Hirgel und Zumpf

Aus Scout-o-wiki
Version vom 19. April 2006, 14:23 Uhr von Rocky (Diskussion | Beiträge) (Vorlage:Spiel eingefügt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Spiel
Name: Hirgel und Zumpf
Teilnehmer: genügend, ideal so zwischen 10 und 20
Ort:
Alter:
Material: zwei Gegenstände z.B. eine Fildose und eine Packung Taschentücher
Dauer:
Vorbereitung: keine
Kategorie: Überall


So geht's

Zunächst setzt ihr euch alle in einen Kreis. Einer von euch wird nun zum Spielleiter ernannt. Der Spielleiter hat am Anfang beide Gegenstände in der Hand.

Nun gibt er den ersten Gegenstand nach rechts und sagt zu seinem Nachbarn1: "Das ist ein Hirgel."

Der Nachbar1 fragt ihn zurück: "Ein was ist das?"

Spielleiter: "Ein Hirgel."

Nun gibt der Nachbar1 es dem nächsten (Nachbar 2). Die Unterhaltung sieht nun schon so aus:

Nachbar 1 zu Nachbar 2: "Das ist ein Hirgel."

Nachbar 2 zu Nachbar 1: "Ein was ist das?"

Nachbar 1 zum Spielleiter: "Ein was ist das?"

Spielleiter zu Nachbar 1: "Ein Hirgel."

Nachbar 1 zu nachbar 2: "Ein Hirgel."

Nachbar 2 gibt nun den Gegenstand an Nachbar 3 weiter...

Da das ganze so zu einfach wäre, gibt der Spielleiter den zweiten Gegenstand in die entgegengesetzte Richtung los. Für den zweiten Gegenstand gilt das selbe wie für den ersten. Auch dort kehren die Fragen immer wieder bis zum Spielleiter zurück, der die Antworten in beide Richtungen verteilt. Das Spiel ist zu Ende, wenn beide Gegenstände wieder beim Spielleiter angekommen sind.