Knappe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Knappe''' ist ein eigenständiger [[Stand]] den es nur in der [[CPD]] gibt.
+
'''Knappe''' ist die Bezeichnung für den zweiten [[Stand]] in der [[CPD]]. Auch der DPB kennt Knappen.
  
== Der Knappe ==
+
== Der Knappe der CPD ==
  
Es ist ein Stand, der zwischen dem [[Jungpfadfinder]] und dem [[Späher]] liegt. Seine Aufgabe ist es, in [[Stamm]] oder [[Siedlung]] Aufgaben zu übernehmen und jüngeren Pfadfinder beim erfüllen der Knappenproben zu helfen.
+
Es ist ein Stand, der zwischen dem [[Jungpfadfinder]] und dem [[Späher]] liegt. Seine Aufgabe ist es, in [[Stamm]] Aufgaben zu übernehmen und jüngeren Pfadfinder beim erfüllen der Knappenproben zu helfen.
 
Als Knappe kann man frühestens 1 Jahr nach der [[Jungpfadfinder]]aufnahme aufgenommen werden und erhält dann eine Knappen[[nadel]].  
 
Als Knappe kann man frühestens 1 Jahr nach der [[Jungpfadfinder]]aufnahme aufgenommen werden und erhält dann eine Knappen[[nadel]].  
  

Version vom 23. Oktober 2007, 14:16 Uhr

Knappe ist die Bezeichnung für den zweiten Stand in der CPD. Auch der DPB kennt Knappen.

Der Knappe der CPD

Es ist ein Stand, der zwischen dem Jungpfadfinder und dem Späher liegt. Seine Aufgabe ist es, in Stamm Aufgaben zu übernehmen und jüngeren Pfadfinder beim erfüllen der Knappenproben zu helfen. Als Knappe kann man frühestens 1 Jahr nach der Jungpfadfinderaufnahme aufgenommen werden und erhält dann eine Knappennadel.

Knappen haben Stimmrecht im Stammesthing

Das Knappenversprechen lautet:

"Im Vertrauen auf Gottes Hilfe will ich in diesem Stande mit euch leben und mich mit all meinen Kräften für die Erfüllung meiner Aufgaben in Sippe und Stamm einsetzen"