BdP Stamm Albatros e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 88: Zeile 88:
 
- Horstsprecherin 2011 ist [[Andrea Jauman]]n (PSG Stamm Nemeta)
 
- Horstsprecherin 2011 ist [[Andrea Jauman]]n (PSG Stamm Nemeta)
  
Der heutige [[Horst Tassilo]] ist die Wiederbelebung des alten [[Horstes Tassilo]], der von 1965 bis 1976 aktiv war. Ihm gehörten die Erdinger Stämme des [[BDP]], der [[PSG]], der [[DPSG]] und der [[CPD]] und weitere BDP Stämme in Landshut (BDP/[[BdP Stamm Wittelbach]]), Passau und Taufkirchen an. 1970 und 1971 nahm auch der BDP/BdP Stamm Albatros aus München-Solln am Programm des Horstes teil. Letzter Horstkanzler (Schatzmeister) war [[Fred Wohner]] (BDP/[[BdP Stamm Staufen]] in Erding.  
+
Der heutige [[Horst Tassilo]] ist die Wiederbelebung des alten überbündisch arbeitenden [[BDP]][[Horstes Tassilo]], der von 1965 bis 1976 im Großraum Erding/München aktiv war. Ihm gehörten die Erdinger Stämme des [[BDP]], der [[PSG]], der [[DPSG]] und der [[CPD]] und weitere BDP Stämme in Landshut (BDP/[[BdP Stamm Wittelbach]]), Passau und Taufkirchen an. 1970 und 1971 nahm auch der BDP/BdP Stamm Albatros aus München-Solln am Programm des Horstes teil. Letzter Horstkanzler (Schatzmeister) war [[Fred Wohner]] (BDP/[[BdP Stamm Staufen]] in Erding.  
  
 
Die sich politisch ausdrückenden Querelen im [[BDP]] 1968 bis 1971, die zur Spaltung und Gründung des [[BdP]] und [[DPV]] führten,ließen viele Stämme des alten Horstes Tassilo eingehen und warfen die übrigen auf ihre reine Existenzsicherung und neue Standortbestimmung zurück. Für PSG, DPSG und CPD waren sie dadurch keine vermittelbaren Partner mehr. 1976 endete die aktive Horstarbeit im BdP. In der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (seit 1971)sammelten sich Ehemalige des Horstes Tassilo und hielten seine überbündische Tradition in diesem neuen Rahmen am Leben.  
 
Die sich politisch ausdrückenden Querelen im [[BDP]] 1968 bis 1971, die zur Spaltung und Gründung des [[BdP]] und [[DPV]] führten,ließen viele Stämme des alten Horstes Tassilo eingehen und warfen die übrigen auf ihre reine Existenzsicherung und neue Standortbestimmung zurück. Für PSG, DPSG und CPD waren sie dadurch keine vermittelbaren Partner mehr. 1976 endete die aktive Horstarbeit im BdP. In der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (seit 1971)sammelten sich Ehemalige des Horstes Tassilo und hielten seine überbündische Tradition in diesem neuen Rahmen am Leben.  

Version vom 19. Januar 2011, 15:19 Uhr


Wappen Horst Tassilo

Der BdP Stamm Albatros e.V. ist seit 1967 der Stamm des BDP/BdP in München-Solln, im äußersten Süden der Stadt an der Isar. Seit 1980 hat er sein eigenes Stammesheim:

Wolfratshauserstraße 151 - 81479 München

Mit ca. 100 Mitgliedern gehört er zu den großen Stämmen des BdP. Er kooperiert im Horst Tassilo mit dem PSG Stamm Nemeta, dem VCP Stamm Nemeta und der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (VDAPG).

Struktur des Stammes

Wölflingsstufe

Meute Biber

5 bis 10 Jährige

ca. 30 Wölflinge

Jungpfadfinderstufe

Jungpfadfindergilde Tatonka

10 bis 12 Jährige

ca. 20 Jungpfadfinder

Pfadfinderstufe

Pfadfindergilde Feuerreiter

darin Pfadfindersippen

13 bis 15 Jährige

Sippe Puma

darin Spähersippen

15 bis 16 Jährige

Sippe Manta (weibl.)

Sippe Grizzly (männl.)

ca. 25 Pfadfinder und Späher

Ranger/Rover-Stufe

16 bis 24 Jährige

R/R-Clan der Corsaren

Runde Karibu

Runde Pirhana

Runde Kaiman

ca. 15 Ranger und Rover

Erwachsene

Mannschaft der Alten Fregatte

25 bis ...

ca. 15 Altpfadfinder

Alle Stufen sind koedukativ. Die beiden Spähersippen sind geschlechtsgetrennt, alle anderen Gruppen geschlechtsgemischt.

Horst Tassilo

Der überbündische Horst Tassilo ist die regionale rdp/VDAPG-Arbeitsgemeinschaft derzeit folgender Stämme bzw. Gilden:

PSG Stamm Nemeta (PSG)

Sitz: Wörth bei Erding

VCP Stamm Nemeta (VCP)

Sitz: Wörth bei Erding

BdP Stamm Albatros e.V. (BdP)

Sitz: München-Solln

Altpfadfindergilde Bayern e.V. (VDAPG)

Sitz: München-Solln und Erding

Der Horst Tassilo arbeitet gemäß den BdP-Regularien für Horste und der Satzung des rdp und ist offen für interessierte Stämme/Gilden.

Er wurde am 10. Juli 2010 in Hörlkofen bei Erding nach 10-jähriger erfolgreicher informeller überbündischer Kooperation seiner Stämme und der Altpfadfindergilde gegründet und dient vor allem der gegenseitigen Hilfe bei der Verwirklichung des Pfadfindens in den Stämmen/Gilden ohne die Eigenständigkeit der Stämme bzw. Gilden und die Besonderheiten ihrer Bünde/Verbände anzutasten. Gemeinsame Programmangebote, gegenseitige personelle und administrative Hilfe und Materialergänzung prägen das Horstleben. Freundschaften zwischen Mitgliedern und den Gruppen haben sich daraus ergeben.

Mit der Horstgründung wurde ein gemeinsamer Haltuchknoten mit nebenstehendem Horstwappen im Horst Tassilo eingeführt, der ab Januar 2011 ausgegeben wird.

Das Horstsprecheramt wechselt jährlich durch die Bünde/Verbände:

- Gründungssprecher 2010 war Fred Wohner (Altpfadfindergilde Bayern e.V.)

- Horstsprecherin 2011 ist Andrea Jaumann (PSG Stamm Nemeta)

Der heutige Horst Tassilo ist die Wiederbelebung des alten überbündisch arbeitenden BDPHorstes Tassilo, der von 1965 bis 1976 im Großraum Erding/München aktiv war. Ihm gehörten die Erdinger Stämme des BDP, der PSG, der DPSG und der CPD und weitere BDP Stämme in Landshut (BDP/BdP Stamm Wittelbach), Passau und Taufkirchen an. 1970 und 1971 nahm auch der BDP/BdP Stamm Albatros aus München-Solln am Programm des Horstes teil. Letzter Horstkanzler (Schatzmeister) war Fred Wohner (BDP/BdP Stamm Staufen in Erding.

Die sich politisch ausdrückenden Querelen im BDP 1968 bis 1971, die zur Spaltung und Gründung des BdP und DPV führten,ließen viele Stämme des alten Horstes Tassilo eingehen und warfen die übrigen auf ihre reine Existenzsicherung und neue Standortbestimmung zurück. Für PSG, DPSG und CPD waren sie dadurch keine vermittelbaren Partner mehr. 1976 endete die aktive Horstarbeit im BdP. In der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (seit 1971)sammelten sich Ehemalige des Horstes Tassilo und hielten seine überbündische Tradition in diesem neuen Rahmen am Leben.

Ursprung der neuen Zusammenarbeit ist das rdp/VDAPG-Friedenslicht-Team München für Südbayern.

Christa Schmeißer (stellv. VDAPG-Verbandsvorsitzende, Sekretärin der Zentraleuroparegion der Altpfadfinder und Mitglied der Altpfadfindergilde Bayern e.V. und bis 2010 BdP Stamm Albatros)begann 1998 mit der Friedenslichtaussendung in München. Andrea Jaumann (PSG/VCP-Stamm Nemeta) kam 1999 hinzu. 2000 trat Oliver Leffler (BdP Stamm Albatros) der APG Bayern bei, traf dort auf Christa Schmeißer und ist in Folge seit 2001 für den BdP im Münchner Friedenslichteam. Christa trat dem BdP Stamm Albatros bei. Die APG Bayern unterstützte inzwischen die Stämme Nemeta und Albatros und ist selbst seit 2002 Gast im Stammesheim des BdP Stammes Albatros. Seit 2006 arbeiten Nemeta und Albatros auf Führungs- und Stammesebene zusammen. Die Stammesführungen von Nemeta und Albatros sind inzwischen auch Mitglieder der APG Bayern und Jürgen Rappold/Jojo, ein Mitglied der APG Bayern, ist über die Kooperation seit 2006 Mitglied und inzwischen Stufenführer und stellvertretender Stammesführer im BdP Stamm Albatros geworden.

Um dieser lebendigen überbündischen Verflechtung in Tradition des alten Horstes Tassilo einen stimmigen formalen Rahmen zu geben, wurde der Horst Tassilo 2010 wiederbelebt.

Ursprung des Namens "Albatros"

In der BDP Landesmark Bayern war es 1948 bis 1967 Tradition, dass die Münchner BDP Stämme Vogelnamen trugen. Als letzter BDP Stamm erhielt die 1965 gegründete Aufbaugruppe Wikinger in München-Solln 1967 bei ihrer Ernennung zum Stamm in dieser Tradition den Namen "Albatros". Ältere Münchner Stämme dieser Namens-Tradition sind heute noch der BdP Stamm Steinadler, der BdP Stamm Adler und der BdP Stamm Bussard.

Geschichte des Stammes

1965

Weblinks