Allzeit bereit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Allzeit bereit ist das Motto der Pfadfinder. Es wird in den meisten Stämmen nach dem [[Abschiedslied]] gerufen, nachdem einer aus der [[Abschiedsrunde]] gesagt hat: Pfadfinder sind Allzeit... (die Runde erwiedert demnach nur noch "bereit").
+
'''Allzeit bereit''' ''(Be Prepared)'' ist das Motto, welches sich [[Baden-Powell]] für die [[Pfadfinderbewegung]] ausgesucht hat.
 +
 
 +
[[BiPi]] möchte damit sagen, dass jeder Pfadfinder allzeit bereit dazu sein sollte, seine pfadfinderischen Pflichten (vgl. [[Pfadfinderversprechen|Versprechen]], [[Pfadfindergesetz]]) wahr zu nehmen. Nicht nur in [[Gruppenstunde]]n und auf dem [[Lager]].
 +
 
 +
== Lied ==
 +
Das Bundeslied des [[VCP]], der [[CPD]] und anderer christlicher Pfadfinderbünde trägt den Titel "Allzeit bereit, den kurzen Spruch". Der Text stammt von Hermann Mettel (1879 - 1956), die Melodie von Jakob Heinrich Lützel (1823 bis 1899).
 +
 
 +
Es gibt Stämme, in denen nach dem [[Abschiedslied]] "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der [[Abschiedsrunde]] sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!". In anderen Stämmen heißt es: "Pfadfinder seid bereit!" - "Allzeit bereit!" so variiert dies Verabschiedung wahrscheinlich von [[Stamm]] zu Stamm.
 +
 
 +
== Gruß ==
 +
In einigen Bünden ersetzt der [[Pfadfindergruß|Gruß]] "Allzeit bereit" auch das in Deutschland sonst übliche "Gut Pfad", so z. B. im [[Deutscher Pfadfinderbund|Deutschen Pfadfinderbund]] (DPB). In [[Abschlusskreis]]en, [[Morgenrunde]]n oder Feierstunden wird dort auf "Seid bereit..." von der Gruppe mit "... allzeit bereit!" geantwortet.
 +
 
 +
[[Kategorie:Pfadfinderisches Prinzip]]
 +
[[Kategorie:CPD]]
 +
[[Kategorie:VCP]]
 +
[[Kategorie:DPB]]

Aktuelle Version vom 2. Januar 2011, 20:29 Uhr

Allzeit bereit (Be Prepared) ist das Motto, welches sich Baden-Powell für die Pfadfinderbewegung ausgesucht hat.

BiPi möchte damit sagen, dass jeder Pfadfinder allzeit bereit dazu sein sollte, seine pfadfinderischen Pflichten (vgl. Versprechen, Pfadfindergesetz) wahr zu nehmen. Nicht nur in Gruppenstunden und auf dem Lager.

Lied

Das Bundeslied des VCP, der CPD und anderer christlicher Pfadfinderbünde trägt den Titel "Allzeit bereit, den kurzen Spruch". Der Text stammt von Hermann Mettel (1879 - 1956), die Melodie von Jakob Heinrich Lützel (1823 bis 1899).

Es gibt Stämme, in denen nach dem Abschiedslied "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der Abschiedsrunde sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!". In anderen Stämmen heißt es: "Pfadfinder seid bereit!" - "Allzeit bereit!" so variiert dies Verabschiedung wahrscheinlich von Stamm zu Stamm.

Gruß

In einigen Bünden ersetzt der Gruß "Allzeit bereit" auch das in Deutschland sonst übliche "Gut Pfad", so z. B. im Deutschen Pfadfinderbund (DPB). In Abschlusskreisen, Morgenrunden oder Feierstunden wird dort auf "Seid bereit..." von der Gruppe mit "... allzeit bereit!" geantwortet.