BdP Stamm Cosuaneten München

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche



BdP Stamm Cosuaneten München
Logo des BdP
Name: Cosuaneten
Ort: München
Verband: BdP
Landesverband: BdP LV Bayern
Horst: Südland
Status:
Karte: Nicht vorhanden




Ursprung des Namens "Cosuaneten"

Der Name Cosuaneten stammt von einem Völkerstamm, der in vier verschiedenen historischen Quellen erwähnt wird. In einer Ehrenschrift des Augustus wird er als einer der 40 Stämme genannt, die Caesar in das Römische Reich eingliederte. Die Erwähnung bei Plinius ist eine Abschrift der bereits erwähnten Ehrenschrift. Strabon erwähnt die Cosuaneten zusammen mit den Rucinaten und ordnet sie den Raetern zu deren verwegenster Stamm die Cosuaneten gewesen sein sollen.Ptolemaios ordnet sie mit den Rucinaten, Leunern und Likattiern den Vindelikern zu. Loklisieren konnte man den Stamm in Südbayern zwischen Ammer- und Starnbergersee.


Geschichte des Stammes

Herkunft des Stammeszeichens

Das Zeichen entstand im Sommer 1985 und wurde von Gerhard Ribitsch, Norbert Lechner, Mark Carpenter, Klaus Trödel und Steffen Gaschik etworfen. Nach dem Vorbild der Eagle Scouts sollte es den Stammesnamen oder zumindest den Anfangsbuchstaben sowie eine Besonderheit beinhalten. Als Vorlage diente das alte Späherabzeichen mit dem Speer, dessen Spitze uns den Weg weisen soll und über den der Buchstabe C als Mondsichel gelegt wurde. Als Farben wurden die Halstuchfarben des BdP - Blau und Gold - verwendet und das gesamte Zeichen in Rautenform mit silbernem Rand dargestellt.


Links

www.cosuaneten.de

www.horstsuedland.de