BdP Stamm der Goten Berlin-Steglitz

Aus Scout-o-wiki
(Weitergeleitet von BdP Stamm der Goten Berlin)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Stamm der Goten war ein Pfadfinderstamm im BdP LV Berlin-Brandenburg.

Er spaltete sich unter Andy und Jackson 1973 als erster Stamm überhaupt vom Stamm Burgund aufgrund interner Unstimmigkeiten mit dem damaligen Burgunder Stammesführer Schrat ab. Der Name war eine Anspielung auf die (Ost-)Goten, die in der Nibelungensage die großen Feinde der Burgunden waren. Außerdem verwendete der Stamm eine abgeänderte Version des Nibelungenhelmes in seinem Wappen, Zeichen der 38. Waffen-SS Division "Nibelungen": Eine weitere Anspielung auf den Stamm Burgund, dessen Gruppennamen teilweise aus der Nibelungensage entnommen sind (z. B. Hagen von Tronje) und dem die Goten vorwarfen, ein Stamm mit diktatorischen Aspekten zu sein, Grund war eine missverständliche Aussage von Schrat 1973. Wegen dem ebenso missverständlichen Gesamtbildes des Stammes der Goten löste sich dieser später wieder auf.

Ein anderer BdP-Stamm, der sich viel später vom Stamm Burgund abgespalten hat, bezog sich bei seiner Namenswahl auf den Stamm der Goten; einerseits durch den sonst nicht vorhandenen Namenszusatz "der", andererseits durch die historische Verbindung zwischen den Ostgoten und dem Volk, nach dem sich der neuere Stamm benannt hatte, zudem pflegten beide Stämme früher eine starke Rivalität mit Burgund.