Kajus Roller: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Artikel gestartet Jahre 48,49,50)
 
K
Zeile 11: Zeile 11:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
*[http://home.scoutnet.de/froeschel/geschichte.html Erinnerungen eines „Alten“   
+
*http://home.scoutnet.de/froeschel/geschichte.html Erinnerungen eines „Alten“   
an Kajus Roller ]
+
an Kajus Roller  
 
[[Kategorie:BDP]] [[Kategorie:Bundesführer]]
 
[[Kategorie:BDP]] [[Kategorie:Bundesführer]]

Version vom 14. September 2008, 21:00 Uhr

Kajus Roller (*26.03.1920 + 28.12.2000) war Bundesfeldmeister des BDP.

Bei der Tagung der deutschen Pfadfinder vom 7.bis 10.Oktober 1948 war Kajus Roller als Vertreter Badens anwesend. Auf der Tagung wurde ein Arbeitskreis gewählt der die Gründung eines gemeinsamen interkonfessionellen Bundes für die westalliert besetzten Teile Deutschlands vorbereiten sollte. Gewählt wurden Kajus Roller, Werner Dold, Helmut Gütermann. Auf dieser Tagung waren auch Alexander Lion, der zum Ehrenpräsident dieses zukünftigen Bundes ernannt wurde und Axi als Begleiter und Berater der Vertreter der internationalen Pfadfinderbewegung anwesend.

Im Mai 1949 fand dann das 1. Bundesthing des neugegründeten Bund Deutscher Pfadfinder statt. Kajus Roller wurde zum ersten Bundesfeldmeister gewählt. Der BDP umfasste zu diesem Zeitpunkt nur den Geltungsbereich der bald darauf gegründeten BRD (also noch ohne Saarland und West-Berlin). Erst später hatte der BDP auch Gruppen im Saarland und Westberlin. Am 1.Oktober 1949 wurde gemeinsam von BDP,DPSG und CP der Ring deutscher Pfadfinderbünde gegründet. Kajus Roller wurde erster Vorsitzender dieses Dachverbandes. Kajus Roller wohnte zu dieser Zeit in Stuttgart.

Als Bundesfeldmeister war er selbstverständlich auf den Bundeslager des BDP dabei. Eindrucksvoll war z.B. als Kajus Roller und Alexander Lion am 2.Bundeslager im offenen Mercedes einfuhren.

Kajus Roller war Bundesfeldmeister von 1949 bis 1961.

Weblinks

an Kajus Roller