DPSG Bezirk Münster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
== Siedlungen ==
 
== Siedlungen ==
 
* [[DPSG St. Franziskus]]
 
* [[DPSG St. Franziskus]]
 +
 +
=Aktionen=
 +
Der Bezirk Münster hat einige jährlich stattfindende Aktionen, die hier vorgestellt werden.
 +
 +
==Wö-AK==
 +
===Halloween-Party===
 +
Die Party für Wös - wie der Name schon sagt, Ende Oktober. Jedes Mal ein Spass für die jüngsten des Bezirks!
 +
 +
==Juffi-AK==
 +
===Deep Blue Space===
 +
Jedes Jahr findet unter diesem Namen ein Wochenendlager in Ottmarsbocholt für die Jungpfadfinder des Bezirks statt.
 +
Actionreiches Programm, gutes Essen und jede Menge Spass zeichnen diese Veranstaltung aus, was die guten Teilnehmerzahlen erklären dürfte.
 +
 +
===Kampf um den Georgsschild===
 +
Der Juffi-AK ruft zum Wettkampf: jährlich in der Zeit um den September etwa findet zwischen den Stämmen des Bezirks der "Kampf um den Georgsschild" statt.
 +
Hier gilt es für die Juffis, verschiedene Aufgaben zu erledigen: Kohten aufbauen, Feuer machen, Bewegungswettkämpfe.
 +
Der Siegertrupp erhält die Ehre, seinen Gruppenraum ein Jahr lang mit dem Georgsschild schmücken zu dürfen - bis zum nächsten Kampf.
 +
Bei dieser Aktion ist natürlich auch für Essen und Getränke gesorgt.
 +
 +
===JLSWE===
 +
Diese Veranstaltung für Leiter des Bezirks kursiert unter verschiedenen Namen: Mal lautet dieser "Juffileiter-Spaßwochenende", mal heißt es
 +
"Juffileiter&Friends-Weekend" - wie auch immer, hier steht vor allem Spass und Entspannung für die Leiter im Vordergrund.
 +
Sei es ein Wochenende auf Kanutour oder Pfingsten in Westernohe: hier kommt niemand zu kurz.
 +
 +
==Pfadi-AK==
 +
===Springbreak===
 +
Relativ neu, doch eine geile Erfahrung:
 +
Dieses Wochenendlager für die Pfadis im Bezirk bedeutet andere Pfadis zu treffen, das Lager zu genießen und vor allem: Action!
 +
In einer Lagerolympiade messen sich gemischte Gruppen in ihren Fähigkeiten, abwechslungsreiche Unterhaltung á la "Wetten dass.."
 +
und mehr sorgen für Spass und gute Laune im Frühling.
 +
 +
===Jecken wecken===
 +
Am 11.11. jeden Jahres beginnt die "fünfte Jahreszeit" - auch in Münster.
 +
Passend dazu findet in terminliche Nähe für die Pfadis ein Stadtspiel statt - mit einem gemütlichen Abschluss am Abend eine Tagesaktion, die
 +
den Teilnehmern viel Freude bringt.
 +
 +
===Pfadileiteraktion===
 +
Ob ein Leiterwochenende oder eine gemütliche Radtour -
 +
die Möglichkeit für Pfadi- und auch andere Leiter, Spielideen auszutauschen bietet sich hier in geselligem Rahmen.
 +
Spass und Nutzen sind ideal verbunden!!
 +
 +
==Rover-AK==
 +
Der jüngste Arbeitskreis für die älteste Stufe - etabliert haben sich in der kurzen Zeit, seit dem es den AK gibt, noch keine festen Aktionen.
 +
Beispiele, was trotzdem auf die Beine gestellt wurde bzw. wird:<br>
 +
-Besichtigung der Rolinck-Brauerei<br>
 +
-Gemeinsame Busanfahrt zum "Busch on Tour" für alle Rover des Bezirks<br>
 +
-Roverstammtische
 +
 +
==Leiterstammtisch==
 +
Alle 2 Monate findet der Stammtisch für alle Leiter des Bezirks an einer vorher festgelegten Örtlichkeit statt. Hier dürfen sich Leiter austauschen,
 +
neue Leiter kennenlernen und gemütlich ein Bierchen trinken.

Version vom 14. September 2008, 14:42 Uhr

DPSG Bezirk Münster
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Münster
Anzahl Mitglieder: ca. 900
Anzahl Stämme: 8
Anzahl Siedlungen: 1
Gründung: unbekannt
Kontakt: http://www.bezirk-muenster.de
Vorstand: Andreas Pistel

Thorsten Gonska


Die Stämme

Siedlungen

Aktionen

Der Bezirk Münster hat einige jährlich stattfindende Aktionen, die hier vorgestellt werden.

Wö-AK

Halloween-Party

Die Party für Wös - wie der Name schon sagt, Ende Oktober. Jedes Mal ein Spass für die jüngsten des Bezirks!

Juffi-AK

Deep Blue Space

Jedes Jahr findet unter diesem Namen ein Wochenendlager in Ottmarsbocholt für die Jungpfadfinder des Bezirks statt. Actionreiches Programm, gutes Essen und jede Menge Spass zeichnen diese Veranstaltung aus, was die guten Teilnehmerzahlen erklären dürfte.

Kampf um den Georgsschild

Der Juffi-AK ruft zum Wettkampf: jährlich in der Zeit um den September etwa findet zwischen den Stämmen des Bezirks der "Kampf um den Georgsschild" statt. Hier gilt es für die Juffis, verschiedene Aufgaben zu erledigen: Kohten aufbauen, Feuer machen, Bewegungswettkämpfe. Der Siegertrupp erhält die Ehre, seinen Gruppenraum ein Jahr lang mit dem Georgsschild schmücken zu dürfen - bis zum nächsten Kampf. Bei dieser Aktion ist natürlich auch für Essen und Getränke gesorgt.

JLSWE

Diese Veranstaltung für Leiter des Bezirks kursiert unter verschiedenen Namen: Mal lautet dieser "Juffileiter-Spaßwochenende", mal heißt es "Juffileiter&Friends-Weekend" - wie auch immer, hier steht vor allem Spass und Entspannung für die Leiter im Vordergrund. Sei es ein Wochenende auf Kanutour oder Pfingsten in Westernohe: hier kommt niemand zu kurz.

Pfadi-AK

Springbreak

Relativ neu, doch eine geile Erfahrung: Dieses Wochenendlager für die Pfadis im Bezirk bedeutet andere Pfadis zu treffen, das Lager zu genießen und vor allem: Action! In einer Lagerolympiade messen sich gemischte Gruppen in ihren Fähigkeiten, abwechslungsreiche Unterhaltung á la "Wetten dass.." und mehr sorgen für Spass und gute Laune im Frühling.

Jecken wecken

Am 11.11. jeden Jahres beginnt die "fünfte Jahreszeit" - auch in Münster. Passend dazu findet in terminliche Nähe für die Pfadis ein Stadtspiel statt - mit einem gemütlichen Abschluss am Abend eine Tagesaktion, die den Teilnehmern viel Freude bringt.

Pfadileiteraktion

Ob ein Leiterwochenende oder eine gemütliche Radtour - die Möglichkeit für Pfadi- und auch andere Leiter, Spielideen auszutauschen bietet sich hier in geselligem Rahmen. Spass und Nutzen sind ideal verbunden!!

Rover-AK

Der jüngste Arbeitskreis für die älteste Stufe - etabliert haben sich in der kurzen Zeit, seit dem es den AK gibt, noch keine festen Aktionen. Beispiele, was trotzdem auf die Beine gestellt wurde bzw. wird:
-Besichtigung der Rolinck-Brauerei
-Gemeinsame Busanfahrt zum "Busch on Tour" für alle Rover des Bezirks
-Roverstammtische

Leiterstammtisch

Alle 2 Monate findet der Stammtisch für alle Leiter des Bezirks an einer vorher festgelegten Örtlichkeit statt. Hier dürfen sich Leiter austauschen, neue Leiter kennenlernen und gemütlich ein Bierchen trinken.