Diskussion:Learning by doing

Aus Scout-o-wiki
Version vom 17. Juli 2005, 03:41 Uhr von DerIwan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Ich verstehe den Verweis auf die Probe nicht so richtig. Es geht bei "Learning by Doing" um Beobachten, Experimentieren und eigenes Erleben. So wie ich die Durchführung von Proben sehe, geht es da um die Bewältigung vorgegebener Aufgaben; im Vergleich z.B. zur Projektmethode ist doch der Pfadfinder da nicht sonderlich in seiner Eigeninitiative gefordert. Es geht doch mehr um Vermittlung von Kenntnissen durch andere, was ungefähr das Gegenteil von "Learning by Doing" ist. Nicht alles, was irgendwie mit praktischer Tätigkeit zusammenhängt, trifft, so denke ich, im Kern das Prinzip "Learning by Doing". Kurzum, Proben haben ihren Platz in der pfadfinderischen Methode viel eher bei den "fortschreitenden und attraktiven Programmen". Ich würde daher empfehlen, sie an dieser Stelle gar nicht anzusprechen.