DPSG Stamm Andechs-Meran Lichtenfels

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

  • Inhalt einfügen

Bild:SAM.png|right|thumb|Unser Stammeslogo "Stamm Andechs Meran"]]

Wappen als Hutschild. Extra für die Meuterei 2008 entworfen (von Matthias Friedewald)

Stamm

Die Truppstunden werden im JUZ (Jugendzentrum) abgehalten.

Wir verfügen über alle vier Stufen. Zur Zeit haben wir ca. 50 Mitglieder inkl. Leiter.

Vorstand

1. Vorstand Tanja Wehrsdorfer Email
2. Vorstand Lisa Schlottermüller Email
Stammeskurat Matthias Friedewald Email

Wölflingsstufe

Treffpunkt ist immer Donnerstags um 18 Uhr im JUZ.
Leiter sind Akela Anna und Balu Matthias [1]

Jungpfadfinderstufe

Treffpunkt ist immer Montags um 18:30 Uhr im JUZ.
Leiter sind Heike und Tobias [2]

Pfadfinderstufe

Treffpunkt ist immer Donnerstags um 19:30 Uhr im JUZ.
Leiter sind Tanja und Lisa Email[3].

Roverstufe

Unsere Roverrunde(n) haben einen festen Termin Donnerstags. Wobei sich der Treffpunkt immer ändert.
Nähere Infos beim Leiter.
Leiter Tom [4]


Zeltplatz

Dank unserer RAM haben wir auch einen Zeltplatz. Neben den Stammeslagern und RAM Lagern gibt es auch die Möglichkeit, den Zeltplatz zu mieten. Nähere Informationen erhaltet Ihr über unsere Stammeswebsite oder per Email an Georg Krauß [5]

RAM

Im Jahre 1956 haben sich Altpfadfinder entschlossen einen Förderverein zu grünen. Es entstand die Ritterschaft Andechs Meran. Bei uns ist es so geregelt, dass jeder Pfadfinder, der im Stamm nicht mehr so aktiv sein möchte (z.B. ehem. Leiter oder StaVos), können in die RAM wechseln. Unsere Rover werden automatisch Mitglied im RAM.
Mehr Informationen über unser Stammesseite oder per Email[6]

Auch unterstütz die RAM uns bei unserem Stammeslager an Pfingsten mit einer Küchencrew.

Fanfarenzug

Schließlich dürfen wir unseren Fanfarenzug nicht vergessen.
Er entstand aus der Pfadfinderschaft und hat sich in den Jahren sehr gut entwickelt. Der FZ, wie er auch genannt wird, ist immer beim Fasching der Coburger Narhalla dabei, beim Schützenumzug, beim Korbmarkt in Lichtenfels mit Ihrer Jahresshow und noch bei vielen anderen Auftritten.
Es ist immer ein Erlebnis, ihn zu hören. Kostprobem gibt es auf unserer Stammesseite.

Geschichte

Der Stamm wurde 1949 als Teil der "Deutschen Sankt Georgs Pfadfinder" gegründet.


Weblinks