Barett: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 41: Zeile 41:
 
*[[Christlicher Pfadfinderbund Saar]]: Filz, bordeauxrot, rund
 
*[[Christlicher Pfadfinderbund Saar]]: Filz, bordeauxrot, rund
 
*[[Pfadfinderbund Weltenbummler]]: Filz, Schwarz und Rot (Korall- und Bordeauxrot), rund (nur Teilweise, die Roverstufe trägt LV-übergreifend Bordeauxrot mit einem Wappenschild)
 
*[[Pfadfinderbund Weltenbummler]]: Filz, Schwarz und Rot (Korall- und Bordeauxrot), rund (nur Teilweise, die Roverstufe trägt LV-übergreifend Bordeauxrot mit einem Wappenschild)
*[[Pfadfinderschaft Grauer Reiter]]: Samt, ?, achteckig (früher üblich, heute zurückgehend)
+
*[[Pfadfinderschaft Grauer Reiter]]: Samt, Cordstoff, schwarz und achteckig (früher üblich, heute zurückgehend)
 
*[[CPD]]: Cord, dunkelblau, sechseckig (angeblich früher üblich, heute nur vereinzelt)
 
*[[CPD]]: Cord, dunkelblau, sechseckig (angeblich früher üblich, heute nur vereinzelt)
 
*Deutsche Waldjugend: Samt, schwarz, achteckig (nur teilweise, vor allem bei den [[bündisch]]eren Gruppen der DWJ)
 
*Deutsche Waldjugend: Samt, schwarz, achteckig (nur teilweise, vor allem bei den [[bündisch]]eren Gruppen der DWJ)

Version vom 17. Juni 2008, 13:51 Uhr

Pfadfinder mit rotem Barett mit Seitenschlag
Karl Oelbermann, 2. Nerother Bundesführer mit achteckigem Barett
Karl Oelbermann (links) mit achteckigem nerother Barett und Karl Fischer (rechts) mit Seitenschlagbarett der Vaganten

Das Barett ist eine flache Kopfbedeckung ohne Schirm oder Krempe aus weichem Textil. Das Barett ist etwa seit dem 15. Jahrhundert bekannt und wurde als Zeichen besonderen, meist gebildeten Standes, getragen. Es hat, oft mit einer Farbsymbolik, Eingang in die Pfadfinder- und Wandervogelszene gefunden.

Laut einiger Quellen war es die Kopfbedeckung für mittelalterliche Vaganten (lat.=Umherziehende, auch Pachanten), also Schüler und Studenten, welche von Universität zu Universität zogen. Damit ist auch der Bezug zu Wandervögeln nach Karl Fischer hergestellt, der sich als Vorbild die fahrenden Schüler des Mittelalters gewählt hatte. In der Landsknechtszeit wieder in Mode gekommen, wurde es danach auch von Bürgern oder auch Martin Luther getragen. Seit dem zweiten Weltkrieg ist es im militärischen Bereich weit verbreitet.

Im jugendbewegten, vor allem bündischen Bereich werden gerne achteckige Samtbaretts getragen, wie sie im Nerother Wandervogel in der Silvesternacht 1919/20 eingeführt wurden. Angeblich war es ab etwa 1930 in der CPD verbreitet, sechseckige dunkelblaue Cordbaretts zu tragen.

Im scoutistischen Bereich werden teilweise die vom Militär bekannten, runden Filzbarette mit Seitenschlag getragen; meist in den Farben rot oder schwarz.

Das Barett wird gerne mit Bundesnadeln, Bundeszeichen, Wappen oder Federn geschmückt. Die ähnliche Baskenmütze ist sehr selten in Gebrauch. Jungenschaften bevorzugen Schiffchen.


Vorteile des Baretts

  • schützt vor Sonnenstich
  • sieht, auf dem Hinterkopf getragen, sehr modisch aus
  • bei Nichtgebrauch sehr schnell zu verpacken (im Gegensatz zum Pfadfinderhut)

Nachteile des Baretts

  • wirkt etwas militärisch
  • mit Seitenschlag schützt es nur ein Ohr vor der Sonne
  • Regenschutz ist nicht ganz so gut wie beim Pfadfinderhut

Besonderheiten mit achteckigem Barett

Grade im Nerother Wandervogel, bei dem das rote Barett ein Zeichen für den Stand des Ritters (=Führer einer Gruppe) ist, wird es ungern gesehen, wenn andere Bünde diese Symbolik aus ihrer Sicht entwerten (z.B. Pfadfinderstamm mit roten Samtbaretts - selbst bei Wölflingen). Angeblich soll es in diesem Zusammenhang schon zu Handgreiflichkeiten gekommen sein (Meißnerlager 1988).

Im Nerother Wandervogel wurden die Farben der Barette sehr bewußt gewählt. Rot und Blau stehen für Freundschaft (Liebe) und Treue. Die achteckige Form hat keine Bedeutung, außer dass es sich so mit angemessenem Aufwand herstellen ließ. Diese nerothane Form wird bis heute gerne kopiert.

In Anbetracht der Tradition im Nerother Bund hatte Karl Oelbermann (zweiter Bundesführer des NWV) bereits 1932 einen "Aufruf an die Bünde" gemacht und gefordert nicht "unter falscher Flagge zu fahren". 1954 wurde dieser wiederholt. Kajus Roller, der Bundesfeldmeister des Bund Deutscher Pfadfinder versicherte Oelb daraufhin, daß er sich darum im BDP kümmern wolle.

Weitere Besonderheiten

Eine Besonderheit bilden die Barette aus Pirmasens. Entgegen dem üblichen weichen Textil werden sie aus Leder gefertigt. Das ist eine Anspielung auf die dort noch in Resten ansässige Schuhindustrie.

Bünde, in denen das Barett üblich ist

  • Nerother Wandervogel: Samt, achteckig, blau=Knappe, rot=Ritter
  • Zugvogel: Samt, sechseckig, grün
  • Weinbacher Wandervogel: Samt, achteckig, blau
  • Tomburger Ritterbund: Samt, achteckig, blau=Knappe, rot=Ritter
  • Wandervogel-BfJ: Samt, achteckig, blau=Knappe, rot=Ritter
  • KPE: Filz, schwarz, rund
  • Europapfadfinder Sankt Michael: Filz, schwarz, rund
  • Christlicher Pfadfinderbund Saar: Filz, bordeauxrot, rund
  • Pfadfinderbund Weltenbummler: Filz, Schwarz und Rot (Korall- und Bordeauxrot), rund (nur Teilweise, die Roverstufe trägt LV-übergreifend Bordeauxrot mit einem Wappenschild)
  • Pfadfinderschaft Grauer Reiter: Samt, Cordstoff, schwarz und achteckig (früher üblich, heute zurückgehend)
  • CPD: Cord, dunkelblau, sechseckig (angeblich früher üblich, heute nur vereinzelt)
  • Deutsche Waldjugend: Samt, schwarz, achteckig (nur teilweise, vor allem bei den bündischeren Gruppen der DWJ)
  • Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg: von 1964 bis zirka 1970 ersetzte ein anthrazitgraues Barett mit kunstledernem Stirnband den Pfadfinderhut.

Desweiteren sieht man das Barett auch in anderen Bünden, dort allerdings ist es nicht gebräuchlich sonder wohl eher aus der Laune des Trägers heraus.