Diskussion:Glossar

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Verschiebung nach Abkürzungen

Ein Glossar ist laut Langenscheidt ein "Wörterverzeichnis mit Erklärungen". Da hier aber keine Erklärungen stehen, würde ich den Artikel in "Abkürzungen" umbenennen/verschieben und hier wirklich nur Abkürzungen auflisten. Eine Liste mit allen Artikel gibt es ja schon. --Rocky 22:35, 16. Apr 2005 (CEST)

Bisher gibt es ja noch keine Antwort auf meinen voherigen Eintrag. Werde den Artikel dann demnächst nach Abkürzungen verschieben und die (wenigen) Nicht-Abkürzungen entfernen. Falls dann irgendwann hier doch noch ein richtiges Glossar (mit kurzen Erklärungen) entstehen soll, kann man ja den Artikel Abkürzungen als Grundlage nehmen. Dann können natürlich auch weitere Nicht-Abkürzungen kurz erklärt werden. Einen separaten Artikel für die Abkürzungen halte ich dann aber trotz allem für sinnvoll, weil wir Pfadfinder ja eh unter einem Aküfi (Abkürzfimmel) "leiden". --Rocky
Ich halte deinen Vorschlag für keine schlechte Idee. Glossar nach --> Abkürzungen verschieben. Aber gleichzeitig würde ich sagen, hier im Glossar erstmal auf die Abkürzungen zu verweisen (linking...) und dann auch schon Anfangen hier, wie in einem richtigen Glossar, Abkürzungen zu erläutern. Das bitte ich die zumindest schon anzufangen, weil es sonst wahrscheinlich keiner tut ;). --Andi 13:37, 2. Jun 2005 (CEST)

Und wenn man einfach hinter jede Abkürzung eine kurze Erklärung schreiben würde? Nur als Idee. Ansonsten verschieben / umbenennen.--Daniel 10:05, 2. Jun 2005 (CEST)

Ich werde den Artikel dann quasi dublizieren (nur als Grundlage). Unter Abkürzungen werden ausschließlich Abkürzungen aufgeführt, den Rest lösche ich raus. Hier lasse ich dann alles drin und fange an, alles kurz (!) zu erklären. --Rocky

Jap, das ist gut :) --Andi 10:21, 3. Jun 2005 (CEST)

Links im Glossar

Ich würde vorschlagen, dass im Glossar nur die Begriffe selbst verlinkt werden. Wenn in der Erklärung ein weiterer Begriff auftaucht, wie jetzt z.B. DPSG würde ich diese in kursiv setzten. So bleibt das Glossar langfristig wesentlich übersichtlicher. Beispiel:

Begriff
Erklärung in der weitere Begriffe vorkommen können.

--Rocky 01:06, 14. Jun 2005 (CEST)

Jap, ok, hatte da auch schon gezögert. Was machen wir denn mit Begriffen, die selbst nicht im Glossar erklärt werden? Die linken oder auch nicht? Ich wäre in diesem Fall dafür, um dem Benutzer eben einen schnellen überblick zu geben ;) --Andi 11:29, 14. Jun 2005 (CEST)
Nimm die neuen Begriffe einfach ins Glossar auf, wenn sie noch nicht drin sind, auch wenn du noch keine kurze Erklärung dafür hast. Dann den neuen Begriff einfach wieder kursiv setzten und nicht verlinken. So würd ich's machen!
--Rocky 09:26, 15. Jun 2005 (CEST)

Sommer -Fahrt != -Lager

Hi, also meiner Meinung nach ist ne Fahrt was anderes als nen Lager. Ich würde ein Lager so definieren : "bringe viele Leute an eine Position und mach da einiges" und Fahrt : "Schnapp dir weniger Leute und tippel die ganze Zeit durch die Gegend, bleib nur einen Tag an einem Ort und lauf dann weiter." Oder gibt es auch Leute die das beides gleichsetzen? --Loki
Also, bei uns ist "Lager" ein Oberbegriff, der in "Standlager" (entspricht dem, was du als "Lager" definierst) und "Hike" ("Fahrt" bei dir) unterteilt wird. Der Begriff "Fahrt" wird bei uns nicht verwendet, und auch bei anderen Stämmen unserer Diözese ist er mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen; dort sind die Definitionen in etwa wie bei uns (soweit ich mich entsinnen kann). --Benedikt 19:36, 21. Mai 2006 (CEST)