Heiner Rothfuchs

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heiner Rothfuchs (* 18. Juni 1913 in Wünschendorf/Elster in Thüringen; † 27. Juli 2000) (Pseudonym Hendrik de Voss) war ein bekannter Illustrator zahlreicher Jugendbücher und Romane (unter anderem mehrerer "Piratenbücher" aus dem Verlag der Jugendbewegung).

Als Mitglied des Nerother Wandervogel war er für viele Illustrationen der Bundesschrift "Der Herold" verantwortlich. Er hatte auch mehrere Jahre die Schriftleitung des Herold inne und gründete den "Werkorden" im Nerother Wandervogel. Auf der Nerother-Burg Waldeck hat er mehrere Bilder gestaltet. Die Buntglasfenster im Rittersaal der Burg gehen ebenfalls auf seine Vorlagen zurück.

Weblinks

Banner 80x15.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heiner_Rothfuchs aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.