Diskussion:Material

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hmm ich verstehe den Sinn des Artikels nicht ganz. Einfach eine lose Sammlung welche Materialien ein Pfadfindern in sämtlichen Lebens- und Pfadfinderlagen zur Verfügung hat? --Andi 12:41, 18. Jan 2005 (CET)

Ich verstehe unter Material alles, worum sich ein Materialwart kümmern muss, also Zelte, Werkzeug, Abspannseile etc. Alles, was ein Pfadfinder in sämtlichen Lebenslagen braucht, ist für mich eher die Ausrüstung (siehe Packlisten). Aber der Übergang ist z.B. beim Küchenmaterial sicher fließend, weil z.B. bei einigen Stämmen jeder sein eigenes Geschirr mit ins Lager nehmen muss, wo anders gibt es das Geschirr vom Stamm. --Rocky 00:10, 15. Apr 2005 (CEST)

Ist die Auflistung der Kettensäge wirklich nötig? Mir ist jedenfalls noch nie eine auf Fahrt oder Lager über den Weg gelaufen. --Chrischan 01:13, 13. Jul 2005 (CEST)

Ich denke schon. Besonders wenn man viel schneiden muss, kann man als Pfadfinder auch durchaus mal auf moderne Gerätschaften zurückgreifen. Zugegebenermaßen habe ich auch noch nie auf ein Lager eine Kettensäge mitgenommen, aber spätestens bei unserem Baulager nächstes Jahr wird es schwer ohne. Auch ein Rov'in Wood hat glaube ich nicht 1100 Baumstämme mit einer manuellen Säge abgeschnitten :). -- Was anderes: Ich werde jetzt deinen Artikel HoPo verschieben, weil wir uns geeinigt haben, weitesgehenst Abkürzungen als Artikelüberschriften zu umgehen... --Andi 09:30, 13. Jul 2005 (CEST)