent ... Hab eine Infobox rein.--Daniel 19:20, 7. Nov 2006 (CET)
Könnte das jemand von den SysOps mal auch in diesem grauen Schnipsel unter den Dingern umformulieren? Da steht noch 10... sollte dann vielleicht raus... --Loki 16:04, 15. Jan 2007 (CET)

Macht es Sinn, Vorlagen zu sperren?

Moin, meint ihr es macht Sinn, die vorlagen mit einem Schreibschutz zu versehen, damit die nicht immer zerpflückt werden wenn ein Wikineuling versucht diese zu benutzen? Man kann ja glaube ich, einen Verweis in die Vorlage einfügen, wie diese zu benutzen ist, der dann nicht auf den Seiten erscheint, welche die Vorlagen benutzen. --tob 12:02, 3. Nov 2006 (CET)

Ja, darüber hab ich gerade auch nachgedacht. Ein Hinweis ist zwar in der Siskussionsseite vorhanden aber der wird wohl leicht übersehen. Ich werde die Vorlage sperren, da an der eigentlich keine Änderungen anstehen sollten. --Daniel 12:18, 3. Nov 2006 (CET)

Wikipedia hat da den Modus, das Neulinge, im Vorlagensnamensraum für eine bestimmte Zeit keine Änderungen durchführen dürfen. Ich weis nur nicht wie der Implementiert ist, könnte man sich vielleicht dort abschauen --Loki 16:35, 15. Jan 2007 (CET)

Verschiedene Sprachen

Macht es vielleicht nicht Sinn Artikel in verschiedene Sprachen zu verfassen? So ähnlich wie bei Wikipedia mein ich, sodass links unter Werkzeuge noch "Andere Sprachen" hinzukommt. Oder gibt es da ein Problem? Das hab ich so im Gefühl. --Jillian 22:48, 1. Dez 2006 (CET)

Schau mal ein paar Schnitzel weiter oben #International Scout Wiki collaboration ... Das geht schon nur muss es direkt in die DB eingetragen werden. --Loki 23:14, 1. Dez 2006 (CET)
Nachtrag: Wenn es dich interssiert, hab gerade mal durchgeblättert, ( http://www.scoutwiki.org/ ). Die Sprache Deutsch wird da z.Z. von der Schweiz vertreten. Meine letzte Information war zu dem Thema das auf Grund der deutschen Wikivielfalt wohl dort eine multible Vernetzung durchgeführt wird. Wenn sich vertrete der Einzelnen Wikis um die Internationale Vernetzung kümmern. ( d.h. auch entsprechende DB Einträge der anderen einführen ). Auch wird dort an einem Zentralen "Commons" Medienverz. gearbeitet [2] --Loki


Wo ist der Verband XY auf der Hauptseite hin?

Auf der Hauptseite gab es mal ein Kästchen PPÖ, es gibt mehr als 10 Artikel zum Thema PPÖ und auch einige User aus meinem Bund. Irgendwie unlogisch, dass die PBS aufscheinen die PPÖ aber nicht mehr. Phips,26.1.2007,20:07

Übrigens die Box PSG gibts auch nicht mehr? Sind die gelöscht worden oder läuft das über Zufall? Phips,26.1.2007,20:14

Es werden zufällig 7 Verbände in einer zufälligen Reihenfolge angezeigt. vgl. #Übersichtliche Einordnung von Verbänden . --Loki 21:00, 26. Jan 2007 (CET)

Danke.Phips,26.1.2007,22:20

Könnte das vielleicht einer von den Sysops mal auf die Hauptseite schreiben, der Hinweis : Eine Übersicht der im Scout-o-Wiki verzeichneten Verbände findet sich hier. könnte vielleicht für Verwirrungen und noch mehr Fragen zu diesem Thema führen. --Loki 23:50, 26. Jan 2007 (CET)
Nachtrag:
Scheinbar ist es noch zu undeutlich ^^ ... also hier eine vielleicht bessere Variante:
--alt------------------------------------
Eine Übersicht aller im Scout-o-Wiki verzeichneten Verbände findet sich hier.
Hier eine zufällige Auswahl:
-----------------------------------------
--neu------------------------------------
Zufällige, automatisch wechselnde Auswahl der im Scout-o-Wiki verzeichneten Verbände & Bünde:
Alle z.Z. nicht angezeigten Verbände/Bünde finden sich in der Kategorie aller Pfadfinderbünde/Verbände
-----------------------------------------
Und dieses 10er Limit ding da müsste auch noch raus, jeder soll da erscheinen dürfen... bitte... :-) :-) ... --Loki 22:57, 6. Feb 2007 (CET)

Datenbank Dumps

Moinsen, sagt mal wie siehtn das aus mit öffentlichen Datenbankdumps, also die gesammte Datenbank zum Download wie das z.B. auch Wikipedia ( vgl. Wikipedia dumps - http://download.wikimedia.org/ ) anbietet. Ich meine es geht mir darum das die Inhalte nicht verloren gehen, sollte es zu einem DB crash kommen oder der gleichen. Vergleichbares Problem findet sich z.B. gerade mit der Verbandsdatenbank vom PT... der PT ist wegen irgendwas vorerst komplett geschlossen... die Daten sind also Futsch, wenn es sich nicht klärt. Da wir hier aber unter GNU FDL sind, sollte es kein Problem sein entsprechende Dumps exclusiv der Benutzerdaten bereitzustellen. ... Sacht mal was ihr davon haltet oder vielleicht auch einer von den Sysops wie da so die Lage zu ist... ( klar, jeder wird sagen hier wird das nicht passiern, aber wenn ..., dann ist all die Arbeit Futsch ) ... --Loki 00:33, 6. Feb 2007 (CET)

Gute überlegenswerte Idee--phips 01:13, 6. Feb 2007 (CET)

hey Loki ... hier passiert nix. :)
Spaß beiseite - die Idee ist gut, ich will auch vor allem anderen dass die Arbeit die ich hier in Artikel gesteckt habe nie verloren geht. Ich werde den Vorschlag an die Verantwortlichen weiter geben. --Daniel 09:00, 6. Feb 2007 (CET)

Zitatplugin

Moin könnte einer von den Sysops mal das Zitatplugin [3] installieren, damit kann man schöner auf Quellen verweisen. Danke. --Loki 20:33, 10. Feb 2007 (CET)
hat zwar etwas gedauert, ist jetzt aber erledigt --wwwchrisde 13:18, 19. Jul. 2009 (UTC)

Verknüpfen UND Verlinken

Ist es und wie es ist möglich, das man eine interne Wiki Verknüpfung gleichzeitig als Internet-Link erstellt? Ich versuche gerade die Sackgassenartikel zu verknüpfen. Es gibt aber eine Landesverbandsseite vom BdP, die nur Internet-Links aufweist. Wenn jetzt einer der Stämme einen eigenen Wiki-Artikel schreibt - wie ist der dann noch verknüpfbar? --CD 08:27, 11. Feb 2007 (CET) Mhm am besten die Namen grundsätzlich auf den Wiki-Artikel verknüpfen und dann den Externen Link hintendran) Vielleicht auch mit dem LinkBegriff (Webseite) ... was meinst du? --Daniel 16:47, 11. Feb 2007 (CET)

Ja, schon das mit dem Hintendran - ich denk anders geht eine interne und externe Verknüpfung nicht "gleichzeitig". --CD 08:20, 13. Feb 2007 (CET)

Kaputte Hauptnavigation

Der zweite Punkt in der Hauptnavigation lautet { { SITENAME } }-Portal (ohne die Leerzeichen natürlich... an dieser Stelle funktioniert die Variable aber offenbar) und linkt auf einen Fehler. Da liegt wohl was im Argen. --oskar. 10:04, 15. Feb 2007 (CET)

Scout o Wiki - Favicon

Hallo ihr, Ich hab mir jetzt mal erlaubt ein Favicon einzustellen. Es war nach einigen Versuchen das beste Ergebnis - Ist nicht einfach das neue Log auf 16 Pixel zu schrumpfen. Wenn euch was besseres gelingt, nur her damit. --Daniel 17:13, 22. Mai 2007 (CEST)

Link auf Pfadfinder-Podcast

Zum 100-Jährigen wird unter anderem ein Pfadfinder-ABC als Ton-Podcast gemacht. Ich finde, das sollte man prominent auf der Startseite bewerben. http://scouting100.podspot.de/ mehr unter http://www.pfadiblog.de/2007/06/01/podcast-16-michael-schulte-uber-den-scouting100-podcast/ --Tordans 11:25, 11. Jun 2007 (CEST)

Geschützte Seiten erstellen?

Moin, bei "Quelltext betrachten" wird auf Scout-o-Wiki:Geschützte Seiten verwiesen. Wird diese Seite noch erstellt?--Gero 14:27, 8. Jan 2008 (CET)

Eher unwahrscheinlich, ist halt der std. Text von Mediawiki. Könnte man ggf. die entsprechende Systemseite bearbeiten und den Verweis entfernen. --Loki 17:38, 8. Jan 2008 (CET)

Themen Ergänzung

Moin, auf der Hauptseite könnte man gut noch ein Thema "Fahrt und Hike" einbauen. Würde jedenfalls zu Pfadfindern passen, die vorwiegend draußen, aber nicht das ganze Jahr im Lager sind.--Gero 14:31, 8. Jan 2008 (CET)

PRO  : Könnte mir vorstellen das aus Lager / Lagerorganisation -> Fahrten und Lager wird. --Loki 17:38, 8. Jan 2008 (CET)
Ich fände ein eigenes Thema (z.B. "Unterwegs") besser, als es im Thema Lager einzubinden. Aber das muß wohl jemand machen, der die Rechte dazu hat... --Gero 12:48, 16. Jan 2008 (CET)

Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Zur Hauptseite:

Die nächste Untergliederung im VCP lautet VCP-Land und nicht VCP-LV. LV bedeutet Landesversammlung. Bitte ändern. Danke smokie.

Datenbank dumps öffentlich

Hi ich hab glaube schon vor ewigen Zeiten mal darum gebeten, das man an die Datenbank des Hauptnamensraums herunterladen darf? Ist ja GFDL. Mir ist das gerade jetzt wieder aufgefallen, was passiert in dem Fall, falls ... was auch immer. Aber es könnte ja so etwas passieren wie beim Pfadfinder Treffpunkt und alle gesammelten Daten von hier sind unwiederbringlich futsch. Ich glaub der ein oder andere der hier schreibt würde sich schon Ärgern. - Wikipedia bietet das auf http://dumps.wikimedia.org/ an. --Loki 19:57, 10. Mär 2008 (CET)
Das ist eine gute Idee! Wer kann denn so einen Datenbank-Dump erstellen? Ich als Admin habe noch nirgends eine Option gefunden, sowas zu machen. --Rocky 20:22, 10. Mär 2008 (CET)
also wenn man das als server admin nicht kann ... hmm, also prinzipiell kann das jeder betriebsystem benutzer der das recht hat die datenbanktabellen direkt lesend zuzugreifen --Loki 21:01, 12. Mär 2008 (CET)
Nachtrag: so müsste es wohl funktionieren (kann man sich damit dann auch gemütlich in dem taskplaner vermerken, das man es nicht immer selber machen muss) [4]; dabei ist darauf zu achten das so benutzertabellen nicht unbedingt mit exportiert werden sollten. --Loki 14:11, 13. Mär 2008 (CET)
Ich bin kein Server-Admin, sondern nur Wiki-Admin. Laut Scout-o-Wiki:Administratoren, den du übrigens selbst erstellt hast :-), müsste Daniel Datenbankzugriff haben. --Rocky 16:26, 13. Mär 2008 (CET)
Dann Asche auf mein Haupt; da hab ich nicht nachgesehen (obwohl da auch außer dem Titel nix von Admin auf der Seite steht :-P ) ... egal ... Kannst du es ggf. mal auf den Admin Diskussion Tisch / Aufgabenliste bringen? --Loki 16:34, 13. Mär 2008 (CET)

Serverfehler bei Kategorien

Ich kann schon seit einiger Zeit nicht mehr auf Kategorie:VCP-Stamm oder Kategorie:DPSG-Stamm zugreifen. Kriege eine leere Seite (Firefox) oder einen Serverfehler (IE). Datenbankeinträge sind aber anscheinend noch vorhanden. Wie kommt denn sowas? --The Lady Who 19:43, 9. Jul. 2009 (UTC)

Ich habe mir das mal angeschaut. Ich kann den Fehler nachvollziehen, konnte aber keinen Hinweis finden das Problem zu beseitigen - daher folgender Vorschlag als Bugfix - habe die neue Kategorie VCP-Stämme angelegt und die Artikel aus der Kategorie VCP-Stamm in diese Kategorie überführt. Drei Stämme sind mir entgangen. Wer über die Kategorie VCP-Stamm in einem Beitrag stolpert, diese bitte auf VCP-Stämme ändern. Bei der Menge der DPSG Stämme ist dieses Vorgehen dort um einiges aufwendiger. Wenn keiner eine bessere Idee hat würde ich dort das gleiche Vorgehen vorschlagen. --wwwchrisde 13:03, 19. Jul. 2009 (UTC)
Da das Problem anscheinend mit Einsatz der Google Maps Extension zusammenhängt, habe ich jetzt einfach eine frühere Version von Kategorie:DPSG-Stamm wiederhergestellt. Vielleicht verträgt sich die Version der Extension ja nicht mit MediaWiki 1.14? --The Lady Who 18:26, 22. Nov. 2009 (UTC)

Datenbankfehler bei <movepage>

Man kann Seiten nicht mehr verschieben!

1176: Key 'log_user_type_time' doesn't exist in table 'logging' (localhost)

--The Lady Who 11:58, 4. Dez. 2010 (CET)

Kann mal bitte jemand nachschauen, was da los ist? Seiten verschieben ist doch eine ziemlich grundlegende Funktion in einem Wiki! Ich trau mich gar nicht, mir meinen anspruchsvolleren Anfragen rauszurücken, solange die Basics nicht laufen ;)
--The Lady Who 21:27, 4. Jan. 2011 (CET)
--- Fehler behoben Indizes erstellt wwwchrisde 11:44, 6. Jan. 2011 (CET)
Ah danke geht jetzt, nächstes Problem:

Verschieben auf eine Weiterleitungsseite

jetzt wollte ich Hilfe:Inhaltsverzeichnis freimachen, damit man aus dem Menu auch zu einem Hilfe-Inhaltsverzeichnis kommt, aber ich kann nichts Hinverschieben, obwohl es nur noch eine Weiterleitungsseite ist. Wie kriege ich das hin? Ich würde Scout-O-Wiki:Hilfe dahinverschieben... --The Lady Who 20:40, 10. Jan. 2011 (CET)

Datei-Upload funktioniert nicht

Der Datei-Upload scheint nicht zu funktionieren: Wenn ich das Formular abschicke, kommt eine völlig leere Seite (keine Fehlermeldung, kein Layout, einfach nichts). --Kpf stefan 19:02, 23. Jan. 2014 (CET)

Der Upload klappt wieder! --Kpf stefan 13:43, 10. Mär. 2014 (CET)