DPSG Bezirk Bergisch Land: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Zeile 2: Zeile 2:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
  
Im Jahr 1928 wurden erste katholische Pfadfindergruppen in Deutschland gegründet, darunter auch eine in Wuppertal. Diese war auch dabei, als am 7. Oktober 1929 die DPSG, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, in Altenberg gegründet wurde. Unter anderem war auch der Stamm Sugambrer aus Solingen dabei. Somit gehört der Bezirk Bergisch Land mit zu den Gründungsmitgliedern der DPSG.
+
Im Jahr 1928 wurden erste katholische Pfadfindergruppen in Deutschland gegründet, darunter auch eine in Wuppertal. Diese war auch dabei, als am 7. Oktober 1929 die DPSG, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, in Altenberg gegründet wurde. Der Bezirk in seiner heutigen Zusammensetzung wurde 1969 gegründet.
  
 
==Aufnäher==
 
==Aufnäher==

Version vom 27. März 2016, 21:00 Uhr

DPSG Bezirk Bergisch Land
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Köln
Anzahl Mitglieder: unbekannt
Anzahl Stämme: 9
Anzahl Siedlungen: 0
Gründung: 1969
Kontakt: vorstand [et} dpsgbergischland.de
Vorstand: Vorstand: vakant
Vorständin: Kordula Montkowski
Kurat: Andreas Nüse

Geschichte

Im Jahr 1928 wurden erste katholische Pfadfindergruppen in Deutschland gegründet, darunter auch eine in Wuppertal. Diese war auch dabei, als am 7. Oktober 1929 die DPSG, die Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, in Altenberg gegründet wurde. Der Bezirk in seiner heutigen Zusammensetzung wurde 1969 gegründet.

Aufnäher

Seit 2006 hat der Bezirk Bergisch Land einen eigenen Aufnäher:

Bergischland logo.gif

Dieser zeigt im Hintergrund die Müngstener Brücke,ein Wahrzeichen des Bergischen Landes, zusammen mit der Wupper, welche durch die gesamte Region fließt. Es soll die Verbundenheit des Bezirks mit seiner Umgebung zeigen.

Stämme im Bezirk Bergisch Land

ehemalige Stämme

  • Stamm St. Michael (Wermelskirchen) bis 2013

Weblinks