Der schwarze Schimmel - Wegzeichen für Pfadfinderleiter

Aus Scout-o-wiki
Version vom 29. Oktober 2008, 22:41 Uhr von Kaleu (Diskussion | Beiträge) (Smartie aus Kempten Leiterhandbuch)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Zu Smarties Leiterhandbuch "Ich bin ein schwarzer Schimmel" Originaltext Smartie: Dieses Buch ist als kleiner Helfer für Jungleiter, Leiter und sicherlich auch den ein oder andren Vorstand. Es stellt meine persönliche Überzeugung und Meinung als bündischer DPSGler dar, und ist nicht die Darstellung der Jugendarbeit in der DPSG als gesamter Verband. Mein Handbuch ist kostenfrei als pdf zum Download. Dennoch gilt das Copyrightgesetz, bitte hierzu die Hinweise auf der Downloadseite lesen. Vorschläge und Ideen sind mir herzlich willkommen! Dieses Handbuch wird erweitert werden. Du kannst es aber auch als schön gebundene Ausgabe (Einzelpreis 9,70 €) kaufen. Entweder Du bestellst es direkt über diese Internetseite, oder über den regulären Buchhandel.

Meine Meinung zu Smarties Leiterhandbuch: Smarties Buch zeigt in erfrischender Weise eine interessante geschichtliche Zusammenfassung der DPSG, untermauert mit persönlichen Recherchen über die allgemeine Jugend- und Pfadfinder-bewegung, sowie Arbeitsgrundlagen für die Gruppenarbeit. Das Buch ist flüssig und leicht verständlich geschrieben. Persönliche Erfahrungen sind treffend wiedergegeben. Die Ratschläge zur Gruppenführung und Verweise zu anderer Literatur ist wertfrei und jungen Leitern und Führern in allen Gruppierungen eine Hilfe. Auch der Versuch der Erklärung von bündischer und Verbandsjugend ist sachlich und gut gelungen. Wen interessiert, wie alles entstanden ist, der sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. Ich wünschte mir, dass dieses Buch von den Rüsthäusern aller Pfadfinderverbände angenommen und vertrieben wird. Ich bin mir sicher, dass gerade die DPSG dadurch eine wertvolle Arbeitsunterlage mehr erhalten hat.

Kaleu (ehemals DPSG Stamm Wiking, Kempen)