Hans Baumann

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hans Baumann (* 22. April 1914 in Amberg; † 7. November 1988 in Murnau) war ein deutscher Lyriker und Komponist von Fahrtenliedern. Er war Mitglied im katholischen Jugendbund "Neu Deutschland".

Baumann schrieb und komponierte ab 1933 Lieder für die Hitler-Jugend und den Bund Deutscher Mädel, so z. B. das berühmt-berüchtigte Es zittern die morschen Knochen, aber auch das heute noch populäre Hohe Nacht der klaren Sterne. Hiervon distanzierte er sich nach dem Zweiten Weltkrieg. Nach 1945 war er ein erfolgreicher Kinder- und Jugendbuchautor und Übersetzer.

Einige bekannte Lieder / Vertonungen

  • Der Nebel steigt im Fichtenwald Und rücket vor den Himmel
  • Es geht eine helle Flöte, Der Frühling ist über dem Land
  • Gute Nacht Kameraden, Bewahrt euch diesen Tag
  • Und die Morgenfrühe, das ist unsere Zeit
  • Von allen blauen Hügeln reitet der Tag ins Land

Weblink