Diskussion:Orientierung

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Artikel abgrenzen

Ich bin dabei, den Artikel Kompass und Orientierung voneinander abzugrenzen. Dabei wird sich der Artikel Orientierung wohl mehr zu einem Überartikel entwickeln, und Teile davon in anderen Unterartikeln weiter verwendet, wie z.B. die Teile Karte einnorden und Einschneiden im Artikel Karte und Kompass.--Gero 12:10, 18. Jul 2007 (CEST)

Astromonie/Sonne

In dem Abschnitt heißt es, dass man einen Stab nach Norden geneigt in den Boden stecken soll, um dann später die West-Ost-Achse zu bestimmen. Wenn ich für die Methode aber wissen muss, wo Norden ist, wozu muss ich dann noch die West-Ost-Achse bestimmen? --Rocky 10:35, 22. Apr 2008 (CEST)

Die Neigung des Stabes ist in diesem Fall sowieso unwichtig. Es wird ja allein der Schatten des Stabspitze betrachtet. Solange die Position der Spitze während der Messung gleich bleibt, ist die Lage des Stabes nicht entscheidend. --The Lady Who 18:09, 11. Feb 2009 (CET)

Uhr und Sternbilder

Abschnitt "Uhr und Sternbilder" habe ich mal gelöscht, weil Sternbilder ja im Abschnitt "Astronomie" behandelt werden, und die Rolle der Uhr gar nicht behandelt wurde...--The Lady Who 15:22, 11. Jan 2009 (CET)