Diskussion:BdP Stamm Albatros e.V.

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wahlspruch der HJ war "Blut & Ehre". Das ist unter anderem nachzulesen auf der Internetseite http://www.verfassungsschutzgegenrechtsextremismus.de/de/erscheinungsformen-des-rechtsextremismus/subkulturelle-erscheinungsformen-im-rechtsextremismus.html . Sie ist von den Verfassungsschutzämter der norddeutschen Länder erstellt worden. "Jugend wird von Jugend geführt" entstammt aus der bündischen Szene. Das war dadurch geschuldet, dass im 1. Weltkrieg (1914-1918) viele erwachsene Gruppenführer der bündischen Jugend gefallen waren. Folglich mußte man zu Beginn der weimarer Zeit vielerorts ohne Erwachsene zurecht kommen. Die HJ hat dieses Prinzip dann geklaut und für sich in Anspruch genommen. Das hat sie ja mit vielen Dingen und Begriffen so getan, so z. B. Zeltlager, Lagerfeuerromantik, Geländespiele, Halstuch, den Begriff Stamm. Ich habe den Text nicht ersetzt, sondern gelöscht, weil er sonst keinen Sinn mehr ergibt. Ich hoffe, dass ist im Sinne des Ursprungsautors.