Falado: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
((Falado wurde nach "Falado von Rhodos" verschoben))
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die ''Falado von Rhodos'' ist eine Brigantine mit 200 qm Segelfläche und 30 t Gewicht. Sie ist 21 m hoch und ca. 23 m lang. Sie wurde 1968 im Auftrag von Dr. Hörhager auf Rhodos gebaut und wurde zuerst von Jugendgruppen aus Hamburg, Wiesbaden und München gesegelt.
+
#REDIRECT [[Falado von Rhodos]]
 
+
Das Schiff gehört seit 1972 dem Verein ''Brigantine Falado von Rhodos gem. e.V." mit Sitz in Paderborn.
+
 
+
== Der Name ==
+
 
+
''Der Unkundige weiß nicht, was der Name bedeutet...''
+
 
+
Sie hieß in meinen Gedanken schon immer so.
+
"Falado" - der Unkundige weiß nicht, was der Name bedeutet.
+
Das ist auch nicht weiter schlimm. Er kann das Wort aussprechen, wird sein Unwissen nicht eingestehen und es dabei bewenden lassen.
+
Daß ich mein Traumboot "Falado" nennen würde, dagegen sprach nur die Seemannssitte, daß man sein Schiff nicht umbenennt. Und ich halte etwas von Seemannsbräuchen.
+
Nun aber hieß die Yacht "Orplid" und das ist genau dasselbe.
+
Du bist Orplid, mein Land, das ferne leuchtet! singt Mörike von seinem Traumland.
+
Wir wissen, daß es Orplid und Falado nicht wirklich gibt, aber wir brechen dennoch dorthin auf - wie Hein Dreimast, der bescheid weiß. Oder liegt es doch irgendwo?
+
Manchmal ist es, als wären wir schon ganz in der Nähe gewesen.
+
 
+
''Dr. Herbert Hörhager 1969''
+
 
+
==Weblink==
+
 
+
[http://www.falado.de/ Falado]
+

Aktuelle Version vom 15. Juli 2008, 23:43 Uhr

Weiterleitung nach: