Hilfsfeldmeister: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
(Analog zu "Feldmeister" umstrukturiert. BDP: Unwesendliche und falsch zugeordnete Inhalte entfernt. DPSG: erstellt.)
 
Zeile 1: Zeile 1:
Hilfsfeldmeister war früher in fast allen Bünden die Bezeichnung für den Assistenten eines [[Feldmeister]]s bei der Leitung eines [[Trupp]]s.
+
'''Hilfsfeldmeister''' war früher in fast allen Bünden die Bezeichnung für den Assistenten eines [[Feldmeister]]s bei der Leitung eines [[Trupp]]s. Dem Hilfsfeldmeister entspricht/entsprach bei den Mädchen die [[Truppassistentin]]. Heute ist die Bezeichnung ''Hilfsfeldmeister'' nur noch in wenigen Bünden in Gebrauch.
Heute ist die Bezeichnung nur noch in wenigen Bünden in Gebrauch (z.B. in der [[KPE]]).
 
  
Die Aufgaben des Hilfsfeldmeisters (als Assistent des Feldmeisters) sind meist praktischer Art, also z.B. Organisation von Geländespielen, Wettkämpfen etc.Die wesentlich verantwortungsvollen Aufgaben jedoch (z.B.im BDP) die Gauleitung (heute:Bezirk)mit Organisation der Gau-(Bezirkslager), ebenso der A-Lager und B-Lager für die Ausbildung der Späherstufe und der Kornettstufe, gleichfalls auch zur weiterführenden Ausbildung zum Jungfeldmeister, Wolfsmeister u.Feldmeister.Die Ausrichtung zum [[Feldmeistertag]] mit den Vorarbeiten in Verbindung mit der Landesmarkleitung und der Bundesleitung.Bei Streitigkeiten (z.B.unter Stämmen) unterlag auch die Schlichtungsstelle den Feldmeistern-ebenso die innere Verbandsordnung und die Pressestelle sowie allgemeine Verwaltungsaufgaben.Als Hilfsfeldmeister im BDP/[[Gau Edelweiß]] war u.a. Christian Kraus (Kris)aus Bad Reichenhall zeitweise tätig (1961/62)ck.
+
==Bünde in denen der Titel heute noch in Gebrauch ist==
  
Dem Hilfsfeldmeister entspricht bei den Mädchen die [[Truppassistentin]].
+
=== in der KPE ===
 +
In der [[Katholische Pfadfinderschaft Europas|Katholischen Pfadfinderschaft Europas]] wird der Begriff genutzt.
  
 +
==Bünde in denen der Titel Feldmeister früher gebraucht wurde==
 +
 +
=== im BDP ===
 +
Die Aufgaben des Hilfsfeldmeisters im [[Bund Deutscher Pfadfinder]] waren meist praktischer Art: Organisation von Geländespielen, Wettkämpfen, etc.. 1961 wurde die Bezeichnung abgelöst.
 +
 +
=== in der DPSG ===
 +
Beim ihrem 31. Bundesthing im Jahr 1969 beschloss die [[Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg]] (DPSG) eine neue Satzung in der auch die seit ihrer Gründung 1929 verwendeten Bezeichnungen geändert wurden. In diesem Zuge wurde aus dem Hilfsfeldmeister ein ''Assistent''. Im Zuge eines gleichberechtigten Leitungsverständnisses wurde in den nachfolgenden Jahren auch diese Bezeichnung zugunsten des ''Leiters'' abgeschafft.
 +
 +
[[Kategorie:BDP]]
 +
[[Kategorie:DPSG]]
 +
[[Kategorie:KPE]]
 
[[Kategorie: Struktur]]
 
[[Kategorie: Struktur]]

Aktuelle Version vom 5. April 2013, 12:03 Uhr

Hilfsfeldmeister war früher in fast allen Bünden die Bezeichnung für den Assistenten eines Feldmeisters bei der Leitung eines Trupps. Dem Hilfsfeldmeister entspricht/entsprach bei den Mädchen die Truppassistentin. Heute ist die Bezeichnung Hilfsfeldmeister nur noch in wenigen Bünden in Gebrauch.

Bünde in denen der Titel heute noch in Gebrauch ist

in der KPE

In der Katholischen Pfadfinderschaft Europas wird der Begriff genutzt.

Bünde in denen der Titel Feldmeister früher gebraucht wurde

im BDP

Die Aufgaben des Hilfsfeldmeisters im Bund Deutscher Pfadfinder waren meist praktischer Art: Organisation von Geländespielen, Wettkämpfen, etc.. 1961 wurde die Bezeichnung abgelöst.

in der DPSG

Beim ihrem 31. Bundesthing im Jahr 1969 beschloss die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) eine neue Satzung in der auch die seit ihrer Gründung 1929 verwendeten Bezeichnungen geändert wurden. In diesem Zuge wurde aus dem Hilfsfeldmeister ein Assistent. Im Zuge eines gleichberechtigten Leitungsverständnisses wurde in den nachfolgenden Jahren auch diese Bezeichnung zugunsten des Leiters abgeschafft.