Fortschreitende und attraktive Programme

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fortschreitende und attraktive Programme in der DPSG

Attraktive Programme

Es wird gewisse Gründe geben, warum sich Kinder und Jugendliche in der heutigen Welt noch für die Pfadfinder entscheiden. Wenn man nach diesen Gründen sucht, ist man auch bereits bei den attraktiven Programmen der DPSG angelangt. Die Kinder und Jugendlichen suchen das Abenteuer, dass sie sich von Lagern, Fahrten und Hikes versprechen; sie suchen aber auch nach einer Zugehörigkeit in einer Gruppe und somit nach Anerkennung der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dieser Aspekt wird in den Gruppenstunden berücksichtigt.

Um Stichwortartig eine Auswahl an attraktiven Programmen zu nennen:

  • Abenteuer durch Lager, Fahrt, Hike
  • Anerkennung durch Gleichaltrige in einer Gruppe
  • Gemeinschaft im Großen (d.H. im Stamm, ähnlich einer großen Familie)
  • Ungewöhnliche Aktionen, für die Eltern meist keine Zeit und/oder Lust haben
  • Selbst etwas ausprobieren dürfen
  • Spaß, Spiele...
  • Regelmäßigkeit der Aktivität (nicht nur z.B. in den Ferien)
  • Selbst beweisung durch geschaffte Aktionen wie lange Hikes

Fortschreitende Programme

Bei den fortschreitenden Programmen wird es etwas schwieriger, denn sicherlich ist ein jedes Jahr veranstaltetes Lager in gewisser Weise ein fortschreitendes Programm, aber nicht im Begriff enthalten.

Die fortschreitenden Programme beschreiben Dinge, die Chancen bieten, um gemachte Erfahrungen fortschreitend zu vertiefen. So ist das Profil einer jeden Altersstufe in der DPSG so ausgelegt, dass eine fortschreitende Entwicklung an Hand der Herausforderungen der jeweiligen Altersstufe vollzogen werden kann. Womit der ein fortschreitendes Programm sicherlich klar wäre: Der Stufenprozess mit all seinen Herausforderungen.

Aber es geht auch kleiner: Die Projektmethode der DPSG ist ebenso fortschreitend wie die Erneuerung und ggf. Erweiterung des Versprechens. Fortschreitend ist also salopp gesagt das, was weiter in die Tiefe geht.