Bundesthing: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Erweitert und inhaltlich korrigiert.)
(Redirect auf "Thing")
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Bezeichnung '''Bundesthing''' beschreibt eine Versammlung auf Bundesebene und somit das höchste beschlußfassende Gremium eines Verbandes in der Bundesrepublik Deutschland.
+
#REDIRECT [[Thing]]
 
 
===Namensherleitung===
 
 
 
Der Name ''Thing'' kommt aus dem germanischen und nordischen Sprachraum. Dort wurden schon in vorchistlicher Zeit Volks- und Gerichtsversammlungen so bezeichnet. Das ''Thing'' wurde unter freiem Himmel, oft an einem besonderen Ort (z.B. Gerichtslinde), unter Vorsitz des jeweiligen Königs, oder des Stammes- bzw. Sippenoberhaupts abgehalten.
 
 
 
In den letzten Jahren, vor allem nach der Verfilmung des Romans [http://www.de.wikipedia.org/Herr_der_Ringe Der Herr der Ringe] von [http://www.de.wikipedia.org/wiki/J.R.R._Tolkien J.R.R. Tolkien], wird Tolkien fälschlicherweise die Begriffserfindung zugeschrieben, da sich in dieser Geschichte die Ents, große, lebende Bäume zu einer Versammlung treffen und diese als  ''Thing'' bezeichnen.
 
 
 
==Bundesthing in der DPSG==
 
Die Bezeichnung Bundething stand auch in der DPSG als Umschreibung der eigentlichen Bundesversammlung. Das 1. Bundesthing fand 1929 im Kloster [[Altenberg]] statt. Hier schlossen sich die ersten Stämme zum Verband der DPSG zusammen.
 
 
 
Das letzte Bundesthing fand 1969 statt. Hier wurde die Satzung verändert und die Bezeichnung Bundesthing wurde durch [[Bundesversammlung]] ersetzt. Seit dieser Zeit wird der Begriff nicht mehr verwendet.
 
 
 
[[Kategorie:DPSG]]
 
[[Kategorie:Struktur]]
 

Aktuelle Version vom 13. April 2007, 00:20 Uhr

Weiterleitung nach: