Allzeit bereit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Druckfehler.)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Es gibt Stämme, in denen nach dem [[Abschiedslied]] "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der [[Abschiedsrunde]] sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!".
 
Es gibt Stämme, in denen nach dem [[Abschiedslied]] "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der [[Abschiedsrunde]] sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!".
 +
 +
Text in der CPD:
 +
'''Allzeit bereit'''
 +
 +
Allzeit bereit! Den Kurzen Spruch als Losung ich erkor;
 +
in schreib ich in mein Lebensbuch, ihn halt ich stets mir vor.
 +
Das gibt dem Leben Zweck und Ziel, gibt Mut und Heiterkeit;
 +
zu heiligem Ernst, zu frohem Spiel allzeit, allzeit bereit!
 +
 +
Allzeit bereit, dem zu entflieh’n, was mir das Herz befleckt.
 +
Nichts schlechtes soll mich abwärts zieh’n, hoch ist mein Ziel gesteckt!
 +
Gott zu lebend’gem Eigentum sei Leib und Seel geweiht,
 +
zu seines Namens Ehr’ und Ruhm, allzeit, allzeit bereit!
 +
 +
Allzeit bereit! Wahr sei der Mund, unwandelbar die Treu.
 +
Rein sei das Herz, fest sei der Bund, der Wandel ohne Scheu!
 +
O hilf mir Gott, du starker Hort,
 +
dass ich kann jederzeit erfüllen treu das Losungswort:
 +
allzeit, allzeit bereit!
 +
  
 
[[Kategorie:CPD]] [[Kategorie:VCP]]
 
[[Kategorie:CPD]] [[Kategorie:VCP]]

Version vom 27. Dezember 2006, 20:12 Uhr

Allzeit bereit (Be Prepared) ist das Motto, welches sich Baden Powell für die Pfadfinderbewegung ausgesucht hat.
BiPi möchte damit sagen, dass jeder Pfadfinder allzeit bereit dazu sein sollte, seine pfadfinderischen Pflichten (vgl. Versprechen, Pfadfindergesetz) wahr zu nehmen. Nicht nur in Gruppenstunden und auf dem Lager.

Das Bundeslied des VCP, der CPD und anderer christlicher Pfadfinderbünde trägt den Titel "Allzeit bereit, den kurzen Spruch"
Der Text stammt von Hermann Mettel (1879 - 1956), die Melodie von Jakob Heinrich Lützel (1823 bis 1899).

Es gibt Stämme, in denen nach dem Abschiedslied "Allzeit bereit!" gerufen wird. Einer aus der Abschiedsrunde sagt: "Pfadfinder sind Allzeit...", woraufhin die Runde erwidert: "bereit!".

Text in der CPD: Allzeit bereit

Allzeit bereit! Den Kurzen Spruch als Losung ich erkor; in schreib ich in mein Lebensbuch, ihn halt ich stets mir vor. Das gibt dem Leben Zweck und Ziel, gibt Mut und Heiterkeit; zu heiligem Ernst, zu frohem Spiel allzeit, allzeit bereit!

Allzeit bereit, dem zu entflieh’n, was mir das Herz befleckt. Nichts schlechtes soll mich abwärts zieh’n, hoch ist mein Ziel gesteckt! Gott zu lebend’gem Eigentum sei Leib und Seel geweiht, zu seines Namens Ehr’ und Ruhm, allzeit, allzeit bereit!

Allzeit bereit! Wahr sei der Mund, unwandelbar die Treu. Rein sei das Herz, fest sei der Bund, der Wandel ohne Scheu! O hilf mir Gott, du starker Hort, dass ich kann jederzeit erfüllen treu das Losungswort: allzeit, allzeit bereit!