DPSG Stamm Herz Jesu Feldmark

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
DPSG Stamm Herz Jesu Feldmark
Logo der DPSG
Name: Stamm Herz Jesu
Ort: 46483 Wesel a Rhein-Feldmark
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Münster
Bezirk: DPSG Bezirk Niederrhein-Nord
Status: Stamm
Webseite: http://https://www.dpsg-feldmark.de/
Karte: Ort des Stammes in Deutschlandkarte

Die Pfadfinder in der Feldmark gibt es seit 1957. Von Beginn an in die Gemeinde Herz-Jesu integriert, trägt der Stamm auch seit seiner Gründung den Namen Herz-Jesu Wesel-Feldmark. Mit über 50 Jahren ist der Stamm einer der ältesten in der Region und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Bezirks Niederrhein-Nord. Im Laufe des Bestehens hat der Stamm eine Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und Projekten durchgeführt, so dass die derzeitigen Mitglieder auf eine lange, ereignisreiche Tradition zurückblicken können.

Die Gruppenarbeit findet bei den Feldmarker Pfadfindern in 4 Altersstufen (Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder, Rover) statt. In jeder Altersstufe gibt es Gruppen, die teilweise in Jungen- und Mädchengruppen getrennt, teilweise aber auch gemischt sind. In welcher Form die Gruppen aufgeteilt werden entscheidet die Leiterrunde je nach Bedarf. Die Gruppenstunden finden in der Feldmark seit vielen Jahren im Jugendheim der Herz-Jesu Gemeinde statt, in dem uns neben einem eigenen Gruppenraum auch noch eine Küche, eine Kegelbahn sowie einige andere Räume zur Verfügung stehen, die wir gemeinsam mit anderen Verbänden der Gemeinde nutzen.

Gerne laden wir interessierte Kinder und deren Eltern ein, sich bei einer der Gruppenstunden bei uns umzusehen.

Abgesehen von der Gruppenarbeit findet in unserem Stamm eine Vielzahl von anderen Aktionen statt. Als Beispiele können da Zeltlager, Ausflüge und Radtouren genannt werden, aber auch das Einsammeln ausgedienter Weihnachtsbäume (Tannenbaumaktion) und die Sorge um das leibliche Wohl auf Weseler Trödelmärkten zählen zu unseren Aufgaben. Wir bemühen uns stets um eine aktive Teilnahme am Gemeindeleben, indem wir z.B. Frühschichten vorbereiten, im Pfarrgemeinderat vertreten sind, Pfarrfeste aktiv mit vorbereiten, und, und, und ....


Weblinks

aktuelle Infos unter: dpsg-feldmark.de