Bluebox

Aus Scout-o-wiki
(Weitergeleitet von Blue-Box)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Titelblatt der Bluebox

Die Bluebox war die Zeitschrift der Jungpfadfinderstufe in der DPSG, welche von der Bundesleitung herausgegeben wurde. Sie erschien zweimal im Jahr (im Frühsommer und im Herbst) und wurde per Post direkt an die Mitglieder der entsprechenden Altersstufe und deren Leiter versandt.

Enthalten waren regelmäßig u.a. Artikel zu den Themen "Tiere" und "Umwelt" sowie Reportagen mit Auslandsbezug, weiterhin ein Rätsel, Buch- und Spieletipps. Seit 2005 waren die Rubriken "Helden" und "Wissen" enthalten. Die Zeitung wurde seitdem farbig gestaltet und die Häufigkeit des Erscheinens wurde verringert.

Ein Beispiel für die pfadfinderische Inhaltselemente ist das nach der Neuformulierung in den Stufenzeitschriften veröffentlichte Pfadfindergesetz.

Im Jahr 2008 wurde die Zeitschrift durch das neue Magazin "mittendrin" für alle Mitglieder der DPSG abgelöst.

Die Zeitschriften für die Mitglieder der Altersstufen hießen:

Weblinks