Diskussion:Jugendburg

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hermes hat hier leider eigene Meinungen eingebaut, eine Wiki-System lebt aber von der Neutralität. "verramscht" und "eigentliche Burg Waldeck" sind Ausdrücke, die einer Neutralität dieses eigentlich sehr guten Artikels leider zerstören. --HEINO

Leider falsch. Burg Waldeck steht leer. Der derzeitige Bundesführer FM gilt als der Totengräber des Bundes und hat durch wesentliche Entscheidungen das Wesen des NWV gefährdet. Dies läßt sich in vielen Punkten belegen und hat nichts mit einer eigenen Meinung zu tun. Burg Hohlenfels wurde 1978 verramscht, um eine "Konkurrenz" zur Waldeck auszuschalten. Die Bedingung im Kaufvertrag lautete, dass sie Bündischen nicht dienen dürfe. Der Verkaufspreis betrug damals 10.000 DM; zum Vergleich: der Kauf der Balduinstein - eine damals absolut heruntergekommene Bruchbude kostete zum Kauf (1974) 600.000 DM. Bei einem Faktor 6o kann man nicht mehr von Verkauf sprechen. Die vorher eingefügte Floskel "vor dem Verfall bewahrt" ist ebenfalls färbend, nicht neutral und täuscht edle Motive vor, die es nie gab. Burg Hohlenfels war berühmt für die "Hohlenfelser Seminare" und und rauschende Feste, bei denen kein Krug mehr heil blieb. Der Ausdruck "eigentliche Burg Waldeck" entstammt von ehemaligen Nerothern, die den Bund 1974 verließen. Für diese ist der derzeitige Bundesführer FM ein rotes Tuch, da er ihrer Meinung nach den NWV verraten hat (u.A. Grund ihres Austritts). Im Gegenzug wollten diese etwas vom ursprünglichen Geist der NWV retten, was ihnen vermutlich auch gelungen ist. Ich freue mich natürlich auf jedes fundierte Gegenargument.--Hermes 22:54, 19. Nov 2007 (CET)