DPSG Stamm St. Michael Marburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
K
Zeile 24: Zeile 24:
 
}}
 
}}
  
Der Stamm St. Michael in Marburg wurde am 6. 1. 1954 von Gerhard Wasner gegründet, der den Stamm auch 25 Jahre lang leitete.  Er gehört seit der Gründung zur Pfarrgemeinde St. Johannes Ev. (Kugelkirche). Die Gruppenräume des Stammes befinden sich im Pfarrhaus dieser Gemeinde. Dort treffen sich die Pfadfinder, Rover und Leiter. Seit zwei Jahren sind die Wölflinge und Jungpfadfinder in der Cappeler Gemeinde St. Franziskus angesiedelt und treffen sich dort im Gemeindehaus.  
+
Der Stamm St. Michael in Marburg wurde am 6. 1. 1954 von Gerhard Wasner gegründet, der den Stamm auch 25 Jahre lang leitete.  Er gehört seit der Gründung zur Pfarrgemeinde St. Johannes Ev. (Kugelkirche). Die Gruppenräume des Stammes befinden sich im Pfarrhaus dieser Gemeinde. Dort treffen sich die Pfadfinder, Rover und Leiter. Seit Januar 2007 sind die Wölflinge und Jungpfadfinder in der Gemeinde St. Franziskus angesiedelt und treffen sich dort im Pfadfinderraum im Gemeindehaus.  
 
<br>
 
<br>
 
Während der 60er- bis 80er-Jahre gab es weitere Stämme der DPSG im näheren Umkreis, so dass der Stamm zum Gau Lahn/Bezirk Marburg-Biedenkopf gehörte. Alle anderen Stämme des Bezirks existierten aber jeweils nur für einige Jahre.
 
Während der 60er- bis 80er-Jahre gab es weitere Stämme der DPSG im näheren Umkreis, so dass der Stamm zum Gau Lahn/Bezirk Marburg-Biedenkopf gehörte. Alle anderen Stämme des Bezirks existierten aber jeweils nur für einige Jahre.
Der Stamm St. Michael, Marburg ist zur Zeit sogar der einzige DPSG-Stamm in der [[BDKJ]]-Region West des Bistums.
+
Der Stamm St. Michael, Marburg ist inzwischen sogar der einzige DPSG-Stamm in der [[BDKJ]]-Region West des Bistums. Er zählt, entsprechend der aktuellen Einteilung des Diözesanverbandes, zu den "Stämmen des Nordens".
 
<br>
 
<br>
 
Zur Zeit gibt es in jeder Stufe eine Gruppe.
 
Zur Zeit gibt es in jeder Stufe eine Gruppe.

Version vom 15. Oktober 2008, 21:40 Uhr

DPSG Stamm St. Michael Marburg
Logo der DPSG
Name: St. Michael
Ort: 35037 Marburg
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Fulda
Status: Stamm
Karte: <MapPoints>

[ Karte-Deutschland.jpg DPSG-mappoint.gif 12 144 0.028662571242 -0.017977324880 5.499161111111 55.115925000000 ] { 8.76754 50.80916 http://www.dpsg-marburg.de Stamm St. Michael Marburg } </MapPoints>

Der Stamm St. Michael in Marburg wurde am 6. 1. 1954 von Gerhard Wasner gegründet, der den Stamm auch 25 Jahre lang leitete. Er gehört seit der Gründung zur Pfarrgemeinde St. Johannes Ev. (Kugelkirche). Die Gruppenräume des Stammes befinden sich im Pfarrhaus dieser Gemeinde. Dort treffen sich die Pfadfinder, Rover und Leiter. Seit Januar 2007 sind die Wölflinge und Jungpfadfinder in der Gemeinde St. Franziskus angesiedelt und treffen sich dort im Pfadfinderraum im Gemeindehaus.
Während der 60er- bis 80er-Jahre gab es weitere Stämme der DPSG im näheren Umkreis, so dass der Stamm zum Gau Lahn/Bezirk Marburg-Biedenkopf gehörte. Alle anderen Stämme des Bezirks existierten aber jeweils nur für einige Jahre. Der Stamm St. Michael, Marburg ist inzwischen sogar der einzige DPSG-Stamm in der BDKJ-Region West des Bistums. Er zählt, entsprechend der aktuellen Einteilung des Diözesanverbandes, zu den "Stämmen des Nordens".
Zur Zeit gibt es in jeder Stufe eine Gruppe. Da der Stamm in der Diaspora liegt, ist ein großer Teil der Mitglieder evangelisch.
Problematisch ist für den Stamm, dass fast alle Mitglieder nach der Roverzeit die Stadt verlassen. So gibt es nur wenige Leiter, die aus dem Stamm selbst kommen; fast alle Leiter sind Studenten, die aus anderen Stämmen stammen oder die als Quereinsteiger ganz neu mit der Pfadfinderei anfangen.

Weblinks