Diskussion:Stammesleitung

Aus Scout-o-wiki
Version vom 26. Oktober 2006, 09:52 Uhr von Tob (Diskussion | Beiträge) (Spezialisierung)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Spezialisierung

Huhu, mal wieder so eine Frage: Warum kann es nicht einen Artikel geben der erklärt was eben Stammesleitung/Frührung/Teamung/... oder was es da noch so gibt grob erklärt... und von dem wird dann verzweigt auf Bundesebene wenn da Unterschiede sind... --Loki 17:29, 24. Okt 2006 (CEST)

Hm. Ich denke - das die Unterschiede doch sehr groß sind - gerade was die Strukturen auf Stammesebene angeht. Aber ein Artikel der allgemein die Strukturen erklärt - und dann eben auf die verschiedene Einträge verlinkt wäre schon was... --Paperchase 17:36, 24. Okt 2006 (CEST)
Also ich würde den Artikel ja wieder zurückverschieben nach Stammesleitung und den ganzen Text (wie bei vielen anderen Artikeln) in einen Abschnitt Stammesleitung in der DPSG packen. Evtl. kann man den Artikel auf ähnliche Weise auch mit dem Artikel Stammesführung zusammenführen. --Rocky 11:41, 25. Okt 2006 (CEST)
Das lößt aber nicht das prinzipielle Problem, es werden immer diese "Fassettenartikel" angelegt. Also nicht so wie es in einem Lexikon stehen würde sondern so wie es in einem Bund/Verband/... üblich ist. Ein Artikel über Stammesführung/leitung würde für mich bedeuten, man erzählt erstmal
  • warum es da vielleicht mehrere Begrifflichkeiten gibt. Oder welche es überhaupt dafür gibt.
  • Womit sich so ein Organ in jedem fall immer beschäftigen muss.
  • Wann so etwas eingerichtet werden soll
  • Worüber solche eine Gruppe im allgemeinen bestimmt und was ihre allgemeinen Grundaufgaben sind.
  • ...
und wenn das alles beschrieben ist, kann man anfangen das es zb. NUR im DPSG, im unterschied zur Allgemeinen Form, einen Vorstand gibt und dieser die Vertretung und Diskussionsleitung übernimmt und das jeder Teilnehmer eine Stimme über Leitern hat oder so ;-) Ich mein so sieht es aus wie vom Organigramm/Satzung kopiert. Es wird sich nicht bemüht einen allgemeine Formulierung zu finden die auf alle zutrifft oder die wirklich den lexikalischen anspruch des Lemmas. Allein das der Artikel nach (DPSG) verschoben wurde. Ist das hier das DPSG oder VCP oder QVC oder LSD - Wiki... ich dachte es geht um die allgemeine Situation. Habe gerade nicht viel zeit, darum evtl. agressive Formulierungen bitte entschuldigen :-):-) --Loki 15:34, 25. Okt 2006 (CEST)

Einen Artikel der allgemein auf die Strukturen z.B. auf Stammeseben eingeht halte ich für sinnvoll. Für nicht sinnvoll halte ich es in einem solchen Eintrag alle verschiedenen Gremien die es in den vielen verschiedenen Verbänden gibt aufzuführen.--Paperchase 15:53, 25. Okt 2006 (CEST)

Ich finde auch, dass es durchaus einen Übersichtsartikel über die Strukturen der Verbände geben sollte. Jeder Neuleiter steigt doch anfangs nicht durch, wie das jetzt mit den Vorständen funktioniert und warum Stufen auch eine Stimme haben. Geschweige denn jemand externes, der sich mal für Pfadis interessiert.

Vielleicht - der Übersichtlichkeit halber - als Grafik. Kann man dann bei einer Grafik auch Links einbinden?--CD 07:51, 26. Okt 2006 (CEST)

Verschiebegrund

Habe den Artikel verschoben, weil er schlicht und ergreifend nur die Stammesleitung der DPSG behandelt. Ein allgemeiner Arktikel "Stammesleitung" ist natürlich zu begrüßen. Finde aber eine Artikel mit nur der Überschrift Stammesleitung führt zu Verwirrung, wenn nicht direkt ersichtlich ist, dass an dieser Stelle nur die Form eines speziellen Verbandes behandelt wird. (Evtl. sollte man auch den Artikel Stammesführung umbennenen) Bin dafür das beizubehalten bis es einen Allgemeinen Artikel gibt. Ob von diesem aus dann verlinkt wird oder dieser in den allgemeinen Artikel integriert wird ist IMHO im Prinzip wurscht. --tob 10:52, 26. Okt 2006 (CEST)