Deutscher Pfadfinderbund

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Deutscher Pfadfinderbund
DPB-Bundeslilie
Name: Deutscher Pfadfinerbund
Staat: Deutschland

Deutscher Pfadfinderbund (DPB)

Der Deutsche Pfadfinderbund versteht sich als feste Gemeinschaft und unterscheidet sich damit von offenen Jugendeinrichtungen oder unverbindlichen Jugendclubs. Er wurde am 18.01.1911 in Berlin gegründet. Nach seiner Verbotszeit durch die Nazis wurde er 1945 durch Walther Jansen (Michael) in Berlin wieder gegründet.

Heute ist der DPB über ganz Deutschland verteilt und zählt schätzungsweise 4000 Mitglieder, davon knapp 500 Jungen und Mädchen in Berlin.

Der Deutsche Pfadfinderbund ist gemeinnützig und von den Behörden nach § 9 des Jugendwohlfahrtsgesetzes als förderungswürdig anerkannt. Frei von konfessioneller und politischer Bindung, will er junge Menschen zur Selbstentwicklung ihrer Anlagen Wege weisen, die sie zu weltoffenen, selbständig denkenden Menschen und Staatsbürgern werden lässt.


Wesenserklärung

Der Deutsche Pfadfinderbund ist

  1. ein Pfadfinderbund, der das Pfadfindergesetz zur Grundlage seines Handelns macht, der im Geiste und in den Formen der weltweiten Bruderschaft lebt und seinen Weg in ein freies, weltoffenes Menschentum sucht;
  2. ein autonomer Bund, wurzelnd in den Menschenrechten und in der Grundordnung unseres Landes, von niemandem abhängig und keinem verpflichtet als unserem Gewissen und Gesetz;
  3. bündische Jugend, die aus innerer Bindung Gemeinschaft bildet und die ihr Leben aus eigener Bestimmung, vor eigener Verantwortung und mit innerer Wahrhaftigkeit führt.


Das Pfadfindergesetz

  1. Der Pfadfinder ist zverlässig und steht zu seinem Wort.
  2. Der Pfadfinder achtet die, die ihn führen und die er führt. Er erfüllt seine Pflicht gegenüber seiner Familie und seinem Vaterland und bekennt sich zu seinem Glauben.
  3. Der Pfadfinder ist hilfsbereit und einsatzfreudig.
  4. Der Pfadfinder bekennt isch zu der Bruderschaft aller Pfadfinder der Welt. Er achtet alle Menschen ohne Unterschied von Rasse, Nation, Religion und Weltanschauung.
  5. Der Pfadfinder ist höflich und freundlich gegen jedermann.
  6. Der Pfadfinder schont und schützt nach besten Kräften alles Leben.
  7. Der Pfadfinder handelt überlegt und selbstbeherrscht.
  8. Der Pfadfinder ist einsichtsvoll.
  9. Der Pfadfinder ist maßvoll und sparsam.
  10. Der Pfadfinder ist anständig in Wort und Tat.


Bundesstände

Wölfling 8-11 Jahre
Jungwolf Jungpfadfinderin 11-15 Jahre
Knappe Gildenmädchen ab 15 Jahre
Späher Gildin ab 17 Jahren


Organisation

Die Gruppen des DPB sind nach Jungen und Mädchen getrennt, daher unterscheiden sich auch die Gliederungsnamen. In höheren Gliederungsebenen (ab Ring) können Jungen- und Mädchengruppen zusammegefasst werden.

Gliederung Mädchen Jungen
bis 10 Leute Gilde Horte
bis 15 Leute / Trupp
ab 30 Leute Hag Stamm
bis 50 Leute Mädelschaft Jungenschaft
bis 70 Leute Ring
bis 100 Leute Gau
bis 150 Leute Mark


Gruppen

Der Deutsche Pfadfinderbund ist deutschlandweit vertreten.

Bundesland Gruppe
Berlin Gau Wartburg