Benutzer Diskussion:Elmond

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

"Bindetechnik Diagonalbund"

Hallo Max, ich habe Deine Linkänderung im Knoten und Bünde#Diagonalbund rückgängig gemacht. Es macht mehr Sinn, den Artikel analog zu allen anderen detaillierteren Knotenbeschreibungen schlicht "Diagonalbund" zu nennen, statt "Bindetechnik Diagonalbund". In den Artikeln wird / soll es nicht ausschließlich um die Bindetechnik gehen, sondern auch um die Besonderheiten, Vorzüge, Nachteile und mögliche Gefahren. Das paßt dann nicht mehr zum Titel "Bindetechnik". Liebe Grüße --Gero 08:16, 16. Aug 2007 (CEST)

Oh, sry habs mir nochmal angeschaut, hatte irgendwas darauf gelinkt und hab dann da das auch noch umbenannt, macht aber eigentlich keinen Sinn :-) --Elmond 15:53, 17. Aug 2007 (CEST)

Zelt - Wanderzelte

Hallo Max, wieder ich ;-)
Bei Zelt hast Du unter Wanderzelte auch die Mehrfachkohten verlinkt. Kommt das bei euch tatsächlich vor, dass man auf Fahrt in so großen Gruppen unterwegs ist und so viel Schwarzware mitnimmt, dass man unterwegs eine Mehrfachkohte aufstellt? Unseren Pfadis sind meist die normalen Wanderkohten zu viel, und sie begnügen sich mit einfachen Tarps zum Biwakbau. Grüße --Gero 07:16, 20. Aug 2007 (CEST)

Da wir dieses Jahr auf unserem Wanderlager in Irland Kohten dabei hatten, und dann bemerkt haben das man in einer Doppelkohte(8Planen=2Kohten) sehr viel mehr Platz als in 2 Kohten hat, da zwei Schrägen wegfallen, denke ich ist es sinnvoll aber einer bestimmten Anzahl von leuten lieber eine Doppelkohte als drei Kohten mitzunehmen --Elmond 23:02, 20. Aug 2007 (CEST)

Ich kann das zwar weder erfahrungsmäßig noch mathematisch nachvollziehen, aber es wird in der Praxis gelebt, daß Mehrfachkohten auf der Fahrt zum Einsatz kommen. Und darum ging es ja. Grüße --Gero 07:35, 21. Aug 2007 (CEST)

Das du es erfahrungsmäßig nicht nachvollziehen kannst ist verständlich, mathematisch ist es meiner Meinung nach sehr einfach zu verstehen. Man benötigt bis auf ein dünnes Seil und vier Abspannschnüren, die nicht wirklich schwer sind, kein zusätzliches Material.
Auf der Grafik ist der zusätzliche Platz rot markiert: Doppelkohtenübergang.png

sonst etspricht das Bild nicht wirklich einer Doppelkohte :-)

...und noch ein link zu einem Bild unserer Dreierkohte von Innen: [1]

--Elmond 00:12, 23. Aug 2007 (CEST)

Max du hast geschrieben, dass wir zwie Kohten dabei hatten. Um genau zu sein, hatten wir 3 Kohten dabei. Wie auf einem Bild zu sehen ist, haben wir dort eine Dreierkohte aufgebaut.