DPSG Bezirk Herne-Castrop

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
DPSG Bezirk Herne-Castrop
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Paderborn
Anzahl Mitglieder: 240
Anzahl Stämme: 4
Anzahl Siedlungen: 0
Gründung: 1951 spaltete sich der "Emscher-Gau" vom "Grenzmark-Gau" ab. Der "Emscher-Gau" wurde 1969 im Rahmen der DPSG-Reformen zum Bezirk Herne-Castrop.
Kontakt: www.dpsg-bezirk-herne-castrop.de
Vorstand: Stefan Loscher


Der Bezirk Herne-Castrop umfasst das Gebiet der Städte Herne und Castrop-Rauxel bzw. des Dekanates Emschertal im Herzen des Ruhrgebiets. Er ist der westlichste der acht Bezirke im Diözesanverband Paderborn und grenzt direkt an die Diözesen Essen und Münster.

Er ist der Zusammenschluss der Stämme Sankt Marien (Herne - Eickel), Sankt Franziskus (Herne - Holsterhausen), Amelungen (Herne - Börnig / - Sodingen) und Sankt Lambertus (Castrop-Rauxel - Castrop).

Es gibt etwa 200 Kinder und Jugendliche sowie etwa 40 ehrenamtliche Leiter im Bezirk.

Die Hauptaufgabe des Bezirkes ist die Unterstützung der Stämme und Vertretung Ihrer Interessen gegenüber der nächst höheren Ebene, hier dem Diözesanverband Paderborn.

Weblinks