Diskussion:Tenue

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erstmal: Willkommen Merlin. Ich werde jetzt ein wenig den Artikel wikifizieren. Du hast allerdings Grafiken von externer Quelle eingebunden, bei denen das Copyright nicht geklärt ist. Generell sollte nur GNU GPL oder Creative Commons Grafiken eingebunden werden. Könntest du das bitte mit dem Onlineshop, von dem du eingebunden hast klären, ob das Ok ist - solange werde ich einen Copyrightverweis einfügen. --Andi 21:37, 29. Mai 2005 (CEST)

Vereinigung mit Artikel Kluft

Wie wär's, wenn wir diesen Artikel mit dem Artikel Kluft kombinieren?

Hintergedanke ist, dass die Infos über die Geschichte des Teneu und der Kluft ja quasi gleich sind. Also wäre ein Hauptartikel über Kluft/Teneu/Uniform mit allen identischen Infos und jeweils ein Unterartikel mit den Unterschieden am sinnvollsten, denke ich.

Zu klären wäre dafür, unter welchem Namen man denn alle Trachten/Uniformen/Tenue/Kluften (wie heißt eigentlich der Plural von Kluft?) zusammenfassen kann.

In der DPSG ist der Name Kluft gebräuchlich. Uniform würde auch passen, ich streube mich aber dagegen, weil das sofort diesen Militärcharakter hat.

Wie seht ihr das? Bzw. was ist in den anderen Verbänden/Ländern gebräuchlich? --Rocky

In Österreich ist Tracht oder Pfadfinderuniform/Uniform gebräuchlich, in GB, den USA und anderen englishsprachigen Ländern ist uniform bzw. z.B. Boy Scout uniform gebräuchlich.--Phips-02:14,12.01.2007

Tenue&Kluft

Also erstmal ein grosses Sorry dass ich im Moment nie online bin... Ich hab nur noch Prüfungsstress. :( Wegen der Zusammenlegung: Wieso nicht? Das ist ja eigentlich dasselbe Thema... Ich bin nur nie auf die Idee gekommen, "Kluft" einzugeben; den Begriff kennen wir gar nicht. Und von wegen militärisch: OK, wir sagen nun mal Uniform, weil es eine ist. Aber die Feuerwehr hat ja auch Uniformen... sind die deswegen gleich militärisch o0"? Ausserdem kann man davon spätestens nicht mehr reden, sobald man unsere Monturen gesehn hat, die meist über und über mit diversen Buttons, Bemalungen aus Lagern, Abteilungslogos und sonstigen Basteleien bekleistert sind ^^

Ich hoffe ich kann anfangs Juli mal wieder mitarbeiten; im Moment scheint das leider unmöglich

Achja: Natürlich hab ich Hajk ein Mail geschickt, zwei Tage befor der Artikel entstanden ist. Ich warte immer noch...

MfG --Merlin