Diskussion:Altersstufen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Ordnung der DPSG steht:

Mädchen und Jungen können im 8. Lebensjahr Wölflinge werden;

Mädchen und Jungen können im 11. Lebensjahr Jungpfadfinder werden;

Mädchen und Jungen können im 14. Lebensjahr Pfadfinder werden;

Mädchen und Jungen können im 17. Lebensjahr Rover werden.


Im 8. Lebensjahr heißt: ab der Vollendung des 7. Lebensjahres, also im Alter von 7 Jahren. (Im 1. Lebensjahr heißt ja: von der Geburt bis zum 1. Geburtstag, also mit "0")

Also ergibt sich doch folgende Aufteilung:

von 7 bis 9 Wös

von 10 bis 12 Juffis

von 13 bis 15 Pfadis

ab 16 Rover

oder meinetwegen

von 7 bis 10 Wös

von 10 bis 13 Juffis

von 13 bis 16 Pfadis

ab 16 Rover

Habs jetzt mal im Artikel geändert. Wenn jemand anderer Meinung ist, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. --Rocky 00:32, 15. Apr 2005 (CEST)

Altersstruktur

Ja... ich bin da anderer Meinung. Dadurch, daß ein Jungpfadfinder im vierzehnten Lebensjahr, also mit 13 Jahren Pfadfinder wird, ist doch wohl klar, daß die Jungpfadfinderstufe bis 13 geht, denn das ist das Alter, in dem üblicherweise gewechselt wird. Das deckt sich auch mit der in meinem Umfeld üblichen Praxis, daß zu einem bestimmten Termin im Jahr ein Stufenwechsel durchgeführt wird und die Kinder, die ein entsprechendes Alter erreicht haben die Stufe wechseln. Die andere Version legt nahe, daß der Stufenwechsel individuell mit Erreichen des jeweiligen Alters stattfindet. Die Roverstufe hat zudem eine Altersbegrenzung. Ich ändere das entsprechend.... DerIwan

Anders

Hi sagt mal, stehe gerade auf dem Schlauch, wie nennen sich Systeme die nicht so Streng nach diesem Alterstufensystem arbeiten. Also wo du nicht mit "Zack du hast Geburtstag, da haste deine neue Stufe" funktionieren oder ist das nur eine Andere Form? --Loki 03:18, 3. Dez 2006 (CET)

Sortierung

Würde vorschlagen, die mal alle nach Ländern bzw. dann Alphabetisch zu sortieren und ggf. die Kürzel mit den Bundesartikeln verknüpfen. --Loki 22:12, 11. Jun 2007 (CEST)
Gute Idee! --Rocky 00:38, 12. Jun 2007 (CEST)