Diskussion:Tischgebete

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

IMHO fehlt hier ein deutlicher Hinweis auf nichtchristliche Pfadfinderverbände, auch finde ich die durchgehende verwendung von wir (womit suggeriert wird, dass alle Pfadfinder gemeint sind) in der Einleitung nicht passend. --Tob 18:36, 29. Sep 2005 (GMT)

Habe den Zusatz "in den christlichen Pfadfinderverbänden" hinzugefügt. Fühle Dich aber frei in der Bearbeitung der Einleitung zu diesem Artikel. --Schuffi 23:29, 29. Sep 2005 (GMT)

Vileiecht besteht ja die Möglichkeit Eine Kategorie Tischsprüche/Essenssprüche hinzuzufügen, in dem eben solche veröffentlicht werden, die auch einen Hinweis auf nicht christliche bzw. interkonfessionelle Verbände geben! Da wir uns in diesem Scout-o-Wiki das gesammte Pfadfindertum repräsentieren wollen!? --Pepino 12.43, 03.Januar 2006

Auch ich finde diesen Artikel sehr "unneutral". Bei uns ist es zwar selbstverständlich, Mahlzeiten möglichst gemeinsam einzunehmen, aber gebetet wird bei uns garnicht (oder sagen wir besser: SEHR selten). Und damit ist auch widerlegt dass das Tischgebet selbstverständlich ist. Ich bin daher für eine starke Umformulierung des Artikels. In Richtung "wünschenswert", "weit verbreitete Tradition" etc. --Andi 14:56, 3. Jan 2006 (CET)

durchgesehen und überarbeitet

Ich habe den Artikel durchgesehen und inhaltlich überarbeitet. Nach meinem Verständnis wird er jetzt allen anzulegenden Kriterien gerecht und wahrt die zu erwartende Neutralität. Die ursprünglichen Formulierungen mit "wir", "uns" und "selbstverständlich" empfinde ich für ein Lexikon wie Scout-O-Wiki als unsachlich und ungeeignet. --Andir 19:19, 4. Maerz 2006