BdP Stamm Staufen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
Adolf Schmeißer gründete um 1960 den Stamm Staufen. Das erste (?) Heim des Stammes befand sich im Keller des Leichenhauses der Stadt Erding (?), an der Stelle, wo jetzt die Stadthalle steht.
+
== Allgemeines ==
 +
 
 +
Wir sind ein Pfadfinder-Stamm im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) und bestehen im Moment aus rund 30 Leuten.
 +
Unser Pfadi-Heim befindet sich in der Nähe vom Schwimmbad und dem Volksfestplatz in Erding.
 +
 
 +
== Geschichte ==
 +
 
 +
Adolf Schmeißer (<nowiki>&#8224; 2001</nowiki>) gründete um 1960 den Stamm Staufen. Das erste (?) Heim des Stammes befand sich im Keller des Leichenhauses der Stadt Erding (?), an der Stelle, wo jetzt die Stadthalle steht.
 
Weiter gings dann auf dem Grund des heutigen Heimatmuseums (da wo jetzt der Parkplatz ist). Im Rahmen der Errichtung des Museums wurde unser Gebäude abgerissen, nachdem bereits ein Schuppen abgebrannt war.
 
Weiter gings dann auf dem Grund des heutigen Heimatmuseums (da wo jetzt der Parkplatz ist). Im Rahmen der Errichtung des Museums wurde unser Gebäude abgerissen, nachdem bereits ein Schuppen abgebrannt war.
  
Nach einer langen Suche fanden wir unser zweites Zuhause in den leerstehenden Gebäuden des alten Erdinger Bauhofs an der Sempt (mitten in der Stadt), in denen wir bis Juli 2000 unsere Gruppenstunden abgehalten haben und unser Material lagerten. Auch dieses Dach wurde im Rahmen einer Parkplatzvergrößerung "plattgemacht".
+
Nach einer langen Suche fanden wir unser zweites Zuhause in den leerstehenden Gebäuden des alten Erdinger Bauhofs an der Sempt (Nähe wo früher der alte Schlachhof war), in denen wir bis Juli 2000 unsere Gruppenstunden abgehalten haben und unser Material lagerten. Auch dieses Dach wurde im Rahmen einer Parkplatzvergrößerung "plattgemacht".
Unser neues Heim befindet sich auf dem Geländer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hinter dem Erdinger Volksfestplatz und nördlich der Kleingartensiedlung (danke Kölly!).
+
Unser neues Heim befindet sich auf dem Geländer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hinter dem Erdinger Volksfestplatz und nördlich der Kleingartensiedlung.
Seit der Gründung des Stammes Staufen hat sich viel getan. Es fanden ungefähr 200 Lager, fast ebenso viele Veranstaltungen, wie z.B. Faschingsfeiern oder Hajks statt. Ein paar Einblicke findet Ihr in einem Tagebuchauszugs eines ehemaligen Mitgliedes von Stamm Staufen.
 

Version vom 7. Februar 2005, 21:04 Uhr

Allgemeines

Wir sind ein Pfadfinder-Stamm im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) und bestehen im Moment aus rund 30 Leuten. Unser Pfadi-Heim befindet sich in der Nähe vom Schwimmbad und dem Volksfestplatz in Erding.

Geschichte

Adolf Schmeißer († 2001) gründete um 1960 den Stamm Staufen. Das erste (?) Heim des Stammes befand sich im Keller des Leichenhauses der Stadt Erding (?), an der Stelle, wo jetzt die Stadthalle steht. Weiter gings dann auf dem Grund des heutigen Heimatmuseums (da wo jetzt der Parkplatz ist). Im Rahmen der Errichtung des Museums wurde unser Gebäude abgerissen, nachdem bereits ein Schuppen abgebrannt war.

Nach einer langen Suche fanden wir unser zweites Zuhause in den leerstehenden Gebäuden des alten Erdinger Bauhofs an der Sempt (Nähe wo früher der alte Schlachhof war), in denen wir bis Juli 2000 unsere Gruppenstunden abgehalten haben und unser Material lagerten. Auch dieses Dach wurde im Rahmen einer Parkplatzvergrößerung "plattgemacht". Unser neues Heim befindet sich auf dem Geländer der Arbeiterwohlfahrt (AWO) hinter dem Erdinger Volksfestplatz und nördlich der Kleingartensiedlung.