BdP Stamm Janus

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

BdP Stamm Janus
Name: '
Ort:
Bundesland: '
Verband: [[]]
Untergliederung: [[ ]]
Status: [[]]
Webseite:
Karte: Ort des Stammes in Deutschlandkarte

Vorlage:Stamm

Geschichte
Die ersten Pfadfinder in Oldendorf waren eine Meute Wölflinge (früher Wichtel), die von Jo Schütt 1970 als Ortsgruppe des Stammes Störvögel gegründet wurde. Damals gehörte man noch dem Mädchenbund (BDPinnen)an, der 1976 mit dem Jungenbund (BdP) zu einem koedukativen Verband fusionierte. Die Gruppenstunden wurden früher in der alten Schule abgehalten. Im Laufe der Zeit wollten die inzwischen älter gewordenen Pfadfinder etwas Eigenes haben, und so entstand zunächst die "Burg", ein legendäres Gebilde aus Baumstämmen und zweigen, in Sievers Wald. Dieser Treffpunkt war sehr beliebt, aber auch umstritten. Da ergriff der Pädagoge Hans Sievers die Initiative und bot der Ortsgruppe seine Schniederkoppel zur Pacht an. Dies geschah im Jahr 1977, und seither besteht der Pfadfinderplatz. Nun sollte natürlich ein Haus entstehen, und es wurde vom Architekten so konzipiert, dass es bis auf wenige Ausnahmen von den Pfadfindern allein gebaut worden ist. Fünf Jahre später, 1982, war der Stamm Störvögel zu groß geworden, und er teilte sich in die neuen Stämme Störvögel (seit 2006 Stamm Störtebeker) und Janus. Zusammen mit dem Stamm Graf Rantzau (seit 2006 Stamm Störtebeker), welcher ebenfalls in Kreis Steinburg zu Hause war wurde der Bezirk Esesfeldburg gegründet.

Struktur
Der Stamm besteht aus einer gemischten Meute, einer Mädchensippe und einer großen, gemischten R/R-Runde welche auch von Stamm Störtebeker besucht wird.