Diskussion:DPSG Stamm St. Franziskus Endingen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

An Alle: Wollen wir wirklich für jeden Stamm hier eine Seite (ich persönlich fände es nicht unbedingt schlecht). Wewnn ja: Wie sieht die Benennungssyntax aus? Ich würde ja "DPSG Stamm St. Franziskus" vorschlagen... --Andi 20:46, 28. Jun 2005 (CEST)

Und vielleicht ein einheitliches Template wie bei wikipedia bei den Städten ? --Daniel 22:08, 28. Jun 2005 (CEST)

Meint ihr ernsthaft das sich das lohnt? Ich meine die Leute aus dem Stämmen werden vermutlich sowieso nicht daran denken ihre Stammesseite im Wiki regelmäßig zu pflegen... Ausserdem gibt es bei den meisten Stämmen die Stammeshomepage...
Sinnvoller und toller fände ich eine Deutschlandkarte, wo man auf die Bundesländer (vielleicht sind Diözesen besser) und Bezirke etc. zoomen kann wo dann die einzelenen Stämme eingezeichnet sind, und von dort aus auf ihre Stammeshomepage verlinkt, und das ganze am besten für alle Verbände einzeiln, und bei genauerem überlegen finde ich es eigentlich immer noch gut aber leider tierisch aufwändig :-( ... hat jemand lust? Wobei sich natürlich auch die Frage stellt wie man soetwas ordentlich ins Wiki integriert... aber ich werde glaube ich gerade OT --Tob 22:25, 28. Jun 2005 (CEST)
mhm tob das hört sich sehr gut an ... Also ich stell mir da eine Karte von Deutschland vor, mit verschiedenfarbigen Punkte für die verschiedenen Stämme der einzelnen Verbände. Der Benutzer muss dann nur noch die PLZ seines Ortes eingeben um seinen Stamm auf der Karte einzutragen. So könnte man denk ich ne karte erzeugen, die aktuell gehalten werden kann... --Daniel 23:15, 28. Jun 2005 (CEST)
Also ich finde es nicht unbedingt schlimm, AUCH Stammesseiten hier zu erlauben. Was da ist, ist da, was nicht, nicht. Inhaltlich könnte da ja etwas zur Geschichte, Namensgebung oder Umgebung stehen. Etwas was beständiger ist und nicht jeden Monat ge-updated werden muss. Ein Link zur Stammeshomepage ist dann natürlich obligatorisch :).
Die Idee mit der Karte ist (wie schon erwähnt :D) super! Aber ich könnte schwören, es gibt sowas in der Art. Aber weil ich's nicht finde: Macht's gerne :). --Andi 12:24, 29. Jun 2005 (CEST)
www.pfadis.com - Dort gibt es für die DPSG bereits eine Stammes-Datenbank in der zu jedem Stamm die Stammesnummer, PLZ, Website und Vorschaugrafik der Homepage (wird regelmäßig automatisch erstellt) gespeichert ist. Beispiel Es wird zu jedem Stamm auch die Position auf einer Deutschlandkarte angezeigt. Auf die Karte und Vorschaugrafiken kann direkt gelinkt werden. Man braucht dazu nur dei Stammesnummer auszutauschen. Hier könnte man dann einfach eine Vorlage z.B. {{karte|stammesnr}} hinzufügen und die Karte ganz einfach auf jede Seite einbinden. Und eine Übersichtskarte müsste auch denkbar sein.
Soll ich den Betreiber von pfadis.com (ist im Ö-AK DV Essen) mal ansprechen, ob er mit scout-o-wiki "kooperieren" möchte? Vielleicht wäre es ja sogar möglich die Stammesdatenbank später für die anderen Verbände zu öffnen.
Genaaaaau, das ist die Seite die ich meinte. Danke! Ich fände das gut, wenn den Fragen würdest! Gute Idee! Daniel, was sagst du dazu? Formatvorlage auch gut, jap jap jap. Kann dir nur voll und gnaz zustimmen ;) --Andi 21:14, 29. Jun 2005 (CEST)
Habe mal eine Vorlage gemacht und den Artikel angepasst. Fehlt etwas, oder passt's so? --Andi 09:00, 30. Jun 2005 (CEST)
Zu den Stammesseiten im SOW (Scout-o-Wiki): Wir sollten jetzt nicht anfangen und für jeden Stamm eine Blanko-Seite erstellen, in denen schonmal der Stammesname usw. drin steht, aber wenn hier jemand für seinen eigenen Stamm einen Artikel schreiben möchte, warum nicht. Ich wäre dann aber auch dafür, dass wir 1. eine Formatvorlage erstellen (sollte so ähnlich aussehen, wie die Diözesanseiten) und dass wir uns 2. auf eine Regel für die Benennung der Artikel einigen. Mein Vorschlag dazu wäre "DPSG Stamm St. Georg Musterhausen" (ohne Bindestriche usw.) Das Schema wäre dann "[Abkürung Verband] [DV|Bezirk|Stamm|Siedlung] [Name] [Ort]". Bei Stämmen ohne Namen wäre es dann z.B. "DPSG Stamm Musterhausen". Ich weiß nicht, was es in den anderen Verbänden für Bezeichnungen für die Gruppierungen neben "Stamm" gibt, muss dann halt sinnvoll ergänzt werden. Weitere Beispiele "PSG Stamm Örtchen", "BdP Stamm Hassenichgesehn", "DPSG Bezirk SoUndSo".
--Rocky 21:02, 29. Jun 2005 (CEST)
Jap, so meinte ich das oben bei meiner Namensnennung auch. "DPSG Stamm", dann entweder "Name Ort" oder nur "Ort". Formatvorlage dacjhte ich auch. Darunter aber noch auch noch etwas Platz zum Freitext lassen... Falls jemand irgendetwas wichtiges mitteilen will --Andi 21:14, 29. Jun 2005 (CEST)
Ha jo, ha ja. Die Pfadis.com Seite ist echt Klasse, so hab ich mir das Vorgestellt. (ich hab zwar gestern Nacht schon eine eigene Darstellungsroutine angefangen, aber wenns das schon gibt, braucht mans nicht neu erfinden. Ich denk eine Zusammenarbeit wäre echt super, die Seiten könnten gut kooperieren.--Daniel 09:56, 30. Jun 2005 (CEST)
Jepp, finde ich gut mit der Regel. Gerade bei DPSG-Stämmen gibt es ja doch die ein oder andere Namensdoppelung ... --Benedikt 14:27, 28. Aug 2005 (CEST)


Habe den Artikel wieder von "DPSG Stamm St. Franziskus" nach "DPSG Stamm St. Franziskus Endingen" umbenannt, siehe obenstehende Regel. --Benedikt 16:55, 28. Aug 2005 (CEST)

Ah ok, sorry.