BdP Stamm Albatros e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 15: Zeile 15:
 
Skeptisch steht er den historisch völlig überschätzten und ideologisch äußerst fragwürdigen, weil undemokratischen, "bündischen" Traditionen vor 1945 gegenüber. Die sollten am 08. 05. 1945 (Tag der Befreiung) eigentlich und endgültig zu Grabe getragen worden sein. Der Neuanfang damals muss radikal sein (tabula rasa). 55 Millionen Tote, 35 Millionen Verwundete, 3 Millionen Vermisste und abermillionen Vetriebene weltweit, verursacht aus deutscher idealistischer Tradition heraus,  fordern dies. Der Weg zurück ist versperrt für jeden echten Demokraten und Pfadfinder.   
 
Skeptisch steht er den historisch völlig überschätzten und ideologisch äußerst fragwürdigen, weil undemokratischen, "bündischen" Traditionen vor 1945 gegenüber. Die sollten am 08. 05. 1945 (Tag der Befreiung) eigentlich und endgültig zu Grabe getragen worden sein. Der Neuanfang damals muss radikal sein (tabula rasa). 55 Millionen Tote, 35 Millionen Verwundete, 3 Millionen Vermisste und abermillionen Vetriebene weltweit, verursacht aus deutscher idealistischer Tradition heraus,  fordern dies. Der Weg zurück ist versperrt für jeden echten Demokraten und Pfadfinder.   
  
[[Jochen Senft]], BDP Bundesfeldmeister (1961 - ) ,  hat dazu als Zeitzeuge aus seiner protestantisch-theologischen Perspektive heraus wesentliches geschrieben.   
+
 
 +
[[Jochen Senft]], BDP Bundesfeldmeister (1961 - 1966),  hat dazu als Zeitzeuge und aus seiner protestantisch-theologischen Perspektive heraus wesentliches geschrieben.   
  
 
Mit ca. 100 Mitgliedern gehört der BdP Stamm Albatros e.V. zu den großen Stämmen des BdP. Er kooperiert im [[ BdP Horst Tassilo]] mit dem [[PSG]] Stamm Nemeta, dem [[VCP]] Stamm Nemeta und der [[Altpfadfindergilde Bayern e.V.]] ([[VDAPG]]).
 
Mit ca. 100 Mitgliedern gehört der BdP Stamm Albatros e.V. zu den großen Stämmen des BdP. Er kooperiert im [[ BdP Horst Tassilo]] mit dem [[PSG]] Stamm Nemeta, dem [[VCP]] Stamm Nemeta und der [[Altpfadfindergilde Bayern e.V.]] ([[VDAPG]]).

Version vom 26. Januar 2011, 00:05 Uhr


Wappen Horst Tassilo

Der BdP Stamm Albatros e.V. ist Mitglied im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Landesverband Bayern e.V. und seit 1967 der Stamm des BDP/BdP in München-Solln, im äußersten Süden der Stadt an der Isar.

Seit 1980 hat er sein eigenes Stammesheim:

Wolfratshauserstraße 151 - 81479 München

Der BdP Stamm Albatros e. V. steht inhaltlich in der Tradition von Robert Baden Powell und nimmt Formen der deutschen Jugendbewegung methodisch formal auf. Er bemüht sich, aus beiden Traditionssträngen des deutschen Pfadfindens für sich das beste zu filtrieren und ihre Irrwege zu eliminieren. Als Irrwege sieht er einerseits auf scoutistischer Seite die formale Erstarrung mit militärischem Formenbestand und erwachsenem Übergewicht im Vordergrund und andererseits auf jugendbewegter Seite unstrukturierte idealistische Sondertümelei unter nationalistischem Vorzeichen mit erwachsener Manipulation im Hintergrund, mag dieses Vorzeichen rechts oder links davon stehen.

Der BdP Stamm Albatros e.V. bemüht sich, die zeitlosen reformpädagogischen Ideen von Robert Baden Powell ohne spätere ideologische Verformungen in der zeitgemäßen lokalen Pfadfinderarbeit des BdP (interkonfessionell und koedukativ) umzusetzen. Look at the boy!

Skeptisch steht er den historisch völlig überschätzten und ideologisch äußerst fragwürdigen, weil undemokratischen, "bündischen" Traditionen vor 1945 gegenüber. Die sollten am 08. 05. 1945 (Tag der Befreiung) eigentlich und endgültig zu Grabe getragen worden sein. Der Neuanfang damals muss radikal sein (tabula rasa). 55 Millionen Tote, 35 Millionen Verwundete, 3 Millionen Vermisste und abermillionen Vetriebene weltweit, verursacht aus deutscher idealistischer Tradition heraus, fordern dies. Der Weg zurück ist versperrt für jeden echten Demokraten und Pfadfinder.


Jochen Senft, BDP Bundesfeldmeister (1961 - 1966), hat dazu als Zeitzeuge und aus seiner protestantisch-theologischen Perspektive heraus wesentliches geschrieben.

Mit ca. 100 Mitgliedern gehört der BdP Stamm Albatros e.V. zu den großen Stämmen des BdP. Er kooperiert im BdP Horst Tassilo mit dem PSG Stamm Nemeta, dem VCP Stamm Nemeta und der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (VDAPG).


Stammesführung/Vorstand 2010/2011:

1. Stammesführer: Dr. Oliver Leffler

stellv. Stammesführer: Jürgen Rappold

stellv. Stammesführerin: Marion Maikranz

Schatzmeisterin: Bettina Egle


Vereinregister-Nr.: VR 202938 Amtsgericht München Registergericht


Kontakt: leffler@albatrossolln.de

Struktur des Stammes

Wölflingsstufe

Meute Biber

5 bis 10 Jährige

ca. 30 Wölflinge

Jungpfadfinderstufe

Jungpfadfindergilde Tatonka

10 bis 12 Jährige

ca. 20 Jungpfadfinder

Pfadfinderstufe

Pfadfindergilde Feuerreiter

darin Pfadfindersippen

13 bis 15 Jährige

Sippe Puma

darin Spähersippen

15 bis 16 Jährige

Sippe Manta (weibl.)

Sippe Grizzly (männl.)

ca. 25 Pfadfinder und Späher

Ranger/Rover-Stufe

16 bis 24 Jährige

R/R-Clan der Corsaren

Runde Karibu

Runde Piranha

Runde Kaiman

ca. 15 Ranger und Rover

Erwachsene

Mannschaft der Alten Fregatte

25 bis ...

ca. 15 Altpfadfinder

Alle Stufen sind koedukativ. Die beiden Spähersippen sind geschlechtsgetrennt, alle anderen Gruppen geschlechtsgemischt.

BdP Horst Tassilo

Der überbündische Horst Tassilo ist seit 2010 die regionale rdp/VDAPG-Arbeitsgemeinschaft derzeit folgender Stämme bzw. Gilden:

PSG Stamm Nemeta (PSG)

Sitz: Wörth bei Erding

VCP Stamm Nemeta (VCP)

Sitz: Wörth bei Erding

BdP Stamm Albatros e.V. (BdP)

Sitz: München-Solln

Altpfadfindergilde Bayern e.V. (VDAPG)

Sitz: München-Solln und Erding

Der Horst Tassilo arbeitet gemäß den BdP-Regularien für einen Horst und der Satzung des rdp und ist offen für interessierte Stämme/Gilden.

Mit der Horstgründung am 10. 07. 2010 in Hörlkofen bei Erding wurde ein gemeinsamer schwarzer Halstuchring aus Leder mit obenstehendem Horstwappen im Horst Tassilo eingeführt, der ab Januar 2011 ausgegeben wird.

Ursprung des Namens "Albatros"

In der BDP Landesmark Bayern war es 1948 bis 1967 Tradition, dass die Münchner BDP Stämme Vogelnamen trugen. Als letzter BDP Stamm erhielt die 1965 gegründete Aufbaugruppe Wikinger in München-Solln 1967 bei ihrer Ernennung zum Stamm in dieser Tradition den Namen "Albatros". Ältere Münchner Stämme dieser Namens-Tradition sind heute noch der BdP Stamm Steinadler, der BdP Stamm Adler und der BdP Stamm Bussard.

Geschichte des Stammes

Liste der Stammesführer

1965 - 1966 Peter Jürgen Lüders (PJL) Stammesgründer

1966 - 1969: Helmut Reitberger

1969 - 1973: Eberhard Böttcher

1973 - 1977: Elisabeth von Heydebrand (Lieth)

1977 - 1981: Oliver Leffler (Ukawe)

1981 - 1982: Dieter Heß (Hugo)

1982 - 1984: Stefan Arendt

1984: Harald Kellermann (Harry)

1984 - 1985: Guido Großmann

1985 - 1989: Steffen Siguda

1989 - 1990: Felix Miketta

1990 - 1991: Anke Schlottmann

1991 - 1992: Thomas Daniels (Ginggi)

1992 - 1995: Frank Sebastian Ziegler (Wastl)

1995 - 1998: Benjamin Streubel (Benny)

seit 1998: Oliver Leffler (Ukawe)

Geschichte

1965

Peter Jürgen Lüders (PJL) gründet in München Solln die Bund Deutscher Pfadfinder BDP Aufbaugruppe Wikinger. PJL ist 1961 - 1967 Landeskanzler (Schatzmeister) der BDP Landesmark Bayern.

1966

Helmut Reitberger und Joachim Steiner (Josti), Führungskräfte im BDP Stamm Feuerreiter, treten zur Aufbaugruppe Wikinger über und übernehmen die Führung.

1967

Erstes Sommerlager im August in Spetzgart bei Überlingen (Schloss Salem) am Bodensee. PJL ernennt am 01.08.1967 in der Felsenmühle die Aufbaugruppe Wikinger offiziell zum BDP Stamm Albatros. PJL ist Landesfeldmeister (Vorstand) der BDP Landesmark Bayern.

1969

Drei Albatrosse in der Landesmarkführung: Horst Peter Aly als Vorstand, Josti als Schatzmeister und Helmut Reitberger als Landesbeauftragter Pädagogik. PJL ist inzwischen Bundesbeauftragter Soziales (1969 - 1971). Vier Albatrosse sind in turbulenten Zeiten im BDP gestaltend engagiert und maßgeblich am künftigen fast geschlossenen Übertritt der BDP Landesmark Bayern in den neuen BdP beteiligt.

1970

15. - 18. 05.Teilnahme am Horstlager des BdP Horst Tassilo bei Rothenburg a.d.Laber

1971

Übertritt des BDP Stammes Albatros in den von ihm maßgeblich mitbegründeten neuen "Bund der Pfadfinder (BdP)" zusammen mit fast allen Stämmen der BDP Landesmark Bayern. Helmut Reitberger ist 1971 - 1974 Vorstand des neuen BdP Bayern e.V.. PJL ist 1971 - 1988 Bundesschatzmeister des neuen BdP e.V. und anschließende mehrere Jahre Bundesbeauftragter Soziales des BdP. Querelen im BDP äußerten sich im Fahrwasser von 1968 politisch, führten ihn ins linksextreme Spektrum und zur Spaltung und Neugründung von BdP und DPV.

03. - 05.09. Teilnahme am Horstlager des BdP Horst Tassilo am Thenner Weiher.

1976

Nach 10 Jahren Anlauf und unterbrochen durch die Querelen im BDP fusionieren der Bund der Pfadfinder (BdP) und Bund Deutscher Pfadfinderinnen (BDP) zum heutigen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) e.V.. Helmut Reitberger ist Bundesbeauftragter für die Ranger/Rover-Stufe und im Bundesausbildungsteam für das Wood-Badge/Gilwellkurse.

1980

01. 04. Mit Unterstützung von PJL und seiner Frau Hannelore Lüders, Christian Arendt und Ursel Redepenning, die alle politisch aktiv sind, kann Oliver Leffler nach mehrjährigem Bemühen das neue Stammesheim Wolfratshauserstraße 151 von der Landeshauptstadt München vorübergehend für den BdP Stamm Albatros und die BdP Stämme Bussard-Süd und Martin-Luther-King privat bis Abbruch anmieten. Die Vorsitzende des Bezirksausschusses für Solln, Frau Antonia Köferl, unterstützt das Bemühen des Stammes gegenüber der Stadt München und in der Sollner Öffentlichkeit. Das Stadtjugendamt hilft bei den Verhandlungen mit der städtischen Liegenschaftsverwaltung.

Das Haus ist 1919 vom Architekten Georg Strebl als Privathaus gebaut worden und stand 10 Jahre auf Abbruch leer. Es sollte in Bälde dem Straßenausbau weichen. Der Bayerische Jugendring fördert die ersten grundlegenden Renovierungsarbeiten, die die drei Stämme gemeinsam ausführen, um das Haus überhaupt wieder benutzbar zu machen.


1982

Oliver Leffler zieht sich ab Mai studiumsbedingt aus der aktiven Stammesarbeit zurück. Er kündigt seinen privaten Mietvertrag über das Stammesheim und regt die Gründung eines gemeinsamen Trägervereins der drei Stämme für das Haus an und empfiehlt diesen der Stadt München als Nachmieter. Überaus interessierte private Nachmieter aus dem Kreis der beiden anderen Stämme lehnen er und die Stadt München ab, da von diesen bereits destruktive Machtspiele auf Kosten von Albatros ausgehen, die es fraglich erscheinen lassen, ob Albatros sein Stammesheim dann noch lange haben würde.

Das feste Stammesheim führt andererseits zu einem regen Aufschwung im Leben der drei Stämme und raschem Anstieg der Mitgliederzahlen bei allen dreien.

1983

07.07. Die drei Stämme gründen auf Druck der Stadt München hin den gemeinsamen "Pfadfinderverein Wolfratshauserstraße 151 e.V." als Trägerverein zur gemeinsamen Verwaltung ihres gemeinsamen Stammesheimes.

1985

Die Ausbaupläne für die Wolfratshauserstraße sind wegen Bürgerprotesten aufgegeben worden. Das Stammesheim wird von der Abbruchliste gestrichen. Eine dauerhafte Nutzungslösung ist nun gefragt. Die Stadt München tritt dazu an den BdP Bayern heran.

1986

01. 01. Der BdP Landesverband Bayern e.V. schließt mit der Landeshauptstadt München einen exklusiven unbegrenzten Nutzungsvertrag über das Stammesheim.

1990

Ständiger und teilweise ideologisch überhöhter Streit und dafür instrumentalisierte persönliche Befindlichkeiten unter den mit Führungsaufgaben betrauten Ranger und Rovern bedingen eine schwindende Qualität in der Gruppenführung und beim Programm und führen bei allen drei Stämmen zu sinkenden Mitgliederzahlen. Die Ranger und Rover sind fast nur noch mit sich selbst beschäftigt und blockieren damit eine sinnvolle Arbeit der Stammesführungen. Der BdP Stamm Martin Luther King löst sich 1992 als erster mangels Mitglieder auf.

1998

Der Stamm Albatros steht in Folge dieser Entwicklungen knapp als zweiter vor der Auflösung. Die Stammesführung tritt zurück. Mit Oliver Leffler, Guido Großmann und Frank Sebastian Ziegler wählen die Erwachsenen im Stamm aus ihrem Kreis eine neue aber schon bewährte Führungsmannschaft. Diese entscheidet sich nach mehr als sechs Monaten vergeblicher Versuche der Stabilisierung des bestehenden Stammes für einen grundlegenden Neubeginn des Stammeslebens, auch mitgliedermäßig, und wirbt im Sommer für eine neue Meute. Am 19. 09. 1998 beginnt das neue Stammesleben mit der ersten Gruppenstunde der neuen Meute Biber. Zu nur zwei übernommenen Wölflingen kommen 18 neue hinzu. Damit beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des BdP Stammes Albatros.

2000

23. 09. 2000 Gründung des Förderkreis Pfadfinderstamm Albatros e.V..

Eintragung ins Vereinsregister am 07. 12. 2000.

Beginn der Kooperation mit der Altpfadfindergilde Bayern e.V. (APG) durch Olivers Mitgliedschaft in der APG Bayern und Christa Schmeißers Mitgliedschaft im BdP Stamm Albatros. Christa Schmeißer ist stellvertretende Gildensprecherin der APG Bayern und stellvertretende Verbandsvorsitzende des VDAPG.

Einführung der Jungpfadfinderstufe als Übergangsstufe zwischen Wölflingsstufe und Pfadfinderstufe.

2001

Oliver Leffler engagiert sich auf Anregung von Christa Schmeißer im rdp/VDAPG-Friedenslichtteam München als Vertreter des BdP.

Versuche einer Stadtratskandidatin im Wahlkampf, das Stammesheim in einen offenen Freizeittreff für Solln umzuwandeln zu lassen und die Pfadfinder rauszuwerfen, werden durch PJL aufgedeckt. Sie scheitern an der vertraglichen Situation und an dem großen Widerstand, den der Förderkreis des Stammes Albatros zusammen mit dem BdP Bayern und dem Bezirksausschuss 19 öffentlich leisten. Die Kandidatin wird nicht gewählt und auch nicht mehr aufgestellt.

Der Garten des Stammesheimes wird mit finanzieller Förderung des Bezirksausschusses 19 als Sinnesgarten und pflegeleicht völlig neu angelegt.

Die Stadt München erneuert den Gartenzaun ensemblegerecht als "Jägerzaun".

18.10. Die Altpfadfindergilde Bayern e.V. wird ständiger Gast im Stammesheim.

Durch Oliver Lefflers Engagement im Münchner rdp/VDAPG-Fiedenslichtteam hält das Friedenslicht festen Einzug im Jahresprogramm des Stammes Albatros.

2002

Beginn der Aschermittwochsfischessen der Altpfadfinder im Stammesheim.

Die Stadt München renoviert das Stammesheim außen: neuer Außenanstrich, neue Fenster mit Läden, neue Zugangstreppe, neu gepflasterter Vorhof. Auch die Terme wird ausgetauscht.

November: der neu aufgestellte Schaukasten vor dem Stammesheim erleichtert Werbung und Information.

2003

Die Garteneinfahrt wird von der Stadt München mit einem Tor versehen.

2004

04.03. Die Stämme Albatros und Bussard-Süd schließen mit dem BdP Bayern einen Nutzungsvertrag über das Stammesheim, der das schwierige Miteinander im Sinne des BdP regelt.


Guido Großmann, langjähriger Schatzmeister in Stamm und Förderkreis, wird Landesschatzmeister des BdP Bayern und reorganisiert und stabilisiert in den nächsten Jahren das gesamte Finanzwesen des BdP Bayern.

Im Stammesheim wird von Albatros eine neue Küche eingebaut.

2005

29.01. Die Stammesversammlung des Stamm Albatros beschließt seine Satzung als nicht eingetragener Verein gemäß Aufforderung des Finanzamtes München an den BdP Bayern.

01.04. Jubiläum 25 Jahre Stammesheim Wolfratshauserstraße 151.

16.04. Der Förderkreis Pfadfinderstamm Albatros e.V. übernimmt die Hausverwaltung für das Stammesheim.

23.04. Der BdP Bayern übernimmt das Zeltmaterial des BdP Stamm Bussard-Süd, der sich im März mangels Mitgliedern aufgelöst hat.

15.05. Der BdP Stamm Albatros übernimmt vertraglich alle Pflichten und Rechte des ehemaligen BdP Stammes Bussard-Süd im Stammesheim. Ergänzung zur Nutzungsvereinbarung mit dem BdP Bayern.

Auflösung des "Hausvereins Wolfratshauserstraße 151 e.V.".

2006

Beginn der Kooperation mit dem PSG/VCP Stamm Nemeta in Wörth bei Erding.

Teilnahme von Jürgen Rappold und Oliver Leffler als BdP-Vertreter im rdp-Kontingent an der Scout Gala der World Scout Foundation in München. Mittagessen mit dem König von Schweden, Sekt-Empfang beim Herzog Franz von Bayern.

Teilnahme an "Zeit für Helden", einer bayernweiten Sozialaktion des BJR

2007

Das Spurbuch Pfadfinden des Stammes Albatros wird am 22. 02. im Stamm eingeführt und strukturiert die pädagogische Arbeit.

Einführung der Späherstufe als Übergangsstufe zwischen Pfadfinderstufe und Ranger/Rover-Stufe.

Scouting100. 100 Jahre Pfadfinden weltweit.

Der Stamm feiert scoutings sunrise am 01. August am VCP Bundesplatz in Großzerlang zusammen mit anderen rdp-Stämmen. Gleichzeitig Jubiläumsfeier 40 Jahre Stamm Albatros.

Teilnahme an dem Staatsempfang für die bayerischen rdp-Pfadfinder und den Feiern der PPÖ in Salzburg. Die Roverrunde Kaiman trägt aufsehenerregend eine Kohte als Gabe im Festgottesdienst in den Münchner Dom. Niklas Lee Whittlesey, darin versteckt, beginnt nach Abstellen vor dem Altar stilgerecht mit dem "Abkochen". Pfadfinden pur. Die Zelebranten sind begeistert. Alles lacht. Eine Messe im Sinne von BiPi.

Das gemeinsame Ring-Halstuch des rdp wird eingeführt.

2008

Teilnahme an dem Fest 850 Jahre Stadt München in einem rdp-Team.

2009

Pfadfinden100 - es begann in München. 100 Jahre Pfadfinden in Deutschland.

Ein Projekt des rdp-Bayern und des VDAPG.

Oliver Leffler initiiert und koordiniert ein rdp/VDAPG-Bayern-Team, das die Vorgänge, die zur Gründung der ersten deutschen Pfadfindergruppe, des 1. Münchner Pfadfinderzuges, unter Franz Paul Wimmer am 25. 09. 2009 am Alten Realgymnasium München (heute Oskar-von-Miller-Gymnasium) geführt haben, erhellt, dokumentiert und feiert. Das Bayernarchiv des BdP Bayern ist maßgeblich beteiligt.

09.05. Geburtstagsfeier mit Franz Paul Wimmer (22.02.1878 - 12.05.1966) an seinem Grab in Gottsdorf/Passau. Eine Gedenkplatte wird enthüllt. Der DPSG Stamm Untergiesbach ist Mitveranstalter.

23.05. Geburtstagsfeier mit Dr. Alexander Lion (15.12.1870- 03.02.1962) an seinem Grab in Fischach bei Augsburg. Das Grab wurde renoviert und neu eingeweiht. Der Markt Fischach ist Mitveranstalter.

25. 09. Kinderfest des rdp-Bayern und VDAPG im Hof des Oskar-von-Miller Gymnasiums in München. Eröffnung der von der Schule entwickelten und gestalteten Ausstellung zum 1. Münchner Pfadfinderzug. Einweihung einer Gedenkplatte an Franz Paul Wimmer und den 1. Münchner Pfadfinderzug im Portal der Schule. Wimmer war Lehrer an der Schule, die ersten jungen deutschen Pfadfinder seine Schüler.

Mitveranstalter sind die Stadt München, der Bezirksausschuss 12 und das Oskar-von-Miller Gymnasium. Kultusminister Spaenle überbringt die Grußworte des Ministerpräsidenten Seehofer, Stadtrat Christian Müller die des Oberbürgermeister Ude.

TuWas, das künftig feste soziale Jahresprojekt zusammen mit dem Inselhaus in Eurasburg (Sozialwaisen) hat seinen Einstand. Der Kontakt wird vom Lions-Club Isartal vermittelt.

19.09. Die Jungpfadfinderstufe Tatonka wird aus der Pfadfindergilde Feuerreiter ausgegliedert und zur eigenständigen Jungpfadfindergilde Tatonka erhoben.

2010

30.01. Die Stammesversammlung beschließt die Satzung des Stammes Albatros als eingetragener Verein (e.V.).

10. 05. Der Stamm Albatros wird als Verein eingetragen und heißt ab jetzt BdP Stamm Albatros e.V.

Guido Großmann wird im Mai BdP-Bundesschatzmeister in finanziell schwierigen Zeiten.

Helmut Reitberger ist ab 01.01. Verbandsvorsitzender des VDAPG.

Christa Schmeißer wird wieder ab 01.01. stellvertretende Verbandsvorsitzendes des VDAPG und Sekretärin der Subregion Zentraleuropa der europäischen Altpfadfinder.

10. 07. Gründung des BdP Horstes Tassilo in Hörlkofen bei Erding zusammen mit dem PSG/VCP Stamm Nemeta und der APG Bayern e.V.

Stilgerechte Innensanierung des Stammesheimes durch die Stadt München. Sämtliche Türen und Türstöcke werden brandschutzgerecht ausgetauscht und das alte hölzerne Treppenhaus renoviert, ein vollständiger Innenanstrich gemacht und eine Schließanlage für alle Türen eingebaut.

Abschluss der städtischen Sanierungsarbeiten am Anwesen.

10 Jahre Förderkreis Pfadfinderstamm Albatros e.V.

2011

Ab Januar Einführung des gemeinsamen Halstuchrings mit Wappen im Horst Tassilo.

Förderkreis Pfadfinderstamm Albatros e.V.

Logo FK Albatros e.V..jpg

Seit 23. 09. 2000 unterstützt der Förderkreis Pfadfinderstamm Albatros e.V. den BdP Stamm Albatros ideell, finanziell, materiell und personell und hält ihm damit den Rücken frei, sich ganz auf das Pfadfinden konzentrieren zu können. Er ist als gemeinnützig anerkannt. Spenden an ihn für den Stamm Albatros e.V. sind steuerlich absetzbar.

Mitglieder sind aktive und ehemalige erwachsene Pfadfinderinnen und Pfadfinder, engagierte Eltern von Mitgliedern im Stamm Albatros und Menschen, die im Pfadfinden einen tieferen Sinn für unsere Jugend und Gesellschaft sehen.

Ein besonderes Tätigkeitsfeld ist die Hausverwaltung für das Stammesheim, mit der er seit 16. 04. 2005 von Stamm Albatros und BdP Bayern beauftragt ist.

Konkrete Aktivitäten sind z.B..:

• Die tatkräftige Hilfe bei der Organisation und Durchführung von Aktionen des Stammes Albatros wie Lager, Ausflüge, Gruppenstunden, musischer Arbeit, ...

• die handwerkliche Beratung und Unterstützung des Stammes bei der Renovierung, Ausgestaltung und Instandhaltung seines Stammesheimes Wolfratshauserstraße 151 und die Übernahme der Hausverwaltung des Anwesens,

• die Bereitstellung von Spendengeldern und öffentlichen Fördermitteln für die Jugendarbeit des Stammes und den Unterhalt und Ausbau des Stammesheimes,

• Öffentlichkeitsarbeit für den Stamm,

• Lobbyarbeit für den Stamm,

• Vertretung der Interessen der Eltern und Beratung des Stammes,

• und gesellige Treffen für unsere Mitglieder und die Eltern der Pfadfinderinnen und Pfadfinder des Stammes, teils in Kooparation mit dem Stamm, teils eigenständig, zur Belohnung für das Engagement.


Vorstand:

1. Vorstand: Karin Krach

2. Vorstand: Eric Becker

Schatzmeisterin: Bettina Egle

Schriftführer: Dr. Oliver Leffler


Kontakt: kontakt@albatrossolln.de

Vereinsregister-Nr.: VR 17081 Amtsgericht München Registergericht

Weblinks