Leiterrunde

Aus Scout-o-wiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.
Überarbeiten.png Dieser Artikel überschneidet sich thematisch mit Stammesführung.
  • Hilf mit, die beiden Artikel entweder besser voneinander abzugrenzen
  • oder sie in einem einzigen Artikel zu vereinigen.
Überarbeiten.png Dieser Artikel überschneidet sich thematisch mit Stammesleitung (DPSG).
  • Hilf mit, die beiden Artikel entweder besser voneinander abzugrenzen
  • oder sie in einem einzigen Artikel zu vereinigen.

Erklärung (Beispiel DPSG)

Meist setzt sich die Leiterunde aus den Leitern bzw. mindestens einem Leiter jeder Altersstufe und freiwilligen Mitarbeitern oder Helfern zusammen. Manchmal sind dazu auch noch die Gruppensprecher einbezogen.

Zur Diskussion stand auch schon die Leiterrunde als offizielle Gruppe festzulegen aber dazu wurde auf dem Perspektivkongress up2date mit großer Mehrheit beschlossen die Leiterrunde nicht als Altersstufen anzuerkennen.

Die Leiterrunde trifft sich regelmäßig (z.b. 2 oder 4 wöchig oder auch alle 2 oder 4 Monate), um organisatorische Dinge rund um das Stammesleben zu besprechen.


Die Leiterrunde kann man als die "Gruppe des Vorstandes" ansehen. Dieser hat sich hier auch um die Belange und Wünsche speziell der Leiter zu kümmern. Oft kummt das zu kurz ... die LR sollte ein Programm für sich machen. Das kann von inhaltlichen Diskussionen über gemütliche Abende und Parties bis hin zu Ausflügen und gemeinsamen Fahrten gehen. Auch wenn leider oft im Alltag viel zu oft die Zeit für den Spaß mit der Leiterrunde fehlt - sollte es auch noch Spaß machen! Nicht das die Leiterrunde zum reinen Arbeitsorgan des Stammes wird!