Diskussion:Fkk-jugend e.V.: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Warum dier Artikel?)
Zeile 12: Zeile 12:
  
 
:::Hallo Andir, einen Bezug zur Jugendbewegung und damit zur Pfadfinderbewegung im weitesten Sinn kann man der fkk-Jugend nicht ganz absprechen, sie gehören zum lebensreformerischen und reformpädagogischen Flügel der Jugendbewegung, zu der auch die Waldorf- und Landschulheimbewegung, Unitarier oder reformjugend, Wanderjugend und Teile des Wandervogel gehören. Wie eingangs schon erwähnt würde mich aber auch nicht stören, wenn der Eintrag nicht hier aufgelistet ist, aber der Vollständigkeit halber und als Information ist ihre Erwähnung hier schon richtig. Viel mehr wird es über den Verband ohnehin nicht zu berichten geben. Vielleicht sollte sich der Autor des Eintrags dazu äußern. --[[Benutzer:Sadarji|Sadarji]] 19:32, 26. Okt 2008 (CET)
 
:::Hallo Andir, einen Bezug zur Jugendbewegung und damit zur Pfadfinderbewegung im weitesten Sinn kann man der fkk-Jugend nicht ganz absprechen, sie gehören zum lebensreformerischen und reformpädagogischen Flügel der Jugendbewegung, zu der auch die Waldorf- und Landschulheimbewegung, Unitarier oder reformjugend, Wanderjugend und Teile des Wandervogel gehören. Wie eingangs schon erwähnt würde mich aber auch nicht stören, wenn der Eintrag nicht hier aufgelistet ist, aber der Vollständigkeit halber und als Information ist ihre Erwähnung hier schon richtig. Viel mehr wird es über den Verband ohnehin nicht zu berichten geben. Vielleicht sollte sich der Autor des Eintrags dazu äußern. --[[Benutzer:Sadarji|Sadarji]] 19:32, 26. Okt 2008 (CET)
 +
 +
::::: Wenn es Dir (Andir) wirklich um den fehlenden Bezug zur Pfadfinderbewegung geht, solltest Du die Diskussion vielleicht  [[Diskussion:Hauptseite|woanders]] (globaler) führen, da dies hier nicht der einzige Artikel ist, den das betrifft. [[Benutzer:Karl|Karl]] 15:55, 27. Okt 2008 (CET)

Version vom 27. Oktober 2008, 15:55 Uhr

Warum dier Artikel?

Was hat eigentlich eigentlich ein Beitrag über FKK-Jugend in einem Scout-o-wiki zu suchen? Im weitesten Sinne kann man die ja noch zum historischen bündischen Spektrum rechen (aber selbst dann müsste das irgendwo im Beitrag formuliert werden). Ich habe jedenfalls von Nudistenpfadfindern noch nie etwas gehört... --Andir 15:20, 17. Okt 2008 (CEST)

sehe ich dito. --MoggeCPD 20:24, 21. Okt 2008 (CEST)
Vermutlich das gleiche was die zahlreichen Wandervogel-Beiträge hier zu suchen haben. Die fkk-jugend kommt nun mal aus der Jugendbewegung, die zu großen Stücken auch die Pfadfinderbünde und -verbände beeinflusst hat. Außerdem ist sie Mitglied im RjB, einem der größten Verbände im Bereich der Bündischen Jugend. Alleine das sollte reichen, sollte sich scout-o-wiki nicht rein auf den scoutistischen Teilbereich konzentrieren wollen. MfG -- Karl 10:24, 23. Okt 2008 (CEST)
Nun ja, ich habe das Scout-o-wiki immer als Sammlung aus dem pfadfinderischen bereich gesehen. Somit hätte scoutistisches und bündisches hier Platz, soweit es mit der Pfadfinderbewegung zu tun hat. Das Scout-o-wiki ist doch aber kein Wiki der deutschenjugendbewegung im allgemeinen - dafür sollte es vielleicht ein eigenes, anderes Wiki geben.--Andir 17:09, 23. Okt 2008 (CEST)
Hallo Andir, mir persönlich ist es egal, ob die fkk-Jugend hier gelistet ist oder nicht, es würde sich von denen kaum einer hierher verirren. Aber störst du dich wirklich nur am fehlenden Pfadfinderbezug, denn hier gibt es noch mehr Themen, denen dieser Bezug fehlt - oder ist es eher ihr freizügiges Verhältnis zum Nackig-Sein, dass deinem christlich geprägtes Schamempfinden widerspricht? Dann sollte man den Grund auch so benennen. Im Übrigen leben sie ihr textilfreies Dasein nur wenige Wochen im Jahr in dafür vorgesehenen Bereichen aus. Zu Gruppenstunden und auf Wanderungen tragen ihre Mitglieder eine hellblaue Kluft mit einem Wellenzeichen und sind auf den ersten Blick kaum von "normalen" Pfadfindern zu unterscheiden. --Sadarji 16:59, 24. Okt 2008 (CEST)
Hallo Sadaji, spätestens in der Sauna sind wir alle (auch ich) nackt - darum geht es mir absolut nicht. Wäre es anders, hätte ich es auch entsprechend benannt, ich verstecke meine christliche Sozialisation (die sich an FKK nicht sört) nicht, wie du weisst. Nein, mir geht es um den fehlenden Pfadfinderbezug, der mich spontan beim Auffinden dieses Artikels ansprang. Wenn auch anderen Artikeln der Bezug fehlt, beklage ich das genauso: warum gibt es diese Artikel in einem Scout-o-wiki? Warum eröffnen nicht diejenigen, die hier off-topic Inhalte enbringen nicht ein anderes Wiki, anstatt dieses hier nach und nach umzudrehen? Generell kann ich hier - abgesehen von den Praxisartikeln - Organisationsinformationen aus dem Bereich Scoutismus und mit der Pfadfinderidee verbundener bündischer Jugend verstehen. Alle anderen Organisationen und Organisationsformen bräuchten ein Scout-o-Wiki nicht zu interessieren (schließlich wird sich auch ein Hasenzucht-Wiki kaum mit Hammelfleich befassen (obwohl beides Tiere sind)). Andernfalls beginnt irgendwann jemand etwas z.B. über rein kirchliche oder politische Inhalte zu verfassen, die hier ja auch nicht am richtigen Platze wären.--Andir 23:16, 24. Okt 2008 (CEST)
Hallo Andir, einen Bezug zur Jugendbewegung und damit zur Pfadfinderbewegung im weitesten Sinn kann man der fkk-Jugend nicht ganz absprechen, sie gehören zum lebensreformerischen und reformpädagogischen Flügel der Jugendbewegung, zu der auch die Waldorf- und Landschulheimbewegung, Unitarier oder reformjugend, Wanderjugend und Teile des Wandervogel gehören. Wie eingangs schon erwähnt würde mich aber auch nicht stören, wenn der Eintrag nicht hier aufgelistet ist, aber der Vollständigkeit halber und als Information ist ihre Erwähnung hier schon richtig. Viel mehr wird es über den Verband ohnehin nicht zu berichten geben. Vielleicht sollte sich der Autor des Eintrags dazu äußern. --Sadarji 19:32, 26. Okt 2008 (CET)
Wenn es Dir (Andir) wirklich um den fehlenden Bezug zur Pfadfinderbewegung geht, solltest Du die Diskussion vielleicht woanders (globaler) führen, da dies hier nicht der einzige Artikel ist, den das betrifft. Karl 15:55, 27. Okt 2008 (CET)