Komolze

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Komklein.gif

Der kleine Komolze™ ist ein Kochbuch für Pfadfinder. Geschrieben wurde es von Paul C. Rode (Momo) und Tim O. Becker (Pato) und wird im Zauberwald-Verlag Rode & Becker GbR verlegt(siehe auch Codex Patomomomensis). Der Bezug erfolgt hauptsächlich über das die Homepage www.komolze.de. Im Regulären Buchhandel ist das Buch nicht erhältlich, allerdings führen auch einige Ausrüster (z.B. Wiese, Pfadverlag, Kalles Versand, BdP Bundeskämmerei, Scoutladen, Jurtenland) den Komolzen™ im Programm. Die erste Auflage erschien im November 1993 und hatte damals noch einen Himmelblauen Umschlag aus dem Copy-Shop. Inzwischen ist der kleine Komolze™ Weinrot und wird beim Sächsisches Druck- und Verlagshaus AG gedruckt.

Die Rezepte sind Fahrten- und damit Lagerfeuertauglich. Berechnet wurden die Rezepte für 8 Personen und sind oft in Form von Geschichten rund um den Zauberwald verpackt, wobei der kleine Komolze™, ein Zwerg, die Hauptrolle spielt. Weitere wichtige Personen im Zauberwald sind die Zwerge Mirdochegal, die Hexe Esmeralda, der Erzmagier Patomomo der Mächtige, Detlev der Einäugige Waldzyklop und ein paar honiggelbe Hoigonen. Außerdem werden viele Zitate zum Thema Essen und Trinken, Ess- und Trinksprüche sowie mindestens drei Jokes geboten.

Weblinks