DPSG Stamm St. Anna Mecklenbeck

Aus Scout-o-wiki
Version vom 3. April 2013, 13:29 Uhr von Patrik "Ralle" Herud (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „{| border="2" cellspacing="0" cellpadding="4" rules="all" class="hintergrundfarbe1 rahmenfarbe1" style="float:right; margin-left: 1em; margin-bottom:1em; border-s…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
DPSG Stamm St. Anna Mecklenbeck
Logo der DPSG
Name: St. Anna
Ort: Münster - Mecklenbeck
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Münster
Bezirk: DPSG Bezirk Münster
Internetseite: http://www.dpsg-mecklenbeck.de
Facebook: DPSG St. Anna Mecklenbeck

Der Stamm

Der Stamm St. Anna Mecklenbeck wurde am 28.11.1989 gegründet. Derzeit zählen ca. 100 Mitglieder zum Stamm. Er gehört zum Bezirk Münster und damit ebenso zum Diözesanverband Münster

Vorstand

Im Moment gehören zum Vorstand Steffi, Ralle und Klemens, der den Posten des Kuraten hat.

Lager

Jahr Ort
2004 Usedom
2005 Stufenlager
2006 Zellhof (Österreich)
2007 Jump (Diözesanlager, Haltern)
2008 Blidingsholm (Schweden)
2009 Brexbachtal
2010 Zandvoord (Niederlande)
2011 Königssee
2012 Westernohe
2013 Eppan (Italien)

Die Stufen

Wölflinge

Wir, die [Wölflingsstufe|Wölflinge], sind die Jüngsten in unserem Stamm, aber das soll nichts heißen. Für unsere 9-10 Jahre haben wir jetzt schon einiges drauf. "Orange Bull" ist unsere Gruppe und zusammen überwinden wir sportlich jedes Hindernis. Action, Spannung und Spaß; Das macht unsere Gruppenstunden aus. Hier können wir uns so richtig austoben. Unsere Leiter lassen sich so einiges einfallen, damit uns nicht langweilig wird. Spiele, Rätsel und manchmal müssen wir sogar kreativ werden. So haben wir schon so manche schwierige Aufgabe gepackt. Aber nicht nur in den Gruppenstunden beweisen wir unser können: Alle Nase lang gibt es Aktionen und Fahrten. Wir freuen uns schon, wenn es endlich heißt: " Sommerlager!"

Jungpfadfinder

Wir haben 2 Juffigruppen, daher darf sich auch jede Gruppe einzeln vorstellen:

Juffi 1

Hey Leute!

Wir sind die Gruppe mit dem einfallsreichen Namen "Blau & Planlos" oder kurz BP (Kürzel für den Gründer der Pfadfinder) und das beschreibt unsere Gruppe schon sehr gut. Blau, weil die Juffifarbe Blau ist und Planlos, weil wir echt keinen Plan haben, aber dafür haben wir ja unsere Leiter, die sich jetzt nach ca. einem halben Jahr und ziemlich vielen Wechseln auch endlich zusammengefunden haben. Unsere Gruppenstunden sind eigentlich immer mit mega viel Spiel und Spaß gefüllt und bei uns wird es einfach nie langweilig. Wenn du neugierig auf unseren "Haufen" geworden bist, dann komm doch einfach mal an einem Dienstag um 19 Uhr zum Paulushof, weil wir dann unsere wöchentliche Gruppenstunde haben.

Juffi 2

Hi!

Wir sind die "Schinkenbande". In unseren Gruppenstunden spielen wir viele Spiele und machen coole Aktionen. Zum Beispiel gehen wir zusammen ins Kino oder auf den Weihnachtsmarkt. An der Tannenbaumaktion, Mr. X, dem Friedenslicht oder ähnlichem nehmen wir natürlich auch teil. Die Gruppenstunde ist jedesmal anders, aber immer gleich: Wir haben immer was zu lachen und immer viel Spaß, denn wir sind ein bunter Haufen!

Pfadfinder

Unsere Pfadigruppe ist sehr aktiv und hat für den Stamm schon ein paar Aktionen organisiert. Zuletzt haben sie mit der Mr. X Aktion für den ganzen Stamm ein Spiel quer durch Münster geplant.

Rover

Wir Rover sind hier die älteste Stufe und liegen etwa zwischen 16 und 18 Jahren. Zu unserer Gruppe gehören zwei Begleiter (Roxy und Jens) mit denen wir unsere Gruppenstunden planen, gestalten und an die wir uns jeder Zeit wenden können, die uns aber überwiegend allein entscheiden lassen sodass wir selbstständig sind. Unter anderem oragnisieren wir Bezirksaktionen wie PrOstern und auch ein jährliches Dankeschön-Essen für unsere Leiterrunde. Trotz der Aktionen die oft auch eine lange Planung in Anspruch nehmen, ist unsere oberstes Ziel : "Spaß haben." Wir können uns als jugendliche Rover austoben und doch direkt am Pfadfindergeschehen teilnehmen.

Zu unseren Rovern zählen: Jakob, Alexander, Geers, Thosten, Jan, Ben, Mara, Kimberliy, Melina und Johanna.

Weblinks