DPSG Stamm St. Michael Marburg

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
DPSG Stamm St. Michael Marburg
Logo der DPSG
Name: St. Michael
Ort: 35037 Marburg
Verband: DPSG
Diözesanverband: DPSG DV Fulda
Status: Stamm
Karte: <MapPoints>

[ Karte-Deutschland.jpg DPSG-mappoint.gif 12 144 0.028662571242 -0.017977324880 5.499161111111 55.115925000000 ] { 8.76754 50.80916 http://www.dpsg-marburg.de Stamm St. Michael Marburg } </MapPoints>

Geschichte

Der Stamm St. Michael in Marburg wurde am 6. 1. 1954 von Gerhard Wasner gegründet, der den Stamm auch 26 Jahre lang leitete. Er gehört seit der Gründung zur Pfarrgemeinde der Kugelkirche (St. Johannes Ev.). Das Stammesheim befindet sich seit spätestens Anfang der 1970er Jahre im Pfarrhaus dieser Gemeinde in der Oberstadt.
Um 1980 hatte der Stamm mit über 120 Mitgliedern seinen Zenit. Nach dem Tod von Gerhard Wasner hielt sich die Mitgliederzahl noch eine Weile auf hohen Niveau, dann sank sie aber beständig. Seit Mitte der 80er Jahre gab es in den Stufen normalerweise nur noch eine Gruppe. Immer wieder mussten sogar die Pfadis und Rover zu einer Gruppe zusammengefasst werden. Ein weiterer Mitgliederverlust der Gruppen seit Ende der 1990er sorgte 2003/04 schließlich für Überlegungen, den Stamm aufzulösen.
Ab 2004 gingen auch tatsächlich alle bisher vorhandenen Gruppen ein (Rover: +2004, Wös: +2005, Jupfis: +2006, Pfadis: +2007). Zeitlich leicht versetzt erfolgten aber Neugründungen von Gruppen in allen Stufen (Rover: *2004, Wös: *2006, Jupfis und Pfadis: *2007, usw.). Zur Erholung des Stammes trug auch seine Ausdehnung auf die Pfarreien St. Franziskus/Cappel und St. Peter & Paul bei. Seit Mitte 2013 hat der Stamm etwa 100 aktive Mitglieder. Zur Zeit gibt es bei den Bibern, Pfadis und Rovern je eine Gruppe. Bei den Wölflingen und den Jungpfadfindern gibt es inzwischen wieder 3 bzw. 2 Gruppen.
Von der Mitte der 50er- bis Mitte der 80er-Jahre gab es andere Stämme der DPSG im näheren Umkreis, so dass der Stamm zum Gau Lahn/Bezirk Marburg gehörte. Alle anderen Stämme des Bezirks existierten aber jeweils nur für einige Jahre. Der Stamm St. Michael, Marburg war schließlich über lange Zeit sogar der einzige DPSG-Stamm in der BDKJ-Region West des Bistums. Seit Ende 2013 gibt es wieder eine DPSG-Gruppe in Frankenberg, die von der DPSG-Marburg begleitet wird.


Gruppen

Im Stammesheim in der Oberstadt sind die Jugendstufen (Pfadis und Rover) mit je einer Runde vertreten. Außerdem trifft sich hier eine Wölflingsmeute und auch die Leiterrunde.
In der Pfarrgemeinde St. Peter + Paul (Stadtmitte) treffen sich drei Gruppen unserer Kinderstufen: Unsere Bibergruppe (*2013), die zweite Wölflingsmeute (*2011) und seit Anfang 2014 auch ein Jungpfadfindertrupp (bisher in der Oberstadt beheimatet).
Und schließlich gibt es in der Gemeinde St. Franziskus (Stadtteil Cappel) seit ein paar Jahren zwei weitere Kindergruppen: Die dritte Wölflingsmeute (*2007) und der zweiten Jungpfadfindertrupp (*2009) des Stammes treffen sich dort im Pfadfinderraum im Gemeindehaus.

Leiterrunde

Daneben versteht sich auch die Leiterrunde als Gruppe: Etwa alle 2 Wochen tagt die Leiterrunde.In den dazwischen liegenden Wochen trifft sich ein großer Teil der Leiter zu offenen Spieletreffen, zu denen regelmäßig auch Rover und Nicht-Pfadfinder dazu kommen.
Die meisten Leiter sind Studenten. Nur ein Teil von ihnen ist im Marburger Stamm groß geworden, einige kommen aus anderen Stämmen. Manche Leiter fangen aber auch als Quereinsteiger ganz neu mit der Pfadfinderei an.
Außerdem sind ein paar Eltern als Leiter aktiv.

Lager

Zu Pfingsten fahren die Jupfis und Pfadis normalerweise ins Intercamp; die Wölflinge und Rover sind dann meist in Westernohe. Die Sommerlager sind regelmäßig Stammeslager und finden in den letzten zwei Wochen der Sommerferien statt. (Die Rover sind nicht immer dabei, sondern machen dann auch Hikes usw.) Im Herbst gibt es seit ein paar Jahren ein Familienlager am Rand von Marburg. Daran nehmen auch Geschwister und Eltern teil. (Dieses Lager ist auch das einzige, an dem die Biber teilnehmen.)

Förderverein

Für den Stamm wurde 1996 der Förderverein St Michael e.V. gegründet. Er unterstützt die Arbeit des Stammes mit Geld und tatkräftiger Hilfe. Vor allem Ehemalige und Eltern werden hier Mitglied.

Weblinks