Knoten und Bünde

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Überarbeiten.png Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, um seine Qualität zu verbessern!

Wir brauchen dich!

S.h. Bünde

Verbindende Knoten

Knoten, für die man zwei Seilstücke benötigt, bzw. mit denen man zwei Seile verbindet.

Kreuzknoten (Weberknoten)

Kreuzknoten (Weberflach)

Der Weberknoten ist ein einfacher Allzweckknoten und dient dazu, zwei gleich-dicke Seile zu verbinden. Er lässt sich daran leicht erkennen, dass er sich, wenn man die beiden Teile wieder zusammendrückt, nicht löst, sondern verschieben lässt. Der Weberknoten hält großen Belastungen stand, ist aber trotzdem leicht zu lösen. Mache zuerst einen lockeren Malstek, wobei anfangs das rechte Seil oben liegt. Darauf machst du nun einen weiteren Malstek; hier muss das linke Seilende oben liegen.

Der Malstek ist der „ganz normale“ Knoten, den schon Kindergartenkinder lernen, um ihre Schuhe zuzumachen. Der Malstek ist immer dann praktisch, wenn man etwas schnell und einfach befestigen möchte. Allerdings ist er auch nur geringen Belastungen standhaft. Auch mehrere Malsteks hintereinander bewirken wenig.Man legt ein Auge, steckt das eine Seilende durch das Auge und zieht an beiden Enden.

Schotstek

Angelknoten

Sehr gut geeignet zur Verbindung zweier Seile bei wechselnder Belastung. Gitarrenseiten und anderes widerspenstiges Material, sowie auch unterschiedlich dicke Seile lassen sich mit ihm sicher binden. Auch wenn die Seile sehr nass geworden sind, lässt sich dieser Knoten leicht lösen.
Angelknoten


Stopperstek

um ein Seil am anderen oder an einem Gegenstand (Holz) zu befestigen, auch wenn die Belastung in unterschiedliche Richtungen weist (z.B. Zeltschnur spannen). Siehe Stopperstek (Wikipedia-Artikel).

Startknoten für Bünde

Zimmermannsschlag

Dieser Knoten eignet sich besonders gut um verschiedene Bünde zu beginnen, da er sich nach dem Lösen des Bundes lecht öffnen lässt. Es gibt auch eine bebilderte Anleitung zum legen des Zimmermannsschlags.
Zimmermansschlag

Abschließende Knoten

Knoten, mit denen man ein offenes Seilende irgendwo befestigt oder abschließt.

Palstek

Der Palstek eignet sich hervorragend um schwere Lasten mit einem Seil an etwas zu befestigen, da er sich im Gegensatz zu anderen knoten nicht selber zu zieht und sich auch nach großen belastungen problemlos wieder öffnen lässt.

Palstek

Achterknoten

zur bebilderten Knüpfanleitung. Der Achterknoten wird verwendet um eine Schlaufe zu sichern. Beispielsweise kann man sich mit dem Achterknoten in einen Hüftgurt einbinden.

Achterknoten

Rundtörn

Roringstek

Webeleinstek (Mastwurf)

Der Mastwurf dient dazu, ein Seil an einem Gegenstand zu befestigen. Er kann auch dann wieder leicht gelöst werden, wenn das Seil unter starker Belastung stand. Er wird oft als Startknoten für Ein- Zwei- oder Dreibeine gebraucht. Es gibt auch hier im Wiki eine bebilderte Anleitung.

Siehe auch Mastwurf (Wikipedia-Artikel) und Webeleinstek (Wikibooks)

Webeleinstek (Mastwurf)

Seilverkürzungen

Trompentenstich

Er dient dazu, ein Seil zu verkürzen. Allerdings hält er nur unter Belastung an beiden Seiten. Zum Aufbau: Als erstes legt man mit dem Seil eine „S-Form“. Dann nimmt man das linke Seilende und dreht es einmal um die beiden anderen Seile und zieht es von rechts über links. Das gleiche macht man an der anderen Seite, nur andersherum. Wenn man vorsichtig an beiden Enden zieht, hält er.
Trompentenstich

Spezialknoten

Halstuchknoten

Anleitung vom DPSG Diözesanverband Bamberg

Eine PDF-Anleitung (Link defekt) zum Knüpfen von Halstuch-Knoten (türkischen Bünden).

Halstuchring -- eine Sammlung an Informationen für alle, die für ihren Stamm oder eine Aktion einen eigenen Halstuchring produzieren lassen wollen.

Henkerschlinge

Der eigentliche Zweck der Henkerschlinge lässt sich leicht erraten. Früher zur Hinrichtung von Verbrechern benuzt, findet er in der heutigen Zeit kaum noch verwendung. Man kann ihn zwar auch zweckentfremden und in anderen bereichen nutzen, was aber nicht sehr ratsam ist, da diese Schlinge kompliziert zu knoten ist.
Henkerschlinge

Zeltspanner

Er ist nützlich zum Spannen von Abspannleinen und findet oft bei Lagerbauten Verwendung.
Zeltspanner

Strickleiterknoten

Zum Befestigen einer Strickleiterstufe, etc. Wichtig ist, dass er immer von oben belastet wird!
Strickleiterknoten

Literatur

Literatur im Rüsthaus:

Bewertung: Beschreibt anschaulich mit guten Bilder Schritt für Schritt das Knoten.
Bewertung: Der Allrounder enthält auf Seite 217 ein eigenes Kapitel zum Thema.
Bewertung:

Weblinks