Benutzer Diskussion:Jäckel

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Alt Kontra Neu ... Pfadfinden im Wandel der Zeit?!

Als Neuling hier möchte ich mal Eure Meinung hören ...

Ich selber bin als ehemaliger DPSG´ler nun in dem VdAPG gelandet.

Als ich neulich beim UMK war, kam mir folgende Frage in den Sinn:

"Was macht einen richtigen Pfadfinder aus???"

Ist es einer, der mit Affee, Decke und Fahrtenmesser oder mit Trekkingrucksack, Hightechschlafsack und Viktorinox durchs Land streicht ... oder sind es innere Werte, wie z.B. Ritterlichkeit und die Lebenseinstellung Pfadfinder zu sein?! Ist man nur Pfadfinder, der die Tradition wahrt; oder der, der moderne Errungenschaften nutzt?!

Sicher es gibt tausende von verschiedene Bünde/Verbände ... man kann sich das raus suchen, was einem selber am besten liegt.

Egal, wie diese Diskussion weitergeht, denkt daran: "Pfadfinder ist Freund aller Menschen und Bruder aller Pfadinder!"

In diesem Sinne bin ich nun mal auf Eure Meinungen gespannt! Danke, dass Ihr mitmacht!

HGP jäckel