DPSG Bezirk Sieg (DV Trier)

Aus Scout-o-wiki
(Weitergeleitet von DPSG Bezirk Sieg DV Trier)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Weggabelung.png Dieser Artikel behandelt den Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier. Es gibt auch im Diözesanverband Köln einen Bezirk Sieg.


DPSG Bezirk Sieg (DV Trier)
Logo der DPSG
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Trier
Anzahl Mitglieder: ca. 200
Anzahl Stämme: 4
Anzahl Siedlungen:
Gründung: 1953
Kontakt: bz"at"dpsg-bezirk-sieg.de
Vorstand: vakant


Der Bezirk Sieg im Diözesanverband Trier ist ein eher kleiner Bezirk mit nur vier Stämmen und liegt auf der sog. Trierer Insel. Es gab vor langer Zeit auch mal einen fünften Stamm in Wehbach, aber der löste sich irgendwann einmal auf.

Die Stämme und damit auch der Bezirk sind allesamt schon sehr alt, über 50 Jahre, und daher blicken wir auf eine lange Tradition zurück, die uns manchmal aber auch ein wenig einschränkt - Inselbewohner halt.

Geografisch liegen wir an ziemlich vielen "Grenzen". Noch im Westerwald, aber fast im Siegerland. Noch im Kreis Altenkirchen (die mit "AK" auf dem Nummernschild) fast zu Siegen gehörend. Noch in Rheinland-Pfalz, fast in Nordrhein Westfalen. Ganz in der Nähe liegt das DPSG-Bundeszentrum Westernohe, aber interessanterweise fahren wir (leider) gar nicht allzuhäufig dahin.

Flächenmäßig ist unser Bezirk recht klein, dadurch gibt es auch eine leidlich gut funktionierende Bezirksarbeit. In unserem Bezirk sind etwas mehr als 200 Kinder, Jugendliche und Leiter aktiv.

Stämme

Weblinks