Gauführer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(falsche Infos rausgeschmissen)
Zeile 2: Zeile 2:
  
 
== Gauführer in der CPD ==
 
== Gauführer in der CPD ==
Der ''Gauführer'' wird in der [[CPD]] vom Gau-[[Thing]] gewählt. Er führt und vertritt den [[Gau]] zwischen den Thing-Versammlungen und ist für die Anerkennung von neuen Gruppen ([[Neuanfang]] zuständig. Da die [[Wölflinge|Wölflingsarbeit]] in der CPD satzungsgemäß nicht an die [[Stamm|Stämme]] angegliedert ist, sondern direkt dem Gau untersteht, ernennt der ''Gauführer'' die jeweiligen [[Akela|Akelas]]. ''Gauführer'' können Männer und Frauen werden, die dem [[Stand]] der [[Kreuzpfadfinder]] angehören.
+
Der ''Gauführer'' wird in der [[CPD]] vom [[Thing|GauThing]] gewählt. Er führt und vertritt den [[Gau]] und ist für die Anerkennung von neuen Gruppen ([[Neuanfängen|Neuanfang]]) zuständig. ''Gauführer'' müssen dem [[Stand]] des [[Kreuzpfadfinder|Kreuzpfadfinders]] angehören.
  
 
==Gauführer in der DPSG==
 
==Gauführer in der DPSG==

Version vom 18. Oktober 2007, 11:45 Uhr

siehe auch Artikel Gau

Gauführer in der CPD

Der Gauführer wird in der CPD vom GauThing gewählt. Er führt und vertritt den Gau und ist für die Anerkennung von neuen Gruppen (Neuanfang) zuständig. Gauführer müssen dem Stand des Kreuzpfadfinders angehören.

Gauführer in der DPSG

Gauführer ist in der DPSG der alte Begriff aus der Gründerphase und Nachkriegszeit, der den Vorsitz eines Gaues umschreibt.

Die 29. Bundesversammlung der DPSG im Jahr 1969 passte, im Zuge der Änderung der Nachkriegssatzung und -ordnung, diesen und andere Begriffe in der DPSG dem modernen Sprachgebrauch an. So wurde aus ... der neue Begriff ...

Die alten Begriffe wurden nach der Wiedergründung der DPSG ab 1945 aus der Vorkriegszeit anfangs unreflektieret übernommen. Ab Anfang der 60er Jahre fand eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der eigenen Pädagogik, ihren Formen, Zeichen und begriffen statt, die zwischen 1965 (neue Lilie und 1970 (Inkrafttreten der neuen Satzung) zu stetigen Veränderungen in der Ordnung und Satzung der DPSG führten.