BdP Stamm Wilhelm Olbers

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stamm Wilhelm Olbers
Logo des BdP
Name: Wilhelm Olbers
Ort: Bremen
Verband: BdP
Landesverband: BdP LV Bremen
Status: Stamm

Wilhelm Olbers war ein Astrono der in Bremen Arbergen gewohnt hat, in diesem Stadtteil ist heute unser Stammesheim zu finden. Unter anderem gibt es in Arbergen die Olbersstraße und in Bremen Stadt das Olbers Planetarium. Gestartet ist Wilhelm Olber im Jahre 1989 als Aufbaugruppe bevor wir im April 1990 zum Stamm im Landesverband Bremen geworden sind

Sippe

Taurus

Die Sipplinge sind nun fast alle älter als 16 Jahre geworden und somit wurde die Sippe im Sommer 2008 aufgelöst. Alle 7 Mitglieder sind in die Rover-Runde "Turmfalke" über getreten und übernehmen weitere Aufgaben im Stamm. Die Sippe blickt auf spannende 3 Jahre zurück in denen sie sehr viel erlebt haben. Besonders die Fahrt in den Harz 2006 war sehr aufregend.

Der Name der Sippe geht zurück auf Elisabeth von Ungnad-Weißenwolf, die Geliebte Graf Anton Günthers, die ihm 1633 seinen unehelichen Sohn Anton I. Reichsgraf zu Aldenburg gebar.

Wappen

Das Wappen ist eine leicht abgewandelte Version des Wappens von Aldenburg. Statt eines Pferdes wurde die BdP-Lilie oben links verwendet.

Besonderes

  • Jungpfadfinder tragen in diesem Stamm kein Halstuch.

Weblinks